Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hält die Topteam-Heimserie gegen den Angstgegner? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell mit Union Berlin

Borussia Mönchengladbach emfpängt am Sonntagabend (23. April 2023, 19.30 Uhr) Union Berlin zum Bundesliga-Match des 29. Spieltags. Das Foto zeigt Union-Profi Jordan (r.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (l.) im Hinspiel am 30. Oktober 2022 an der Alten Försterei.

Borussia Mönchengladbach emfpängt am Sonntagabend (23. April 2023, 19.30 Uhr) Union Berlin zum Bundesliga-Match des 29. Spieltags. Das Foto zeigt Union-Profi Jordan (r.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (l.) im Hinspiel am 30. Oktober 2022 an der Alten Försterei.

Borussia Mönchengladbach empfängt am Sonntag (23. April 2023/19.30 Uhr) zum Abschluss des 29. Bundesliga-Spieltags Union Berlin. GladbachLIVE hat zu diesem Duell Zahlen, Daten und Fakten herausgesucht.

Gladbach: Nur ein Sieg gegen Union Berlin

Borussia Mönchengladbach und Union Berlin treffen am Sonntag (23. April) achten Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei deutlich für die Köpenicker, die nur ein Spiel gegen Gladbach verloren. Zwei Partien endeten unentschieden und viermal siegte das Team aus der Hauptstadt.

Für den VfL ist Union ein absoluter Angstgegner, gegen keinen anderen Bundesligisten hat Gladbach eine so geringe Siegquote (14,3 Prozent) wie gegen den FCU.

Die vergangenen drei Partien gingen allesamt verloren, jeweils mit 1:2. Beim Bundesliga-Duell in der Hinrunde hatte die Elf von Trainer Daniel Farke (46) durch einen Treffer von Nico Elvedi (26) lange mit 1:0 an der Alten Försterei. Späte Kopfballtore von Kevin Behrens (79. Minute) und Danilo Doekhi (90.+7 Minute) drehten das Spiel zugunsten der Hauptstädter.

Was jedoch für Borussia spricht, ist die derzeit aufsteigende Form. Seit vier Spielen ist die Farke-Elf unbesiegt und kassierte nur drei Gegentore in diesem Zeitraum.

Dazu kommt die starke Bilanz gegen Spitzenteams, gerade auf eigenem Platz – kein Heimspiel gegen eine Mannschaft aus den aktuellen Top-4 der Liga ging verloren. Gegen Bayern (3:2), Dortmund (4:2) und Leipzig (3:0) feierte der VfL fulminante Heimsiege.

Überhaupt belegt Gladbach in der Heimtabelle mit 27 Punkten einen guten sechsten Platz. Acht Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen zu Buche, seit fünf Spielen sind die Fohlen Borussia-Park unbesiegt.

Union Berlin hingegen konnte wettbewerbsübergreifend keines der vergangenen sechs Auswärtsspiele gewinnen (vier Niederlagen und zwei Unentschieden in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer (57) steht noch immer auf einem bemerkenswerten dritten Platz und hat den Einzug in die Champions League fest im Blick. 

Zuletzt musste der FCU allerdings ein paar Rückschläge verkraften. Auf das Aus im DFB-Pokal (0:2 bei Eintracht Frankfurt) folgten eine 1:2-Niederlage bei Borussia Dortmund sowie ein 1:1 im Heimspiel gegen den VfL Bochum.

Seit acht Spieltagen laufen Gladbach und Union quasi im Gleichschritt. Mit jeweils zwei Siegen, vier Remis und zwei Niederlagen haben beide die exakt gleiche Bilanz. Selbst die Anzahl der geschossenen Tore (8) ist identisch.

Dennoch sind die „Eisernen“ in dieser Spielzeit ein absolutes Spitzenteam, das weiß auch Daniel Farke. „Union ist eine Mannschaft, die mit viel Dynamik und Physis spielt und viel Wucht und Tempo sowie Größe und Kopfballstärke agiert“, sagte der 46-Jährige am Freitag (21. April) auf der Pressekonferenz. „Der Verein entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter, auch vom Kader her.“

Auf viele Tore müssen sich die Besucher im Borussia-Park am Sonntagabend wahrscheinlich nicht einstellen, nur einmal fielen mehr als drei Treffer im Aufeinandertreffen der beiden Klubs (beim 4:1-Heimsieg im Mai 2020). Der Toreschnitt der bisherigen sieben Partien liegt bei 2,8.

Steht Jonas Hofmann (30) in der Gladbacher Startelf, sollten alle Fans rechtzeitig auf ihren Plätzen sein. Der Nationalspieler erzielte in Frankfurt bereits sein fünftes Saisontor in der Anfangsviertelstunde, kein anderer Bundesligaspieler kommt auf mehr als drei.

Der Ball dürfte zudem klar auf Seiten der Gladbacher sein. Mit durchschnittlich 44 Prozent hat Union den wenigsten Ballbesitz der gesamten Liga, Borussia liegt mit durchschnittlich 52 Prozent auf Rang vier.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Dagegen sind die Berliner das Team mit den zweitmeisten gelaufenen Kilometern (3.313) hinter dem 1. FC Köln, Gladbach belegt in dieser Statistik mit 3.151 den vorletzten Platz vor dem VfL Bochum.

Gegensätze gibt es auch bei den Flanken. Die Elf von Daniel Farke schlägt mit 4,8 Flanken pro Spiel mit Abstand die wenigsten der Bundesliga, im Gegensatz dazu liegt Union mit 11,6 Flanken pro Spiel auf Platz zwei. Darauf wird der Gladbach-Coach auch in der Vorbereitung ein besonderes Augenmerk gelegt haben, um den Schnitt von drei Gegentoren aus vier Partien beizubehalten.

Ob das gelingt, zeigt sich am Sonntagabend zu ungewohnt später Uhrzeit. Borussia bestritt in dieser Saison zwar bereits dreimal das letzte Spiel des Spieltages, allerdings noch keines um 19.30 Uhr. Die Bilanz in der aktuellen Saison zum Spieltagsabschluss: drei Spiele, ein Punkt.