Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Farke: „Froh, dass Konkurrenzkampf da ist“ Gladbach gegen Union mit großer Personal-Auswahl

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach läuft beim Training am 21. April 2023 über den Trainingsplatz im Borussia-Park.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach läuft beim Training am 21. April 2023 über den Trainingsplatz im Borussia-Park.

Endlich mal wieder eine Qual der Wahl.

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin am Sonntag (23. April 2023, 19.30 Uhr) stehen Borussia Mönchengladbach nahezu alle Profis zur Verfügung. Lediglich hinter einem Stammspieler steht ein Fragezeichen. 

Gladbach: Elvedi und Plea eine Option für den Kader

Trainer Daniel Farke (46) gab am Freitag (21. April) auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Bundesliga-Spiel Auskunft über die Personallage. „Insgesamt sieht es ganz gut aus“, lautete seine Einschätzung.

Bei Nico Elvedi (26), der unter der Woche im Training gefehlt hatte, gab der Gladbach-Trainer grünes Licht: „Nico wird zur Verfügung stehen, er konnte heute wieder trainieren. Er hat eine leichte Bänderdehnung, aber das ist alles ausgestanden. Wenn jetzt morgen beim Abschlusstraining nichts mehr passiert, wird er zur Verfügung stehen.“

Auch bei Alassane Plea (30) gab es vergleichsweise gute Nachrichten. Bei „Lasso ist es so, dass er mit einer eitrigen Mandelentzündung im Bett gelegen hat und hohe Entzündungswerte hatte. Er war heute das erste Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Platz“, so Farke.

„Da müssen wir einfach abwarten, wie er sich regeneriert. Es sah aber heute ganz gut aus und wir haben auch noch 48 Stunden. Ich denke, dass er zumindest für den Kader zur Verfügung stehen wird.“

Fehlen wird weiterhin Yvandro Borges Sanches (18), der nach seinem Außenbandriss noch Trainingsrückstand hat. Farke: „Wir haben ihn jetzt reintegriert in dieser Woche, müssen da aber noch ein bisschen vorsichtig sein. Ich denke, dass er dann in der nächsten Woche eine volle Trainingswoche haben wird und dann wieder zur Verfügung steht.“

Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Tobias Sippel (35). Gladbachs Nummer drei hat sich im Training am Mittwoch (19. April) einen Cut auf der Stirn zugezogen. „Es ist nichts Wildes, aber er musste genäht werden, deswegen muss er einige Tage mit dem Trainingsbetrieb aussetzen und wird für das Spiel nicht zur Verfügung stehen“, erklärte Farke.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Grundsätzlich hat sich die Personallage bei den Fohlen in den vergangenen Wochen deutlich entspannt. Gerade in der Mittelfeldzentrale hat Daniel Farke zahlreiche Optionen.

Manu Koné (21) ist nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück, Julian Weigl (27) gab in Frankfurt sein Comeback, Christoph Kramer (32) hat seine Rückenprobleme überwunden und Florian Neuhaus (26) ist wieder auf dem Weg zu alter Form.

Droht Farke also ein Dilemma in der Zentrale? „Ich bin froh, dass wir auch endlich mal diese Situation haben, dass Konkurrenzkampf da ist, dass wir viele Optionen haben“, sagte der 46-Jährige. „Wir brauchen diesen Konkurrenzkampf, dass sich die Jungs auch jeden Tag im Training beweisen müssen. Im Moment hab ich gar nicht so das Gefühl, etwas moderieren zu müssen.“

Eher habe er in den vergangenen Wochen das Gefühl gehabt, „dass es manchmal von den Optionen ein bisschen eng war. Es ist gut, dass jetzt gerade viele Jungs zur Verfügung sind und dann werden wir hoffentlich die richtigen Entscheidungen für die Startelf treffen.“