Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Trainer-Aus für Kult-Stürmer Nach Abstieg: Gladbach-Legende van Lent verlässt Ex-Bundesligist

Ex-Gladbach-Stürmer Arie van Lent im Spiel der SpVgg Unterhaching beim FC Bayern München II am 9. Mai

Ex-Gladbach-Stürmer Arie van Lent im Spiel der SpVgg Unterhaching beim FC Bayern München II am 9. Mai. Am Saisonende ist für den Niederländer bei den Bayern vorzeitig Schluss.

Mönchengladbach/Unterhaching - Einst erarbeitete er sich in Gladbach den Ruf des Kult-Stürmers, später coachte er jahrelang die vielversprechenden Talente des Klubs. Im Sommer vergangenen Jahres trennten sich dann die Wege: Ex-Borussia-Profi Arie van Lent (50) heuerte bei Drittligist SpVgg Unterhaching an. Seit Donnerstag (20. Mai) ist nun klar: Sein dortiges Cheftrainer-Engagement wird vorzeitig enden.

  • Arie van Lent verlässt SpVgg Unterhaching
  • Klub will nach Drittliga-Abstieg neuen Reiz setzen
  • Arie van Lent coachte Gladbach-Talente sieben Jahre lang

Wie die Hachinger bestätigten, wird van Lent den Klub nach dem Saisonende verlassen. Ursprünglich lief der Vertrag des Niederländers bis Sommer 2022. Doch nachdem der bayrische Ex-Bundesligist bereits seit zwei Wochen als Absteiger in die Regionalliga feststeht, entschieden sich nun beide Seiten, die Zusammenarbeit zu beenden.

Arie van Lent verlässt SpVgg Unterhaching nach Saisonende

„Wir sind in einem sehr ehrlichen Gespräch gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Trainerwechsel mit Blick auf die kommende Saison für beide Seiten die richtige Entscheidung ist. Auch wenn es sportlich kein gutes Jahr für uns war, möchten wir uns bei Arie für die geleistete Arbeit bedanken“, erklärte Hachings Präsident Manfred Schwabl (55).

Der Klub-Boss ergänzte: „Jeder von uns hat seinen Teil zum schlechten Abschneiden unserer Profimannschaft in dieser Spielzeit beigetragen und nicht eine Person alleine. Wir haben Arie hier als sehr sympathischen Menschen kennengelernt und wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.“

Van Lent hatte in Haching vor der Saison von Claus Schromm (52) übernommen, den Klub sportlich aber nicht ins erhofft ruhige Fahrwasser steuern können. Für den Coach gab es zwischenzeitlich auch heftigen Gegenwind: Unter anderem forderten im Februar mehrere Fanclubs in einem offenen Brief seine Freistellung – letztlich erfolglos. Vor dem letzten Spieltag rangieren die Hachinger in der Drittliga-Tabelle nun auf dem letzten Platz, am Samstag (13.30 Uhr, MagentaSport) treten die Bayern zum Abschluss in einem sportlich bedeutungslosen Gastspiel beim 1. FC Magdeburg an.

Arie van Lent: Gladbacher Kult-Stürmer coachte lange im Borussia Nachwuchs

Arie van Lent spielte von 1999 bis 2004 für die Gladbacher, der Angreifer erzielte dabei in 158 Pflichtspiel-Einsätzen 62 Tore und legte 22 weitere Treffer auf. Mit 14 Toren in der Saison 2000/01 hatte er großen Anteil am Gladbacher Aufstieg in die Bundesliga.

Nach seinem Karriereende 2007 startete van Lent seine Trainer-Laufbahn, coachte unter anderem Rot-Weiss Ahlen und Kickers Offenbach in der 3. Liga. 2013 übernahm er dann die U19 der Gladbacher, stieg zwei Jahre später dann zum Cheftrainer der U23 auf. Nach sieben Jahren in der Borussia-Talenteschmiede wurde sein Vertrag im vergangenen Sommer schließlich nicht verlängert. Als neuen U23-Coach holte Borussia Heiko Vogel (45).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Ich hatte bei Borussia als Spieler und Trainer zwölf super Jahre. Nun, da diese Zeit endet, habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Aber es ist der Zeitpunkt gekommen, zu gehen“, sagte van Lent seinerzeit. Wohin es den Niederländer nun in Zukunft zieht, ist derzeit noch unklar.