Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Glatze durch zu viele Kopfballtore Kult-Stürmer spricht über Nachteil seiner Spezial-Disziplin

Arie van Lent hat in seiner aktiven Karriere 62 Treffer für Borussia erzielt. Jetzt ist der Niederländer 50 Jahre alt geworden.

Arie van Lent hat in seiner aktiven Karriere 62 Treffer für Borussia erzielt. Jetzt ist der Niederländer 50 Jahre alt geworden.

Mönchengladbach - Ex-Fohlenstürmer Arie van Lent feiert seinen 50. Geburtstag. Der Niederländer hat bei Borussia Mönchengladbach bereits eine beeindruckende Karriere, erst als Spieler und später als Trainer, hinter sich gebracht.

Von 1999 bis 2004 war der Stürmer Teil der Fohlenelf, absolvierte 158 Partien und traf dabei 62 Mal das Tor. Die Spezialdisziplin des 1,90 Meter großen Niederländers? Kopfballtore! Unvergessen: Das letzte Tor am Bökelberg, das Arie van Lent ebenfalls per Kopf in der Saison 2003/04 erzielte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch nach seiner aktiven Fußballerkarriere kreuzten sich die Wege von Borussia und van Lent. So übernahm er im Jahr 2013 erst die U19 der Gladbacher, bevor er sich dann ab 2015 für die U23 der Fohlen verantwortlich zeichnete. Seit Sommer trainiert er den Drittligisten SpVgg Unterhaching.

Im Interview mit dem Fußballmagazin „11Freunde“ hat van Lent nun über seine bisherige Karriere gesprochen und sich dabei äußerst positiv über Borussia geäußert. So bezeichnet der heute 50-Jährige die Zeit bei den Fohlen als seine Beste als aktiver Fußballer: „Ich habe dort eine wich­tige Rolle gespielt. In Bremen pen­delte ich zwi­schen Ama­teuren und Profis. Aber auch in Frank­furt hatte ich eine gute Zeit“, betont er.

Letztes Tor am Bökelberg war van Lents schönster Moment

Auch an seinen schönsten Moment im Trikot der Fohlen kann sich der Niederländer, wie wohl viele Borussia-Fan ebenfalls, noch gut erinnern. „Es war ins­gesamt eine klasse Zeit. Aber mein letztes Spiel war ein abso­lutes High­light. Es war das letzte Spiel am Bökel­berg, die Sonne schien und ich traf per Kopf zum 3:1‑Endstand. Das letzte Tor in diesem legen­dären Sta­dion. Dann wurde auch noch Uwe Kamps zu seinem Abschied ein­ge­wech­selt. Alles hat gepasst, es war per­fekt“, sagt van Lent rückblickend.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Seine ehemaligen Mitspieler Max Eberl (46), Bernd Kor­zy­nietz (40) und Marcel Ketelaer (42) seien damals seine besten Flankengeber gewesen. „Ihre Flanken kamen genau richtig“, schwärmt van Lent noch heute.

Seit diesem Sommer ist Arie van Lent Cheftrainer der SpVgg Unterhaching.

Seit diesem Sommer ist Arie van Lent Cheftrainer der SpVgg Unterhaching.

Und: auch seine Spezialität, das Kopfballspiel, ist in dem Interview ein Thema. So gibt van Lent an, Kopfballtore seien einfacher zu erzielen als Tore mit dem Fuß. Van Lent: „Zumin­dest bei hohen Bällen. Wenn der Ball auf Brust­höhe kommt, gehe ich ja nicht mit dem Fuß hin. Da kann ich den Ball per Kopf viel besser plat­zieren.“

Borussia-Torjäger van Lent: „Habe die Glatze durchs Köpfen bekommen“

Einen Nachteil seiner vielen Kopfballtreffer nennt der Niederländer dann aber auch noch: „Die Glatze habe ich durchs Köpfen bekommen! So wie Jan Koller und Carsten Jancker“, scherzt er. „Wobei: Wenn ich mir meinen Vater und meinen Opa so ansehe, könnte es auch etwas mit den Genen zu tun haben.“

Ob Glatze oder nicht – die Borussia-Fans werden ihren ehemaligen Torjäger in jedem Fall in sehr guter Erinnerung behalten.