Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Zwei Vorlagen und Lob vom Coach – Plea ist „Borussia-Spieler des Spiels“

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach spielt im Duell mit dem VfB Stuttgart am 4. November 2022 einen Pass.

Alassane Plea war der Spieler des Spiels für Borussia Mönchengladbach im Duell mit dem VfB Stuttgart am 4. November 2022.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Alassane Plea (29) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ im Duell gegen Stuttgart gewesen.

Der Stürmer hatte beim 3:1 von Borussia Mönchengladbach am 13. Bundesliga-Spieltag (4. November 2022) gegen den VfB Stuttgart mit zwei Vorlagen erheblich zum Sieg beigetragen.

Gladbach-Umfrage: Thuram vor Jantschke und Herrmann auf Platz eins

Plea schlug sowohl die Flanke, die zum 1:0 durch Jonas Hofmann (30) in der 4. Minute führte. Außerdem setzte er beim 2:0 Marcus Thuram (25) mit einem herrlichen Außenristpass in Szene.

Mit seinen Torvorlagen Nummer sechs und sieben zog Plea mit dem Frankfurter Randal Kolo Muani (23) gleich und führt gemeinsam mit seinem Landsmann die Bundesliga an.

Außerdem stellte Plea gemeinsam mit Thuram einen Bundesligarekord ein. Im Kalenderjahr 2022 legte „Lasso“ seinem französischen Sturmkollegen schon acht Bundesligatore auf, seit Beginn der Datenerfassung 2004/05 schaffte das zuvor nur Thomas Müller (2011 für Mario Gomez, 2021 für Robert Lewandowski). 

Bei der GladbachLIVE-Umfrage erhält Alassane Plea 43 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgt Fußballgott Tony Jantschke (22 Prozent), Rang drei geht an Patrick Herrmann (15 Prozent).

Trainer Daniel Farke (46) fand nach dem Spiel lobende Worte für seinen besten Assistgeber, der in den vergangenen Wochen etwas abgefallen war: „Lasso hat heute ein Top-Spiel gemacht. Das war aber auch nötig, da die vergangenen Spiele nicht auf dem absoluten Top-Niveau waren.“

„Heute hat er aber herausragende Qualität gezeigt, zwischen den Reihen viele Dinge initiiert und nun schon viele Torvorlagen auf seinem Konto. Er war auch gegen den Ball sehr griffig“, so Farke weiter. „Es war vielleicht seine beste und komplexeste Leistung.“

Mit seinen Vorlagen, aber auch einigen wichtigen Defensivaktionen hatte Plea einen großen Anteil daran, dass Gladbach mit nun 19 Punkten wieder Anschluss auf die Europapokalplätze hat.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Hinter Plea auf Platz zwei landete Tony Jantschke (32). In seinem ersten Startelfeinsatz der laufenden Saison zeigte der „Fußballgott“ 81 Minuten lang eine abgeklärte Leistung. Das honorierten die Fans und auch Trainer Farke, der Jantschkes Auftritt als „herausragend“ bezeichnete.

Patrick Herrmann (31), der in der Nachspielzeit eingewechselt wurde und nur 102 Sekunden später sein erstes Bundesligator seit fast zweieinhalb Jahren erzielte, bekam die drittmeisten Stimmen.

Für Alassane Plea ist es das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird. Zuvor war das bereits beim Bundesliga-Auftakt gegen die TSG Hoffenheim der Fall gewesen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), Yann Sommer (33/gegen Bayern München) und zweimal Christoph Kramer (31, gegen den SC Freiburg und Leipzig) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel bestreitet Borussia Mönchengladbach bereits am Dienstag (8. November 2022). Dann ist die Fohlen-Elf beim VfL Bochum (20.30 Uhr) gefordert.