Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Enges Rennen“ Weiter zittern um Thuram – lässt Farke seinen „Gladbach-Aubameyang“ los?

Daniel Farke (r.) sucht den Austausch mit Stürmer Marcus Thuram (l.) beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC St. Pauli. Thuram musste wegen einer Verletzung ausgewechselt werden.

Daniel Farke (r.), Trainer von Borussia Mönchengladbach, spricht mit Marcus Thuram (l.), nachdem der Stürmer am 14. Januar 2023 im Testspiel gegen den FC St. Pauli ausgewechselt wurde.

Geht Borussia ohne zwei Leistungsträger aus der Hinrunde in das erste Bundesliga-Spiel 2023? Die Gefahr besteht!

Auf Yann Sommer (34) kann Daniel Farke (46), Trainer von Borussia Mönchengladbach, im Spiel am Sonntag (22. Januar 2023, 17.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen ohnehin nicht mehr zählen. Borussias langjährige Nummer eins ist inzwischen in München und bereitet sich auf sein Debüt für den FC Bayern München vor.

Gladbach: Fehlt Marcus Thuram gegen Bayer Leverkusen?

Video-Aufnahmen vom Donnerstagnachmittag (19. Januar) zeigen sogar, wie Sommer schon vor der offiziellen Verkündung beim deutschen Rekordmeister mittrainiert. 

Marcus Thuram (25) ist zwar aktuell in Mönchengladbach, hinter ihm steht für das Leverkusen-Spiel aber trotzdem ein Fragezeichen. Borussias Top-Torjäger hat derzeit mit einer Entzündung im Knie zu kämpfen.

Nach dem Training am Donnerstag (19. Januar) gab es ein Thuram-Update von Farke: „Es wird besser, er konnte gestern läuferisch schon etwas machen. Es wird aber ein enges Rennen.“

Der 46-Jährige hofft darauf, dass der Vize-Weltmeister in den kommenden beiden Tagen schon wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren kann. 

„Wir hätten ihn schon gern dabei“, erklärte Farke und konnte sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Denn wie wichtig Thuram für das Borussia-Spiel ist, ist ohnehin jedem klar.

Thuram ist in dieser Saison ein absoluter Fixpunkt im Angriff der Fohlen. Mit zehn Toren in 15 Bundesliga-Spielen ist er in dieser Saison Gladbachs unangefochtener Top-Torjäger. Welche Alternativen hätte der Gladbach-Coach, sollte Thuram den Bundesliga-Auftakt 2023 verpassen?

Farke lobte erneut die Mittelstürmer-Entdeckung der Winterpause. Über Nathan Ngoumou (22) sagte er: „Er hat es gut gemacht.“ Thurams Landsmann traf im Testspiel gegen Arminia Bielefeld (11. Januar) aus der Mittelstürmer-Position heraus.

In den Testspielen zeigte sich: Wenn Thuram nicht auf dem Rasen steht, setzt Farke in der Sturmspitze auf Ngoumou.

Über den Franzosen-Flitzer sagte der Gladbach-Coach nach dem Bielefeld-Testspiel: „Er hat mich ein bisschen an Aubameyang an seine Anfangszeit erinnert.“ Gut möglich, dass Ngoumou auch gegen Bayer 04 seinen Turbo zünden darf, wenn „Tikus“ fehlen soltte.

Darüber hinaus nannte Farke auch seinen Kapitän Lars Stindl (34) und U23-Stürmer Semir Telalovic (23). 

Bei ihm will Farke aber die Erwartungen herunterschrauben: „Es ist natürlich ein großer Sprung für ihn von der Regionalliga. Vor sechs Monaten war er noch überhaupt nicht im Profi-Fußball unterwegs.“

Telalovic könnte für ein Fußball-Märchen sorgen – bis Sommer 2021 spielte er noch bei einem Verbandsligisten. Von der sechsten Liga in die Bundesliga in 18 Monaten? Das würde vielen Fußball-Romantikern sicherlich gefallen!

Die Ausbeute von Telalovic in der laufenden U23-Saison kann sich jedenfalls sehen lassen. Nach 20 Spielen hat er starke zehn Tore und sechs Vorlagen auf dem Konto.

Dennoch dürfte im Borussia-Park Tag und Nacht daran gearbeitet werden, Marcus Thuram doch noch spielfit zu bekommen. 

Sollte der Vize-Weltmeister nicht zur Verfügung stehen, steht der „Gladbach-Aubameyang“ für Farke bereit.