Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Weiterer Top-Klub in Sommer-Poker eingestiegen! Gladbach an Nachfolger aus Ligue 1 dran?

Jonas Omlin von HSC Montpellier, hier am 29. Dezember 2022 beim Ligue-1-Spiel gegen den FC Lorient im knallgelben Trikot beim Stoppen eines Balles mit dem rechten Fuß.

Jonas Omlin von HSC Montpellier, hier am 29. Dezember 2022 beim Ligue-1-Spiel gegen den FC Lorient, wird als Nachfolger von Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach gehandelt.

Verlässt Yann Sommer (34) Borussia Mönchengladbach Richtung Bayern? Oder läuft auf den letzten Metern doch noch ein anderer Top-Klub dem deutschen Rekordmeister den Rang ab?

Und wer könnte die Nummer eins der Fohlen im Falle eines Abgangs ersetzen? Neuesten Gerüchten zufolge könnte ein möglicher Kandidat ein Landsmann von Sommer sein. Das berichtet die „Bild“ am Donnerstag (5. Januar 2023).

Gladbach-Keeper Sommer nicht nur bei Bayern hoch im Kurs

Seit Tagen halten sich die Gerüchte um einen Abgang von Borussias Schlussmann Yann Sommer zum FC Bayern München hartnäckig. Der Schweizer, der seit 2014 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, soll neuesten Medienberichten zufolge bereits eine mündliche Einigung mit dem FCB über einen Winter-Transfer erzielt und bei den Fohlen seinen Wechselwunsch hinterlegt haben.

Nun soll sich allerdings noch ein weiterer Top-Klub in den Poker um Sommer eingeschaltet haben. Laut Berichten aus Italien hat nun nämlich auch Inter Mailand Interesse am Borussia-Keeper bekundet. So heißt es laut dem Journalisten Gianluca Di Marzio (48), dass Spieler und Verein derzeit miteinander sprechen. Der 34-Jährige solle im Falle eines Wechsels André Onana (26), der kürzlich aus Amsterdam kam, Konkurrenz machen.

Egal, für welchen Klub sich Sommer entscheidet, eine Freigabe im Winter werden die Gladbacher wohl nur dann erteilen, wenn eine adäquate Ablösesumme gezahlt und ein passender Nachfolger für den Schweizer WM-Torhüter gefunden wird.

Kein Wunder also, dass derzeit bereits mehrere Namen für die Sommer-Nachfolge durch die Medienlandschaft kursieren. Neben dem australischen Nationaltorhüter Mathew Ryan (30/FC Kopenhagen) soll angeblich auch Rafal Gikiewicz (35/FC Augsburg) ein Thema am Niederrhein sein.

Eine weitere Option soll aus der Ligue 1 kommen. Wie die „Bild“ am Donnerstag (5. Januar) berichtet, soll Borussia bei der Suche nach einem potenziellen Sommer-Nachfolger Torhüter Jonas Omlin (28) ins Visier genommen haben.

Der Schweizer steht derzeit beim HSC Montpellier unter Vertrag, könnte den Klub aber 2024 ablösefrei verlassen. Sollte Gladbach einen vorzeitigen Transfer des 28-jährigen Schlussmanns anstreben, müsste allerdings eine Ablöse von rund sieben Millionen Euro gezahlt werden, so das Boulevardblatt.

Eine Summe, die die Gladbacher im Falle einer Ablöse für Sommer durchaus zu zahlen imstande wären. Doch es gibt noch ein weiteres Problem.

Denn: Der Klub aus Südfrankreich kämpft derzeit um den Klassenerhalt und will den Schlussmann aus diesem Grund ungern bereits im Winter ziehen lassen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Omlin, der viermal für die Schweizer Nati zwischen den Pfosten stand und derzeit zu einem der besten Torhüter Frankreichs gehört, könnte im Falle eines Wechsels zum VfL einen Vierjahresvertrag erhalten, spekuliert das Blatt

Dass der 28-Jährige nicht abgeneigt wäre, nach Stationen in der Schweiz und in Frankreich in die Bundesliga zu wechseln, lassen Aussagen aus einem vergangenen Interview vermuten. „Klar ist, dass ich irgendwann einmal in einer der Top-4-Ligen spielen möchte. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und solange ist es meine Pflicht mich in jedem Spiel mit voller Energie für Montpellier reinzuhauen.“

„Sky“ bringt weiteren Kandidaten ins Spiel

Sollte es auch mit Omlin nichts werden, nennt „Sky“ RB Salzburg-Torhüter Phillipp Köhn (24), der noch bis 2025 Vertrag in Österreich hat, als weiteren Kandidaten.

Der 24-Jährige ist nicht weit weg von Gladbach (in Dinslaken) geboren und könnte sich einen Wechsel dorthin angeblich gut vorstellen.