Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Netzer-Nummer, aber Ausstiegsklausel? Das fixt Gladbach-Fans an! Neuhaus sendet klare Botschaft

Florian Neuhaus (l.) und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (r.) beim Handshake am 28. Juli 2023.

Florian Neuhaus (l.) und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (r.) beim Handshake am 28. Juli 2023 im Rahmen der Vertragsverlängerung des Mittelfeldspielers bis 2027 am bayerischen Tegernsee.

Er hat Borussi-JA gesagt!

Florian Neuhaus (26) verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2027. Das hat Borussia Mönchengladbach am Freitag (28. Juli 2023) verkündet.

Im Trainingslager am bayerischen Tegernsee hat sich Neuhaus nach geleisteter Vertragsunterschrift zu den Gründen für seine Fohlen-Treue geäußert.

Gladbach-Profi Neuhaus: „Ich bin wahnsinnig stolz, dass Borussia-Trikot zu tragen“

Der Mittefeldspieler betonte: „Ich fühle mich bei Boussia einfach total wohl und bin in der Mannschaft anerkannt. Es entsteht gerade etwas, Gladbach ist ein riesieger Verein, mit einer ganz tollen Tradition, mit vielen Fans, die uns in einer unglaublichen Art und Weise unterstützen. Ich bin wahnsinnig stolz, Borusse zu sein.“

Neuhaus wird sich totz des Treue-Schwurs auf die Elf vom Niederrhein künftig merklich verändern: Er trägt in Zukunft die Rückennummer zehn beim VfL, wie einst der legendäre Günter Netzer (78) also. Die Nummer 32 gibt „Flo“ stattdessen ab.

Neuhaus: „Ich möchte die nächsten Entwicklungsschritte gehen. Auf jeden Fall auch im Thema Persönlichkeitsentwicklung. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen.“

Und weiter: „Ich werde künftig mit der Zehn auflaufen. Diese Nummer hatte ich schon in der Jugend bei 1860 München. Sie ist nun frei, darum hat es ganz gut gepasst.“

Neuhaus soll nach GladbachLIVE-Informationen künftig zu den führenden Köpfen im Kader der Borussia zählen.

Der neue Trainer Gerardo Seoane (44) hat mit dem DFB-Nationalspieler einige Einzelgespräche geführt und dabei offenbar klargestellt, dass er auf der Acht mit Neuhaus plane.

Hatte in Neuhaus' jüngste Überlegungen auch ein Tapetenwechsel, sprich der Wechsel zu einem anderen Klub, zunächst eine Rolle gespielt? 

Er sagte auf diese Frage: „Nein. Borussia ist ganz klar der Ansprechpartner Nummer eins. Ich trage mit sehr großem Stolz das Borussia-Trikot. Ich bin sehr happy, dass wir uns geeinigt haben und ich den Vertrag verlängern konnte.“

Gibt es dann auch keine Ausstiegsklausel im neuen Arbeitspapier, Herr Neuhaus? „Über Vertragsdetails rede ich öffentlich nicht. Aber ich habe mich zu einhundert Prozent zur Borussia bekannt!“

Das ist dann mal eine deutliche Botschaft. Gladbach und Neuhaus nehmen einen gemeinsamen Anlauf auf dem (beschwerlichen) Weg zurück zur alten Stärke.

Nun braucht es weiterhin die Geduld und den Support der tollen Fans, um Klub und Spieler auf diesem Weg zur Seite zu stehen.