Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Blau war die Hoffnung Gladbach mit bärenstarker Auswärts-Saison

Am 24. August 2019 landete Borussia Mönchengladbach den ersten von acht Bundesliga-Auswärtssiegen in dieser Saison. Das Team von Marco Rose gewann 3:1 beim FSV Mainz 05.

Am 24. August 2019 landete Borussia Mönchengladbach den ersten von acht Bundesliga-Auswärtssiegen in dieser Saison. Das Team von Marco Rose gewann 3:1 beim FSV Mainz 05.

Mönchengladbach - Insgesamt nur drei Heimsiege gab es am 30. und 31. Spieltag, zwei davon ermöglichte Borussia mit ihren Niederlagen beim SC Freiburg und beim FC Bayern.

Zum ersten Mal überhaupt hatten die Fohlen damit unter Trainer Marco Rose (43) zwei Spiele in Folge verloren. Sollten Gladbach wirklich zwei Auswärtspleiten einen finalen Knacks im Kampf um die Königsklasse verpassen?

Nur zweimal holte Gladbach mehr Auswärtssiege

Es sieht, nur zwei Spieltage später und einen vor dem Ende der Saison, nicht mehr so aus. Schon ein Punkt dürfte Borussia am Samstag gegen Hertha BSC für die Champions League reichen (wenn Bayer 04 Leverkusen nicht gleichzeitig mit mindestens neun Toren Unterschied gewinnt). Es hätte auch wahrlich nicht gepasst zur Gladbacher Performance in der Fremde, wenn das Freiburg- und das Bayern-Spiel den finalen Sturz auf Platz fünf verursacht hätten.

Zum einen war in beiden Partien mindestens in Punkt in Reichweite. Zum anderen hat Borussia mit dem 3:1-Erfolg beim SC Paderborn eine der besten Auswärts-Saisons ihrer Bundesliga-Geschichte gekrönt: Acht Siege gab es zuletzt 2011/12, nur zweimal überhaupt waren es mehr, nämlich 1969/70 (neun) und 1973/74 (zehn).

Fohlen wurden früher als „Auswärtsdeppen“ geschmäht

27 Auswärtspunkte bedeuten zudem die beste Ausbeute seit Einführung der Drei-Punkte-Regel, gleichauf mit der Saison 2014/15. Den dritten Platz von damals kann das Rose-Team am kommenden Wochenende noch wiederholen, sollte RB Leipzig patzen.

Zur Erinnerung: Jahrelang wurden die Fohlen (die sich zu jener Zeit kaum jemand so zu nennen traute) als „Auswärtsdeppen“ geschmäht. Von 2004 bis 2007 – nach dem Umzug in den Borussia-Park hatte der Klub sich höhere Ziele gesteckt – holte der VfL gerade einmal 23 Punkte in 51 Auswärtsspielen. Für acht Siege benötigte Gladbach zwischenzeitlich mal fünf Jahre.

Während die Heimbilanz in der Bundesliga diese Saison noch deutlich besser aussah, hakte es in Europa zu Hause. Dafür blieb Borussia bei ihren drei Reisen nach Istanbul, Rom und Graz ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis).

Blaue Trikots brachten Gladbach Glück

In Erinnerung bleiben wird auch eine Farbe: Die Hoffnung war auswärts nicht grün, sondern blau in der ersten Rose-Saison. Von elf Spielen in den Retrotrikots, die nun eingemottet werden, gewann Borussia sieben. In Weiß gab es wettbewerbsübergreifend am vergangenen Samstag erst den zweiten Auswärtssieg im neunten Anlauf. Allerdings war es ein ganz wichtiger, der Gladbachs Leistungen in der Fremde beinahe in Rekordsphären hebt.