Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Frühstarter und Ballermänner Nur ein Ex-Borusse sorgt für einen kleinen Schock

Huckepack nach dem Sieg: Ramy Bensebaini freut sich auf Breel Embolos Rücken über den Sieg von Borussia Mönchengladbach beim SC Paderborn.

Huckepack nach dem Sieg: Ramy Bensebaini freut sich auf Breel Embolos Rücken über den Sieg von Borussia Mönchengladbach beim SC Paderborn.

Paderborn - Im Endspurt ist Borussia Mönchengladbach wieder in die Spur gekommen: Nach zuvor nur vier Punkten in fünf Spielen gab es mit dem 3:1 beim SC Paderborn den zweiten Sieg in Folge in dieser Woche. Es war gleichzeitig der erste Auswärtssieg seit dem 16. Mai. 

Hier sind die Opta-Daten zum Spiel, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

Noch ist die Königsklasse nicht sicher, das wäre mit dieser Ausbeute 2019 anders gewesen.

  • Die Borussia holte jetzt schon sieben Punkte mehr (62) als in der kompletten Vorsaison (55). Vor einem Jahr hätte das locker zum Erreichen der Champions League gereicht.

Borussia hatte direkt Zug im Spiel gegen Paderborn. Der ging nach dem 1:0 ein wenig verloren. Das frühe Tor war trotzdem ein wichtiger Erfolgsfaktor.

  • Schon zum vierten Mal in dieser Saison traf Gladbach in den ersten vier Spielminuten, wie sonst nur Bayern und Leipzig.
  • Nach einer Pausenführung verlor Gladbach keines seiner letzten 27 Bundesliga-Spiele (23 Siege, vier Remis). Die letzte Pleite gab es beim 1:5 gegen Leverkusen im Oktober 2017.

Die Borussen waren am Samstag echte Ballermänner. Ganz wichtig, dass kurz nach dem Ausgleich der Elfmeter von Lars Stindl (31) nicht nur aufs Tor, sondern auch ins Tor ging:

  • Borussia gab in Paderborn elf Schüsse aufs Tor ab – mehr in dieser Bundesliga-Saison nur im Dezember beim 4:2 gegen Freiburg (13).
  • Nur vier der letzten acht Gladbacher Bundesliga-Elfer waren drin, je zweimal trafen Stindl und Ramy Bensebaini. Die Fehlschützen in diesem Zeitraum hießen Thorgan Hazard, Jonas Hofmann, Breel Embolo und Alassane Plea.
  • Patrick Herrmann beendete seine persönliche Durststrecke von 15 torlosen Bundesliga-Einsätzen und traf erstmals seit dem 4:2-Sieg in Freiburg Anfang Dezember (vor mehr als einem halben Jahr).
Sven Michel (Mitte, mit Ball) erzielte das vorerst letzte Heimtor für den SC Paderborn in der Bundesliga.

Sven Michel (Mitte, mit Ball) erzielte das vorerst letzte Heimtor für den SC Paderborn in der Bundesliga.

Nach dem 1:1 musste Borussia jedoch zittern. Der Torschütze war ein Ex-Gladbacher, wenn auch ohne Einsatz für die Profis:

  • Sven Michel erzielte sein viertes Bundesliga-Tor, erstmals traf er in einem Heimspiel. (jso)