Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Immer etwas Besonderes“ Barcelona-Star spricht über Gladbach-Rückkehr und Neuer-Nachfolge

Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen, hier zu sehen am 25. Januar 2023, hat in einem Interview über eine mögliche Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach gesprochen. Ter Stegen ballt die Faust und bejubelt einen Treffer der Katalanen.

Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen, hier zu sehen am 25. Januar 2023, hat in einem Interview über eine mögliche Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach gesprochen.

Er ist ein echter Gladbacher! Und es dürfte wohl einige Fohlen-Fans geben, die gegen eine Rückkehr von Marc-André ter Stegen (30) in den Borussia-Park nichts einzuwenden hätten.

Im Interview mit „RTL/ntv“ hat sich der Torwart des FC Barcelona nun zu diesem Thema geäußert.

Marc-André ter Stegen sagt: „Ich habe noch zweieinhalb Jahre Vertrag, ich bin glücklich hier, meine Familie ist auch glücklich hier. Solange wir auf dem richtigen Weg sind, solange der Erfolg da ist, bin ich am richtigen Ort. Von meiner persönlichen Identität, aber auch von der des FC Barcelona.“

Ur-Borusse ter Stegen: Spezielle Verbindung mit Gladbach-Manager

Und weiter: „(…) Roland Virkus (Sportdirektor in Gladbach, Anm. d. Red.) und ich hatten eine spezielle Verbindung miteinander. Ob Gladbach mich mit 40 aber noch haben möchte, ist eine andere Frage. Wir sind immer mal wieder im Austausch. Borussia ist immer etwas Besonderes. Eines der wenigen Teams, zu dem ich immer hinhören würde.“

Ter Stegens aktueller Vertrag bei Barça läuft noch bis zum 30. Juni 2025, sein Marktwert liegt bei rund 30 Millionen Euro.

Ein solches Keeper-Kaliber wird die Borussia sich aus wirtschaftlichen Gründen vorerst nicht leisten können. Zumal der VfL mit Jonas Omlin (29) erst vor wenigen Wochen einen neuen Torhüter bis 2027 verpflichtet hat.

Ter Stegen präsentiert sich seit Monaten beim FC Barcelona in Top-Form, weshalb er nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer (36) auch die neue Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft sein dürfte.

Neuer (Bayern München) hatte sich bei einer Ski-Gaudi das Bein gebrochen, weshalb der Rekordmeister aus München jüngst Borussia Mönchengladbach kurzerhand Yann Sommer (34) deutlich über Marktpreis weggekauft hatte.

Ter Stegen sagt bei „RTL/ntv“ auf die Frage, wie die Ausübung von Risikosportarten vertraglich bei ihm geregelt sei: „Ich kenne mich nicht damit aus, was in anderen Verträgen steht. Ich möchte das auch nicht kommentieren. In meinem Vertrag gibt es Sachen, vor allem die Extremsportarten, die ich nicht ausführen darf.“

Mit DFB-Teamkollege Manuel Neuer habe er „kurz geschrieben“. Er habe ihm „gute Besserung gewünscht“ und dass er hoffe, dass „er schnellstmöglich zurückkommt“.

„Wir haben einfach ein gutes Verhältnis gehabt, von daher ist es absolut schade, was passiert ist. Ich wünsche ihm alles, alles Gute und nur das Beste für ihn und für die weitere Zukunft.“

Mit Blick auf die Zukunft als Nummer eins in der deutschen Nationalelf sagt ter Stegen: „Natürlich habe ich den Anspruch, in der Nationalmannschaft die Nummer eins zu sein. Das habe ich auch jetzt schon über Jahre gesagt. Das heißt aber nicht, dass man nicht mehr loyal sein kann, den Kollegen gegenüber. Trappo (Kevin Trapp, Anm. d. Red.) spielt wieder eine überragende Saison und ich habe einen Riesenrespekt davor, was er leistet. Wir verstehen uns super, wir haben beide wahrscheinlich das gleiche Ziel.“

Und weiter: „Das Wichtigste für alle ist, gesund zu bleiben. Solange ich meine Leistung bringe, habe ich sehr gute Chancen, meine Minuten zu bekommen und die Nummer eins zu sein. Ich bin nur derjenige, der sich über Spiele empfehlen kann, das mache ich im Moment. Es geht um Leistung. Ich werde ihm (Bundestrainer Hansi Flick, Anm. d. Red.) die Entscheidung so einfach machen wie möglich, indem ich gut spielen werde in den nächsten Wochen.“

Aktuell ist ter Stegen der Keeper aus den Top-Fünf-Ligen Europas, der mit 14 Spielen ohne Gegentreffer, bei 19 Einsätzen, auf Platz eins im sogenannten Weiße-Weste-Ranking liegt.

Borussia-Mönchengladbach-Eigengewächs Marc-André ter Stegen war im Juli 2014 für eine Ablöse von zwölf Millionen Euro vom VfL nach Spanien, zum FC Barcelona gewechselt.

Mit den Katalanen hat er unter anderem die Champions League, die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und mehrere Meistertitel gewinnen können.