Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Rekordmeister pokert um England-Star Gladbach-Stürmer nur die B-Lösung bei Bayern München?

Marcus Thuram trägt am 18. Februar 2023 ein Trikot des FC Bayern München. Nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen die Bayern läuft Thuram im Trikot von Yann Sommer über den Rasen im Borussia-Park und grinst.

Marcus Thuram trägt nach dem 3:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am 18. Februar 2023 das Torwart-Trikot seines ehemaligen Teamkollegen Yann Sommer.

Bleibt Borussias bester Torjäger in der Bundesliga?

2023 läuft es für Marcus Thuram (25) im Trikot von Borussia Mönchengladbach noch nicht nach Plan. Der Franzose erzielte in sechs Bundesliga-Partien seit dem Jahreswechsel erst einen Treffer.

Gladbach: Marcus Thuram weiter bei Bayern München im Gespräch

Dennoch sind offenbar mehrere europäische Top-Klubs daran interessiert, den Vize-Weltmeister im Sommer 2023 ablösefrei unter Vertrag zu nehmen. Hartnäckig hält sich dabei auch das Gerücht, dass Bayern München ihn verpflichten will.

Thuram traf in beiden Aufeinandertreffen der Gladbacher mit dem FC Bayern in der laufenden Saison. Von den Qualitäten des 25-Jährigen konnte sich der deutsche Rekordmeister also bestens überzeugen.

Bleibt Thuram der Bundesliga erhalten und wechselt nach München?

Das soll davon abhängen, ob der FCB einen anderen Mega-Transfer realisieren kann. Angeblich haben die Bayern weiterhin den Plan, Harry Kane (29) von Tottenham Hotspur zu verpflichten.

Die Qualitäten des englischen Nationalmannschafts-Kapitäns lobten die Bayern-Verantwortlichen um Hasan Salihamidzic (46) und Oliver Kahn (53) in den vergangenen Monaten immer wieder.

Sollte sich der Kane-Transfer nach München aber zerschlagen, sei Thuram eine Alternative für den FC Bayern.

Wie die „Gazzetta dello Sport“ berichtet, sollen die Bayern einen Thuram-Transfer weiterhin in Erwägung ziehen.  

Laut der italienischen Sportzeitung liegt Thuram bereits ein unterschriftsreifes Vertragsangebot von Inter Mailand vor. Ein großer Konkurrent des italienischen Spitzenvereins sei aber der FC Bayern – wenn Kane nicht nach München kommt.

Solange aber noch eine Entscheidung bei Kane aussteht, müsste sich Thuram also gedulden, wenn er sich dem deutschen Rekordmeister anschließen will.

Geht das Warten auf eine Thuram-Entscheidung weiter, weil der FC Bayern wegen Kane auf Zeit spielt?

Durch Thurams im Juni 2023 auslaufenden Vertrag ist Borussia bei dieser Entscheidung komplett außen vor und muss den Top-Torjäger ablösefrei ziehen lassen.

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) sprach zuletzt im „Doppelpass“ über des Zukunft des Franzosen: „Bei Marcus Thuram haben wir uns gestreckt. Das müssen wir dann auch mal akzeptieren, wenn es noch größere Klubs gibt, wohin Marcus vielleicht wechselt.“

Offiziell bestätigt ist noch nicht, dass Thuram Borussia nach Saisonende den Rücken kehrt. Spätestens nach dieser Aussage dürfte die Hoffnung auch bei den optimistischsten Fohlen-Fans geschrumpft sein.

Ein weiterer Top-Klub, bei dem Thuram im Gespräch ist, ist der FC Barcelona. Zuletzt berichtete „Mundo Deportivo“, dass Thurams Berater den Angreifer bei Barça angeboten habe. 

Es tun sich offensichtlich eine Zukunftsoptionen für Thuram im Ausland auf.

Die Möglichkeit eines Deutschland-Verbleibs scheint aber unmittelbar mit den Zukunftsplänen von Harry Kane, offenbar Bayerns A-Lösung auf der Stürmerposition, zusammenzuhängen.