Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Freiburg Nullnummer in Unterzahl! Alle Infos in der Ticker-Nachlese

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach (l.) am 4. März 2023 im Zweikampf mit Christian Günter vom SC Freiburg.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach (l.) am 4. März 2023 im Zweikampf mit Christian Günter vom SC Freiburg.

Nach dem enttäuschenden Auftritt beim 1. FSV Mainz 05 in der vergangenen Woche, an dessen Ende eine bittere 0:4-Niederlage stand, will die Elf vom Niederrhein im kommenden Heimspiel wieder ein anderes Gesicht zeigen. 

Vom SC Freiburg trennt sich Borussia Mönchengladbach am Samstag (4. März 2023) mit 0:0. Alle Infos zum Bundesliga-Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Stindl (71. Neuhaus), Plea (90. Netz) – Thuram

Freiburg: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart – Kübler (84. Gulde), Eggestein (78. Röhl), Höfler, Günter – Sallai (78. Doan), Grifo (84. Keitel) – Höler (90. Petersen)

Endstand: 0:0

Tore: keine

Gelbe Karten: Stindl, Elvedi, Thuram, Farke / Lienhart, Höfler

Gelb-Rote Karte: Bensebaini (87.)

Schiedsrichter: Brand

Gladbach gegen Freiburg: Alle Infos in der Ticker-Nachlese

17.23 Uhr: Dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg trennen sich mit 0:0.

Abpfiff!

90'+5: Die Ecke segelt an Freund und Feind vorbei.

90'+3: Es gibt nochmal Freistoß für Borussia von der linken Seite, Sildillia klärt zur Ecke.

90'+2: Foul von Höfler im Gladbacher Spielaufbau, das gibt Gelb.

90'+1: Der SC drückt, will hier in Überzahl noch den Siegtreffer.

90': Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90': Farke reagiert auf den Platzverweis und bringt Netz für Plea. Streich wechselt Petersen für Höler ein.

89': Plea klärt im eigenen Sechzehner! Am zweiten Pfosten ist er nach einer scharfen Flanke von links gerade noch vor Röhl zur Stelle.

87': Bensebaini sieht die Ampelkarte! Erst gibt es Gelb, weil er einen Ball wegschießt, danach applaudiert er höhnisch in Richtung Brand. Zweimal Gelb macht Gelb-Rot.

Platzverweis für Borussia!

86': Fünf Minuten regulär noch, Torchancen gibt es aktuell keine, dafür aber viele Fouls im Mittelfeld. 

84': Derweil wechselt der SC nochmal. Gulde für Kübler und Keitel für Grifo.

84': Brand pfeift eine Balleroberung von Koné zurück, woraufhin Thuram den Ball wegwirft und Gelb sieht.

80': Die letzten zehn regulären Minuten brechen an. Wem gelingt hier noch der „Lucky Punch“? Aktuell wirkt Gladbach näher an der Führung.

78': Auch die Gäste wechseln: Röhl für Eggestein und Doan für Sallai.

74': Plea vergibt die nächste Großchance! Thuram zieht links in den Strafraum und legt klug auf seinen Landsmann zurück, Plea bekommt den halbhohen Pass aber nicht aufs Tor. Da war mehr drin.

71': Daniel Farke zieht die erste Wechseloption. Florian Neuhaus ersetzt Stindl.

70': Das Spiel wird hektischer, die Zweikämpfe härter.

67': Lienhart blockiert eine schnelle Freistoßausführung im Mittelfeld, das gibt Gelb.

66': Am Bildschirm braucht Brand nicht lange, um den Elfmeter zurückzunehmen, es gab wohl keinen Kontakt gegen Thuram. Es geht mit Schiedsrichterball weiter.

65': Es gibt Strafstoß für Gladbach! Thuram dribbelt in den Sechzehner, schlägt gegen Höfler zwei Haken und fällt dann. Der Freiburger hatte das Bein stehen lassen, Schiri Brand zeigt sofort auf den Punkt. Aber der VAR schaltet sich ein...

64': Auf der anderen Seite dribbelt Plea von links in den Strafraum und schießt flach ans Außennetz.

63': Grifo tritt zu einem direkten Freistoß aus über 20 Metern in halblinker Position an, schlägt die Kugel aber weit über das Tor.

62': Daniel Farke beschwert sich zu sehr über eine Freistoßentscheidung gegen sein Team und sieht Gelb.

61': Itakura treibt das Spiel mal nach vorne und legt an der Strafraumkante auf Koné, der den Pass nicht kontrollieren kann. Gladbach wird wieder aktiver!

59': Nach Ballgewinn im Mittelfeld von Koné schaltet Gladbach über Stindl, Thuram und Plea schnell um. Der letzte Steilpass von Plea auf Thuram gerät dann aber ein Stück zu lang.

56': Nächster Abschluss der Breisgauer, wieder Sallai. Diesmal verzieht der Ungar um ein paar Meter nach rechts.

53': Gladbach hat Probleme mit dem hohen Tempo, das der SC nach der Pause an den Tag legt.

51': Elvedi legt einen langen Ball ohne Not für Höler auf, der Freiburger Angreifer trifft die Kugel aber nicht richtig.

49': Freiburg kommt mit Dampf aus der Pause. Sallai zieht im Strafraum ab und zwingt Sippel zu einer sehenswerten Flugparade. Tolle Aktion der Gladbacher Nummer drei, der den Ball aus dem linken oberen Eck fischt.

47': Bensebaini ist im Kopfballduell mit Kübler aneinandergerasselt und bleibt erstmal liegen. Nach kurzer Pause geht es weiter.

46': Auch die Gäste haben nicht gewechselt, weiter geht's!

Anpfiff 2. Halbzeit

16.31 Uhr: Die Fohlen-Elf ist bereits wieder unverändert zurück, auf die Gäste und das Schiedsrichterteam wird noch gewartet.

16.16 Uhr: Nein, Schiri Brand pfeift pünktlich zur Pause. Gerade in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs erarbeitete sich die Farke-Elf ein Chancenplus, konnte das bislang aber nicht in eine Führung ummünzen. In einer Viertelstunde geht es weiter.

Abpfiff 1. Halbzeit

45': Die letzte Minute im ersten Durchgang läuft. Gelingt Gladbach vor der Pause noch etwas?

42': Wieder wird Gladbach per Standard gefährlich. Elvedis Kopfball nach Freistoßflanke von Hofmann hat aber zu wenig Wucht, um Flekken ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

40': Elvedi legt Höler im Mittelfeld und sieht Gelb.

40': Hofmann schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte, findet aber nur den Freiburger Schlussmann.

38': Nächste Gelegenheit, diesmal Thuram per Kopf. Allerdings erwischt der Franzose den Ball am Elfmeterpunkt nicht richtig, sodass Flekken nicht eingreifen muss.

36': Und auch der wird gefährlich! Am Fünfmeterraum steigt Bensebaini zum Kopfball hoch, Höler klärt auf der Linie für den schon geschlagenen Flekken

35': Plea kommt auf Links mal zum Flanken, Sildillia fälscht zur vierten Gladbacher Ecke ab. Die klärt Lienhart gerade noch vor Thuram, nächster Eckball.

33': Das Spiel flacht etwas ab, Gladbach überlässt den Gästen den Ball und bietet wenige Räume an.

32': Wieder ist Sippel auf dem Posten, diesmal ohne Probleme gegen einen Distanz-Volley von Höler.

30': Bei einer Halbfeldflanke ist Höler am zweiten Pfosten völlig frei, bekommt den Ball aber nicht gedrückt. Sippel ist da.

29': Grifo dribbelt in den Strafraum, wird dort von Koné gestoppt. Die Chance zum schnellen Gegenzug verpufft.

24': Freiburg ist in der Phase um Spielkontrolle bemüht, bislang hält die Gladbacher Defensive aber sicher. 

21': Borussia wird gefährlicher! Diesmal geht es mit Koné und Hofmann über links in den Strafraum. Der deutsche Nationalspieler dribbelt in die Mitte und zieht ab, trifft dabei aber den im Abseits stehenden Stindl.

18': Plea vergibt die Großchance zur Führung! Thuram setzt seinen Landsmann klug links im Strafraum ein. Dort legt sich Plea den Ball auf den rechten Fuß und will Flekken die Kugel durch die Beine spielen, der hat den Braten aber gerochen und ist zur Stelle.

15': Jetzt geht Stindl mal am Freiburger Strafraum zu hart in den Zweikampf mit Höfler. Er trifft den Freiburger am Sprunggelenk und sieht Gelb. Damit ist er noch gut bedient.

15': Die Gäste haben in der Anfangsviertelstunde etwas mehr Ballbesitz, Gladbach wartet meist an der Mittellinie.

12': Bislang sehen die Fans im Borussia-Park eine offene Partie. Beide Teams hatten einen ordentlichen Abschluss, ansonsten kommen sie nicht über gute Ansätze hinaus.

8': Erste richtig gute Gelegenheit für die Fohlen! Thuram lässt im Sechzehner Kübler aussteigen und schließt mit links ab, Flekken ist schnell unten und pariert. Die Ecke bringt nichts ein.

6': Die erste Gladbacher Ecke fliegt in den Strafraum, wo Bensebaini nicht klar zum Kopfball kommt. Pleas Nachschuss wird geblockt.

4': Nach ruhigen Anfangsminuten haben die Gäste in Person von Sallai den ersten Abschluss. Sein Schlenzer aus 16 Metern ist kein Problem für Sippel.

1': Gladbach stößt an, das Spiel läuft!

Anpfiff!

15.28 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Gladbach spielt im gewohnten Weiß, Freiburg trägt rote Trikots.

15.24 Uhr: Tatsächlich wird gerade in der Südkurve eine Pyro-Fackel gezündet, und das nicht von den Gästefans, sondern im Heimbereich hinter dem Tor.

15.22 Uhr: Nur noch wenige Augenblicke bis es losgeht, der Borussia-Park macht sich schon mal heiß. Gelingt es dem Team heute wieder, vor heimischen Publikum ein anderes Gesicht zu zeigen?

15.11 Uhr: Noch etwas weniger als 20 Minuten bis zum Anpfiff, der Borussia-Park füllt sich allmählich. Auf dem Ticket-Zweitmarkt waren bis zuletzt allerdings noch viele Karten zu finden. Voll wird das Stadion heute wohl kaum.

14.55 Uhr: Jetzt sind auch beide Mannschaften auf dem Rasen. Die Gladbacher wurden von ihren Fans verhalten empfangen. Ein Plakat in der Nordkurve fordert zum wiederholten Mal, auch gegen vermeintlich kleinere Gegner kämpferische Leistungen zu zeigen.

14.45 Uhr: Tobias Sippel und Florian Dimmer betreten das Feld zum Aufwärmen.

14.36 Uhr: Bei Borussia fehlen wie erwartet Julian Weigl (Syndesmosebandanriss), Tony Jantschke (Meniskusriss), Jonas Omlin (Oberschenkelzerrung) und Jan Olschowsky (Magen-Darm-Grippe). Auf der Bank sitzt – wie schon beim Auswärtsspiel in Bochum (8. November 2023) – U19-Keeper Florian Dimmer (18).

14.31 Uhr: Und so starten die Gäste aus dem Breisgau:

Freiburg: Flekken – Kübler, Ginter, Lienhart – Sildillia, Eggestein, Höfler, Günter – Sallai, Grifo – Höler

Bank: Uphoff (Tor), Gulde, Keitel, Petersen, Jeong, Weißhaupt, Röhl, Schmidt, Doan

14.28 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke heute ins Rennen:

Borussia: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Stindl, Plea – Thuram

Bank: Dimmer (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Lainer, Ngoumou, Netz, Fraulo, Neuhaus

14.00 Uhr: In einer halben Stunde gibt's die Aufstellung für das heutige Bundesligaspiel. Welcher Torwart ist rechtzeitig fit geworden?

13.52 Uhr: Gutes Omen für Borussia? Brand leitete in dieser Saison bereits ein Spiel mit Gladbacher Beteiligung, nämlich den 4:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim (28. Januar 2023).

13.21 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. An den Linien sind Dominik Schaal und Christian Leicher im Einsatz, als vierter Offizieller fungiert Dr. Robin Braun. Die Videoschiedsrichter sind Benjamin Cortus (VA) und Thorben Siewer (VA-A).

12.22 Uhr: Neben der TV-Übertragung bei „Sky“ gibt es auch die Möglichkeit, die Partie über das „Bitburger Fohlen-Radio“ mit Kommentator Axel Tillmanns zu verfolgem. Ab 15.20 Uhr ist das Match sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.

11.39 Uhr: In Mönchengladbach werden am Samstagnachmittag Temperaturen von maximal sieben Grad erreicht. Es weht ein mäßiger Wind aus nordwestlicher Richtung, dazu können Böen mit bis zu 30 km/h auftreten.

10.33 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am Samstag um 11.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 13.30 Uhr. Die Fohlen-Sportsbar schließt am Samstag nach dem Frühstück um 11 Uhr.

09.12 Uhr: Aufgepasst! Der Borussia-Park ist nicht ganz ausverkauft. Für den Oberrang der Westtribüne gibt es noch Restkarten im Online-Ticketshop. Die Karten können per Print@Home bequem zuhause ausgedruckt oder als „Mobile Tickets“ bis Spielbeginn einfach auf das Smartphone geladen werden.

Freitag, 3. März

08.23 Uhr: Personell ist die Lage beim Sport-Club weitestgehend entspannt. Kapitän Christian Günter kehrt nach abgesessener Gelbsperre auf die linke Abwehrseite zurück. Auch Ritsu Doan, der am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt ausgewechselt werden musste, ist für Samstag wieder eine Option.

07.07 Uhr: Trotz des Wankelmuts der vergangenen Wochen rechnet Streich in Borussia-Park mit einem starken Gegner. „Gladbach spielt sehr offensiv mit viel Mut und Spielern, die sich viel bewegen. Es ist eine sehr ausgewogen besetzte, technisch versierte Mannschaft mit viel Tempo. Wir dürfen uns nicht zu sehr binden lassen in der letzten Linie und brauchen eine gute Staffelung. Wir wollen eine Präsenz zeigen, wie in Bochum. Es ist wichtig, dass wir wieder so robust sind.“ Er fügt hinzu: „Das Zweikampfverhalten und dass jeder seine Aufgaben zu hundert Prozent annimmt und abarbeitet“.

06.32 Uhr: Weniger torreich ging es im Hinspiel dieser Saison im Herbst zu. Am Ende einer attraktiven Partie stand es 0:0. „Normalerweise geht es 2:2 aus“, erinnert sich der dienstälteste Trainer der Bundesliga. „Insbesondere in der zweiten Halbzeit wurden wir überlegener und hätten es hinten raus gewinnen können.“

06.14 Uhr: Den Freiburgern gelang im bislang letzten Spiel in Gladbach ein 0:6. Am 21. Spieltag der Vorsaison zerlegten die Breisgauer die Borussia innerhalb von nur 37 Minuten. Für den Sport-Club war es der höchste Bundesligasieg seiner Vereinsgeschichte und der erste seit 1995 in Mönchengladbach. Zu hoch hängen möchte SCF-Coach Streich dieses Ereignis aber nicht. „Dass wir jetzt mal ein Spiel dort gewonnen haben, ist gut. Ich bin aber trotzdem nie mit einem schlechten Gefühl nach Gladbach gefahren. Wir haben auch vor dem 6:0 immer wieder richtig gute und enge Spiele dort gemacht“, erklärt Streich.

05.22 Uhr: Neben dem Duell beim VfL hat der SC Freiburg am kommenden Donnerstag (9. März) das Europa-League-Match gegen Juventus Turin vor der Brust. Trainer Christian Streich (57) will daran aber noch nicht denken. „Priorität hat wie immer nur Gladbach. Es gibt keine Überlegungen im Hinblick auf Turin. Zwischen den beiden Spielen ist lang genug Zeit“, sagte er in der Pressekonferenz vor dem Duell im Borussia-Park.

Donnerstag, 2. März

14.16 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

14.11 Uhr: Farke glaubt nicht, dass die Fans die Siege gegen Bayern, Dortmund und Leipzig gegen Erfolge gegen Mainz, Bochum oder Augsburg eintauschen würden. „Wenn wir in der Lage wären, auch diese Spiele zu gewinnen, wären wir jetzt Tabellenführer.“ Man müsse aktuell froh sein, wenn man es schaffe, den Abwärtstrend der vergangenen Jahre zu stoppen. Er wolle eine Basis für eine neue Borussia zu schaffen, um dann das Momentum wieder auf seine Seite zu ziehen.

14.08 Uhr: „Wir sind nicht zufrieden und sehr selbstkritisch, wenn wir in Berlin verlieren“, so Farke. Genauso sei es auch bei der Niederlage in Mainz gewesen. In der aktuellen Saison gehe es darum, den Abwärtstrend zu beenden, nachdem das Team in der vergangenen Saison zeitweise im Abstiegskampf gewesen sei. Borussia habe noch alle Chancen, dass Ergebnis aus der Vorsaison zu übertreffen. „Unterm Strich stehen wir schon da, wo wir hingehören – nämlich im Mittelfeld.“

14.07 Uhr: Wie reagieren die Gladbach-Profis auf die Vorwürfe? Farke erklärt, dass es nicht so einfach sei, eigene Grenzen zu überwinden. Es gebe im Fußball eben immer einen Gewinner und einen Verliere. Das Team sei aber sehr selbstkritisch. Das Problem zu beheben und das umzusetzen, sei allerdings nicht von heute auf morgen möglich. „Die Jungs wissen aber auch, dass in diesen Momenten des Spiels eine höhere Resilienz nötig ist“, so Farke. Zu einer Reaktion sei die Mannschaft immer in der Lage, dabei fehle es dann aktuell aber an Konstanz.

14.04 Uhr: Drucksituationen könne man im Training schon simulieren, erklärt Farke. Dennoch seien Trainingsspiele immer etwas anderes als Pflichtspiele. Farke sieht es als wichtig an, wenn alles gegen einen läuft, nicht zu verzweifeln und widerstandsfähig zu bleiben. „Wenn Punkte im Spiel gegen uns laufen, müssen wir Haltung und Reaktionen zeigen. Das geht uns oft ab“, gibt er zu. Seine Mannschaft werde dann oft ‚selbstmitleidig‘, was auch an der Körpersprache zu erkennen sei. „Daran müssen wir arbeiten.“

13.58 Uhr: Wie ordnet Virkus die aktuell sportliche Achterbahnfahrt ein? Virkus erklärt, dass die aktuelle Lage ihn ärgere. Er fordere von seiner Mannschaft, alles dafür zu tun mindestens einen Punkt am Ende mitzunehmen. Er zweifle nicht an der Einstellung der Mannschaft, fordere aber, dass man in jedem Spiel hervorragend verteidige, um am Ende wenigstens einen Zähler mitzunehmen. Man müsse Spiele nicht zwingend gewinnen, es gehe vielmehr darum, das Spiel nicht zu verlieren. „Da ist die Mannschaft kollektiv gefordert.“

13.57 Uhr: Warum spielt Marvin Friedrich aktuell nicht? Farke betont, Friedrich spiele in seinen Überlegungen immer eine Rolle. In der Innenverteidigung herrsche aber ein hoher Konkurrenzkampf. „Wir haben uns jetzt dazu entschieden, auf seiner Position Ko Itakura starten zu lassen.“ Auf der linken Seite könne Friedrich nicht so gut spielen, Elvedi als gestandener Nationalspieler sei da die logischere Wahl. Dennoch seien alle Innenverteidiger dazu angehalten, Leistung zu bringen.

13.52 Uhr: Farke und Virkus werden nach dem Thema Widerstandsfähigkeit gefragt. Farke glaubt, dass diese eine Frage der Haltung ist und auch von den Charaktereigenschaften der einzelnen Spieler abhängig ist. Man müsse diese Themen aber auch immer wieder schulen. Virkus betont, dass man im Scouting gezielt nach diesen Eigenschaften suche. Die Eigenschaft sei angeboren, könne aber auch gezielt gefördert und trainiert werden, erklärt er.

13.51 Uhr: Virkus wird auch den Wechsel von Matthias Ginter angesprochen. Virkus betont, dass der Wechsel völlig sauber über die Bühne ging und Ginter sich dabei vorbildlich verhalten habe. „Ich freue mich, ihn am Samstag zu sehen“, so der Sportdirektor der Fohlen.

13.50 Uhr: Ist die Partie gegen Freiburg ein Highlight-Spiel? Für Farke ist die Partie definitiv ein solches. Er betont, dass die Mannschaft sich der Bedeutung der Partie bewusst sei. Man wolle die nächsten Spiele vor der Länderspielpause dafür nutzen, möglichst viele Punkte einzufahren, bevor dann die letzte Saison-Phase anbricht.

13.49 Uhr: Plant Borussia für Sommer nicht mehr mit Bensebaini und Thuram? Virkus sagt, man schaue sich definitiv auf dem Markt um und schaue nach Alternativen.

13.47 Uhr: Virkus wird erneut nach Beyer gefragt. Der Manager erklärt, dass es darum gehe, was alle Beteiligten wollen. Der Klub wolle den Spieler zurück zum VfL holen, Beyer müsse das aber auch wollen. Virkus bestätigt nicht, dass Beyer für eine festgeschriebene Summe fest nach Burnley wechseln kann, seine Aussagen lassen das aber vermuten.

13.46 Uhr: Dennoch will Farke den Klub nicht zu sehr in den Himmel loben. „Wir wollen die drei Punkte schon hierbehalten.“

13.45 Uhr: Farke betont, dass man Matthias Ginter nicht umsonst im Sommer an den SCF verloren hätte. Die Transfers, die der Klub mittlerweile tätige, zeigen, welches Standing der Klub mittlerweile habe.

13.43 Uhr: Virkus lobt den SCF als „sehr gesunden Klub, der immer in der Lage ist international zu spielen und mit dem neuen Stadion nochmals bessere Möglichkeiten dazu bekommen hat“. Farke schließt sich ihm an. Er nennt Freiburg einen sympathischen Klub, der eine beeindruckende Entwicklung genommen hat. Der Klub habe sich „herausragend weiterentwickelt.“ Vor allem die Arbeit von Trainer Christian Streich hebt Farke hervor. Man habe sich Step by step weiterentwickelt und sei mittlerweile eine Top-Adresse in Deutschland.

13.41 Uhr: Roland Virkus wird nach Jordan Beyer gefragt. Er erklärt, dass Borussia den Verteidiger nach der Spielzeit gerne zurück an den Niederrhein holen werde. Er gibt aber auch zu: „Wir haben das Heft des Handels nicht in der Hand.“

13.40 Uhr: „Mein Gefühl ist, dass Fußballspieler immer schnell auf die nächste Aufgabe fokussiert sind“, so Farke auf die Frage, ob sein Team noch die 0:6-Niederlage im vergangenen Heimspiel gegen die Breisgauer im Kopf habe. Er möchte das Spiel nicht mehr thematisieren, weil es bereits lange her ist. „Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Gesicht zeigen werden“, so der Gladbach-Trainer.

13.39 Uhr: Farke weiß um die Standard-Stärke der Freiburger. „Aber das sind wir auch“, gibt sich Farke selbstbewusst. Er möchte das Thema nicht zu hochhängen. Er hofft aber, dass Borussia die eigene Standard-Stärke nutzen kann, um die Partie auf seine Seite zu ziehen.

13.36 Uhr: Wie sieht es ansonsten personell aus? Farke sagt, dass Thuram, Stand jetzt, trotz einiger Probleme unter der Woche für das Freiburg-Spiel zur Verfügung steht. Gleiches gelte für Hannes Wolf, der am Mittwoch aufgrund von leichten Belast7ungsreaktionen nicht trainiert hat. Sollte Jonas Omlin nicht spielen können, wird wohl Tobias Sippel das Tor hüten. Er ist ebenfalls wieder fit. Nicht dabei sein werden die Langzeitverletzten Tony Jantschke und Julian Weigl sowie Jan Olschowsky.

13.35 Uhr: Es wird nach der speziellen Situation mit den vielen Verletzten auf der Torhüter-Position gesprochen. Jonas Omlin war allerdings am heutigen tag auf dem Platz. Farke beziffert dennoch die Chance, dass er gegen Freiburg im Tor stehen wird auf fünf bis zehn Prozent. Farke gibt aber an, dass man alles versuche werde, um Omlin noch rechtzeitig fit zu bekommen.

13.34 Uhr: Los geht's! Alle Beteiligten haben Platz genommen und warten nun auf die ersten Fragen der Journalisten.

12.52 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum des Borussia-Parks leer. Aber in einer guten halben Stunde startet hier die Pressekonferenz vor dem Duell mit dem SC Freiburg. GladbachLIVE liefert dann im Ticker die wichtigsten Aussagen der Gladbacher.

12.06 Uhr: Fragen zum Personal und allen weiteren Themen rund um die anstehende Partie der Fohlen wird Trainer Daniel Farke sicherlich in der Pressekonferenz vor dem Spiel beantworten. Ab 13.30 Uhr steht der Gladbach-Coach den Journalisten im Presseraum des Borussia-Park Rede und Antwort. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

10.14 Uhr: Die Fohlen haben aktuell mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Feststeht: Julian Weigl (27/Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (32/Meniskusriss) fallen für die Partie gegen den SCF auf jeden Fall aus. Wer im Tor stehen wird, ist ebenfalls noch offen. Tobias Sippel (34) trainierte am Mittwoch (1. März) aber zumindest wieder mit der Mannschaft.

Mittwoch, 1. März

18.46 Uhr: Die Konferenz wird auf „Sky Sport Bundesliga 1“ übertragen und von Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert. Das Einzelspiel läuft bei „Sky Sport Bundesliga 4“. Kommentator ist dann Marcus Lindemann.

15.02 Uhr: Das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg kann dann in der Konferenz oder im Einzelspiel angeschaut werden.

14.11 Uhr: Die Bundesliga-Übertragung bei Sky startet ab 14 Uhr mit der Show „Der tipico Countdown am 23. Spieltag“. Die Moderation übernimmt Michael Leopold, als Experte ist Dietmar Hamann dabei.

13.33 Uhr: Wer die Partie lieber vor dem heimischen Fernseher verfolgen möchte, benötigt dafür ein Abonnement oder Tagesticket für den Bezahlsender „Sky“. Im Free-TV wird die Partie nicht live übertragen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

12.43 Uhr: Für den Heimbereich gab es lange keine Eintrittskarten mehr, doch am Dienstag (1. März) konnte noch einmal ein Kontingent von etwa 320 Tickets im Borussia-Park freigegeben werden. Die Karten befinden sich allesamt im Oberrang der Westtribüne und kosten entweder 35 oder 49 Euro. Die Tickets sind derzeit im Online-Ticketshop der Fohlen verfügbar und können per Print@Home bequem zu Hause ausgedruckt oder als „Mobile Tickets“ bis Spielbeginn einfach auf das Smartphone geladen werden.

11.18 Uhr: An das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im Borussia-Park denken viele Gladbach-Fans wohl noch mit Schrecken zurück. Am 5. Dezember 2021 gab es für die Fohlenelf nämlich eine deftige 0:6-Klatsche gegen den SCF.

10.03 Uhr: Die Bilanz zwischen beiden Teams ist recht ausglichen, geht allerdings leicht zugunsten der Freiburger. 15-Mal ging das Team von Trainer Christian Streich als Sieger vom Platz, 13-Mal gewannen die Fohlen. 15 Duelle endeten außerdem mit einem Unentschieden.