Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Darf nicht nochmal passieren“ Bayern-München-Star entschuldigt sich für Gladbach-Auftritt

Verteidiger Dayot Upamecano (l.) von Bayern München läuft Offensivspieler Jonas Hofmann (r.) von Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalspiel am 27. Oktober 2021 im Borussia-Park hinterher. Hofmann sprintet mit dem Ball am rechten Fuß dem Franzosen davon.

Verteidiger Dayot Upamecano (l.) von Bayern München läuft Offensivspieler Jonas Hofmann (r.) von Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalspiel am 27. Oktober 2021 im Borussia-Park hinterher.

Mönchengladbach. Es ist ein Spiel für die Fußball-Geschichtsbücher gewesen! Gemeint ist die Mega-Abreibung, die Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach jüngst (27. Oktober 2021) im DFB-Pokal Rekordmeister Bayern München verpasst hat. Das „gallische Dorf“ (O-Ton Manager Max Eberl) vom linken Niederrhein jubelte am Ende über ein 5:0. Für die Bayern war es die höchste Niederlage aller Zeiten in diesem Wettbewerb. Und nun entschuldigt sich mit Dayot Upamecano ein Münchner Super-Star öffentlich für die Schmach in Gladbach.

Dayot Upamecano: „Wir haben da versagt und waren einfach nicht im Spiel“

Der 23 Jahre alte Innenverteidiger aus Frankreich sagt: „Das war schlimm und dafür will ich mich bei den Fans auch entschuldigen. So etwas darf nicht nochmal passieren. Wir haben da versagt und waren einfach nicht im Spiel. Das gilt für mich genauso wie für den Rest der Mannschaft“, so Upamecano im Gespräch mit „Spox“.

Nach dem Pokal-Desaster bei Borussia Mönchengladbach hatte sich gerade Upamecano einige Kritik gefallen lassen müssen. Bayerns Abwehrspieler sah mehrfach gegen wie im Rausch agierende Fohlen schlecht aus. Folge: Sogar Bayern-Fans frotzelten in den sozialen Medien, dass Upamecano an diesem Abend bester Gladbacher gewesen sei. 

Upamecano, den die Bayern im vergangenen Sommer für 42,5 Millionen Euro Ablöse von RB Leipzig verpflichtet haben, sagt selbstkritisch: „Mein Ansatz ist: Aus den eigenen Fehlern muss man lernen, und das haben wir danach gegen Union Berlin und Benfica auch getan. Das war die richtige Reaktion. Gladbach muss ein Unfall bleiben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In der Bundesliga und der Champions League hat der FC Bayern auf jeden Fall nach dem Gladbach-Desaster wieder souverän geliefert.

Bayern-München-Patron Uli Hoeneß (69) ist in der „ARD“-TV-Talkshow „Club 1“ (9. November) auch schon wieder gnädig mit Upamecano, Neuer, Müller, Lewandowski und Co. umgegangen: „Ich bin (...) stolz auf die Mannschaft, wie wir Fußball spielen. Gladbach wollen wir mal (...) vergessen. Aus Gladbacher Sicht war es ein schönes Fußballspiel. So ein Spiel kommt ja auch nicht allzu oft vor, man muss jedem auch mal was gönnen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Während die Bayern nun im DFB-Pokal nur noch zuschauen, tritt Gladbach im Achtelfinale am 19. Januar 2021 bei Zweitligist Hannover 96 (18.30 Uhr) an.