Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vor der Gladbach-Rückkehr Sommer nimmt es mit den PSG-Giganten auf – TV-Experte fällt klares Urteil

Yann Sommer (l.), ehemaliger Torhüter von Borussia Mönchengladbach, pariert im Trikot des FC Bayern München im Spiel gegen Paris Saint-Germain am 14. Februar 2023 einen Schuss von Kylian Mbappé.

Yann Sommer (l.), ehemaliger Torhüter von Borussia Mönchengladbach, pariert im Trikot des FC Bayern München im Spiel gegen Paris Saint-Germain am 14. Februar 2023 einen Schuss von Kylian Mbappé.

Yann Sommer (34) ist zurück auf der größtmöglichen Bühne im Vereinsfußball!

Genau 700 Tage musste Yann Sommer auf einen Einsatz in der Champions League warten – am Dienstag (14. Februar 2023) kehrte er auf die große Bühne zurück.

Gladbach: Yann Sommer begeistert TV-Experten vor Borussia-Duell

Und für Sommer lief es deutlich besser als bei seinem zuvor letzten „Königsklassen“-Auftritt, der 0:2-Niederlage mit Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City im März 2021. 

Damals fand das Spiel wegen coronabedingten Einreise-Beschränkungen in Budapest (Ungarn) statt. Zwei Jahre später ist Sommer ein Spieler des FC Bayern München und war gleich gegen das Star-Ensemble von Paris Saint-Germain gefordert.

Vier Tage vor der Rückkehr Sommers in den Borussia-Park – am Karnevals-Samstag (18. Februar, 15.30 Uhr) empfängt Gladbach die Bayern – gab es einen 1:0-Sieg der Bayern im Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG.

Weiße Weste für den Ex-Gladbacher Sommer!

Sommer musste zwar zweimal hinter sich greifen, beide PSG-Tore wurden aber wegen Abseits aberkannt.

Aber wie machte sich der Schweizer bei seinem ersten absoluten Spitzenspiel im Bayern-Dress?

Ein Weltmeister war absolut begeistert von Sommers „Königsklassen“-Debüt für die Münchner!

Als „großartig“ bezeichnete der ehemalige DFB-Nationalspieler Benedikt Höwedes (34), mittlerweile TV-Experte bei „Amazon“, die Leistung des Ex-Borussen am Dienstagabend.

Höwedes hob in seiner Rolle als Co-Kommentator in der Schlussphase des Spiels hervor, dass Sommer über weite Strecken der Partie nahezu beschäftigungslos gewesen sei, dann aber auf dem Punkt wichtige Paraden gezeigt habe.

Insbesondere für eine Doppel-Parade in der 73. Minute lobte Höwedes Sommer. „Riesen-Tat von Yann Sommer!“, schrie der Ex-Schalke-Profi ins Mikrofon, nachdem Sommer in einer Szene Abschlüsse der Pariser Superstars Kylian Mbappé (24) und Neymar (31) parierte und urteilte: „Genau dafür haben sie ihn verpflichtet!“

Sommer hielt den Bayern den wichtigen Auswärts-Erfolg in Paris fest – und TV-Experte Höwedes war begeistert!

Für ihn gibt es offensichtlich kein Zweifel daran, dass die Münchner mit der Sommer-Verpflichtung alles richtig gemacht haben!

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gelingt es Sommer und seinen Teamkollegen, ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen, dann hätte der FC Bayern die Sommer-Ablöse schon wieder eingenommen. 

Für die Viertelfinal-Teilnahme erhält jedes Team 10,6 Millionen Euro, für Sommer bezahlte der FC Bayern eine Ablöse im Bereich von zehn Millionen Euro.

Vor dem PSG-Rückspiel am 8. März (21 Uhr) stehen aber erst einmal einige Aufgaben in der Bundesliga an – Sommers Fokus liegt nun auf seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte am Samstag!