Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bei TV-Auftritt Köln-Trainer trägt plötzlich Gladbach-Schal

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, auf diesem Foto am 9. Oktober 2022 im Bundesliga-Duell bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park zu sehen. Baumgart schreitet nach Spielende auf das Spielfeld.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, auf diesem Foto am 9. Oktober 2022 im Bundesliga-Duell bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park zu sehen.

Steffen Baumgart versteht offenbar einigen Spaß. Zumindest hat der Trainer des 1. FC Köln sich in der Comedy-Sendung „Studio Schmitt“ bei „ZDFneo“ entsprechend präsentiert.

Nach einer Niederlage im Torwandschießen löste der 51-Jährige seine Wettschuld ohne Murren ein und legte einen Schal des Erzrivalen Borussia Mönchengladbach um.

Baumgart drückte zudem Moderator Tommi Schmitt (34), bekennender Gladbach-Fan und ehemaliger Angestellter an der Hennes-Weisweiler-Allee 1 im Borussia-Park, einen Mitgliedsantrag für den FC als Preis in die Hand.

Gladbach-Fan und TV-Moderator im Comedy-Duell mit Köln-Trainer

„Man wird belohnt, wenn man gewinnt“, scherzte der Trainer. Schmitt hatte allerdings in ein riesiges Loch in der Mitte der Torwand getroffen, Baumgart dreimal rechts unten das Ziel verfehlt.

In der Sendung gab Baumgart Einblick in sein Leben und seine Arbeit. Über seinen Ruf kann er gut Schmunzeln. „Ich habe einen Kommentar gehört, dass man gesagt hat: ‚Wenn du emotional bist, hat sich das nach zehn Spieltagen aufgebraucht.‘ Da sage ich, ein bisschen Fußball mach ich auch. Ich mag zwar aussehen wie ein Bauer, aber ein bisschen Ahnung von dem Scheiß habe ich auch“, sagte Baumgart.

Die Emotionen seien nur Teil des Spiels: „Leute, ich gehe nicht nach Hause und schreie meine Familie an.“

Sehen Sie hier den Instagram-Account von „Studio Schmitt“:

Auch über seine Profikarriere redete er. „Ich war ja auch ein Spieler, der nicht ohne war“, so Baumgart: „Bei uns war die Nacht auch mal eher länger als kürzer. Wie wir in manches Bundesligaspiel gegangen sind...“

Er sei auch nicht derjenige gewesen, „der immer unbedingt Ja und Amen gesagt hat. Das beste Beispiel: Der Trainer hat mal gesagt: Wir trinken keinen Alkohol. Als erstes hab ich zwei Bier eingepackt. Bis dahin hab ich noch gar keinen Alkohol getrunken bei Spielen. Als er das Verbot ausgesprochen hat, hab ich gesagt: ‚Okay, jetzt mach ich's‘. Oder wenn gesagt wurde: ‚Du darfst keinen Motorrad-Führerschein machen.‘ Ich habe ihn mit 30 gemacht und bin mit dem Motorrad vor die Kabine gefahren.“

In dieser Bundesliga-Spielzeit ist Steffen Baumgart mit seinem 1. FC Köln bereits zwei Mal auf Rheinland-Rivale Borussia Mönchengladbach getroffen. 

Am 9. Oktober 2022 setzte sich Gladbach im Borussia-Park mit 5:2 gegen den FC durch. Im Rückspiel am 2. April 2023 trennten sich beide Teams in Müngersdorf mit 0:0.

Steffen Baumgart ist seit dem 1. Juli 2021 Trainer bei den Geißböcken.

(SID/AM)