Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Dortmund gegen Gladbach Aufbäumen kommt zu spät – die Auswärts-Klatsche in der Ticker-Nachlese

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach ist nach einem Gegentreffer am 13. Mai 2023 bei Borussia Dortmund konsterniert. Er steht mit in die Hüften gestemmten Armen auf dem Rasen, im Hintergrund feiern die BVB-Fans auf der Südtribüne.

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach ist nach einem Gegentreffer am 13. Mai 2023 bei Borussia Dortmund konsterniert. Er steht mit in die Hüften gestemmten Armen auf dem Rasen, im Hintergrund feiern die BVB-Fans auf der Südtribüne.

Das Borussen-Duell vergeigt!

Borussia Mönchengladbach unterliegt am Samstag (13. Mai 2023) am 32. Bundesliga-Spieltag im Top-Spiel bei Borussia Dortmund mit 2:5 (0:4). Bereits zur Pause lagen die Fohlen mit 0:4 zurück.

Alle Infos zum Bundesliga-Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Dortmund: Kobel – M. Wolf, Süle, Hummels (59. Özcan), Ryerson (59. Guerreiro) – Can – Malen (68. Reyna), Bellingham, Brandt (68. Reus), Adeyemi – Haller (79. Moukoko)

Borussia: Olschowsky – Lainer, Friedrich, Elvedi (82. Elvedi), Bensebaini – Weigl, Koné (75. Stindl) – Hofmann, Neuhaus (68. Kramer), H. Wolf (46. Itakura) – Ngoumou (75. Netz)

Endstand: 5:2 (4:0)

Tore: 1:0 Malen (5.), 2:0 Bellingham (18./FE), 3:0 Haller (20.), 4:0 Haller (32.), 4:1 Bensebaini (75./FE), 4:2 Stindl (86.), 5:2 Reyna (90.+4)

Gelbe Karten: - / Bensebaini, Kramer

Schiedsrichter: Schlager

Dortmund gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

20.23 Uhr: Schluss in Dortmund! Borussia Mönchengladbach gewinnt zwar den zweiten Durchgang, verliert aber dank einer desolaten ersten Hälfte mit 2:5 (0:4) bei Borussia Dortmund.

Abpfiff!

90'+4: Und der macht endgültig den Deckel drauf. Guerreir0 zieht den Ball hart aufs Torwarteck, wo Olschowsky nur abklatschen lassen kann. Im Nachschuss ist Reyna schneller als Lainer und und stolpert den Ball über die Linie.

Tor für Dortmund

90'+3: Kramer steigt zu hart gegen Adeyemi ein und sieht noch einmal Gelb. Freistoß für Dortmund aus etwa 21 Metern in zentraler Position.

90'+2: Ein Flachschuss von Marius Wolf streicht knapp am linken Pfosten vorbei.

90'+1: Gladbach versucht es weiter, bekommt aber keinen klaren Konterangriff zustande.

90': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90': Dortmund will die endgültige Entscheidung. Im Anschluss an eine Ecke versucht es Süle aus der Distanz – weit drüber.

88': Kobel verhindert den Anschlusstreffer! Gladbach gewinnt hoch den Ball. Nach Pass von Lainer, den Hofmann klug durchlässt, kommt Stindl erneut an der Strafraumkante zum Abschluss, diesmal ist der BVB-Keeper zur Stelle. Bei der nachfolgenden Ecke behindern sich Bensebaini und Itakura gegenseitig beim Kopfball, sodass keine Gefahr entsteht.

86': Wird das hier doch nochmal spannend? Nach einem weiteren langen Ball hat Netz auf links viel Platz und legt ab auf Stindl, der mit einem platzierten Flachschuss aus etwa 17 Metern ins rechte Eck trifft.

Tor für Borussia!

85': Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltet der BVB schnell um. Adeyemi versucht es per Schlenzer, Olschowsky ist da.

84': Der Treffer hat den Fohlen keinen wirklichen Aufwind gebracht. Seit der Chance nur wenige Sekunden nach dem 1:4 wartet die Farke-Elf auf weitere Offensivaktionen.

82': Letzter Wechsel bei Gladbach: Elvedi hat Feierabend, für ihn kommt Tony Jantschke.

79': Dortmund wechselt letztmals: Moukoko für Doppeltorschütze Haller.

77': Bensebaini sieht für ein Foul an Marius Wolf die erste Gelbe Karte der Partie.

76': Netz fast mit dem 2:4! Der junge Außenspieler wird von Stindl steil geschickt. Allein vor Kobel will er den BVB-Keeper überlupfen, aber Süle ist schneller auf der Linie und klärt.

75': Im Anschluss ein weiterer Doppelwechsel bei Gladbach: Stindl und Netz für Koné und Ngoumou.

75': Der Gefoulte tritt selbst an, macht einen Hopser im Anlauf und verwandelt zum 1:4.

Tor für Borussia

73': Die Chance auf den Ehrentreffer. Kramer schlägt einen langen Ball in den Lauf von Bensebaini, der im Zweikampf mit Reyna zu Fall kommt. Es gibt den Elfmeter für die Fohlen-Elf.

Elfmeter für Borussia!

68': Auch Daniel Farke tauscht erneut: Kramer für Neuhaus.

68': Nächster Dortmunder Doppelwechsel: Reyna und Reus für Malen und Brandt.

66': Dortmund hat im zweiten Durchgang merklich einen Gang herausgenommen, dennoch kommen die Gastgeber immer wieder in gefährliche Situationen, weil Gladbach einfachste Zweikämpfe nicht gewinnt.

63': Friedrich mit der nächsten Unsicherheit. Eine eigentlich harmlose Halbfeldflanke von Guerreiro lässt er durchrutschen, sodass Haller fast noch an den Ball kommt. Olschowsky reagiert aber schneller und ist zur Stelle.

60': Dortmund spielt die Gladbach-Abwehr über links schwindelig. Am Ende ist es Adeyemi, der sich im Sechzehner etwas festläuft und so eine gute Situation verspielt.

59': Die Gastgeber wechseln doppelt: Özcan und Guerreiro kommen für Ryerson und Hummels. Emre Can rückt in die Innenverteidigung.

56': Wieder ist es Bellingham, diesmal kommt er nach einer kurz ausgespielten Ecke zum Kopfball. Der Engländer gerät aber etwas in Rücklage, weshalb der Ball über das Tor fliegt.

54': Bellingham mit dem ersten Dortmunder Abschluss nach dem Seitenwechsel. Olschowsky taucht aber ab und pariert den flachen Distanzschuss.

53': Hofmann nimmt sich der Sache an und schießt ein paar Meter über das Tor.

52': Die Fohlen versuchen es immerhin, hier ein Tor zu erzielen. Neuhaus wird von Bellingham etwa 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht, es gibt Freistoß in zentraler Position.

48': Die neu formierte Gladbacher Elf verzeichnet auch den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Eine Hofmann-Ecke wird abgewehrt und Neuhaus zieht aus der Distanz ab. Der Ball senkt sich gefährlich, aber etwas zu spät. Kobel muss nicht eingreifen.

47': Die Formation der Fohlen jetzt: Olschowsky – Itakura, Friedrich, Elvedi – Lainer, Weigl, Koné, Bensebaini – Hofmann, Ngoumou, Neuhaus

46': Weiter geht es. Zur Pause hat Daniel Farke einmal gewechselt. Hannes Wolf ist in der Kabine geblieben, für ihn ist jetzt Ko Itakura dabei. Gladbach stellt wohl also auf Dreier- bzw. Fünferkette um.

Anpfiff 2. Halbzeit

19.16 Uhr: Pause in Dortmund. Borussia Mönchengladbach geht mit einem 0:4-Rückstand gegen den BVB in die Kabine – und ist damit noch gut bedient. Die Elf von Daniel Farke ist in allen Belangen hoffnungslos unterlegen. In einer Viertelstunde geht es weiter, dann muss Gladbach auf ein Nachlassen der Gastgeber hoffen, um nicht (noch mehr) unter die Räder zu kommen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45': Es wird eine Minute nachgespielt.

43': Seit dem 0:4 steht Gladbach deutlich tiefer, wohl um ein Mittel für die schnellen Dortmunder Gegenstöße zu haben. Dadurch kommt im Angriff jedoch noch weniger zustande. Wenn es nach Ballgewinn mit Steilpässen schnell gehen soll, kommt der Ball selten beim Mitspieler an.

40': Die nächste Parade für den jungen Gladbach-Keeper, wenn auch eine deutlich leichtere. Malens nächster Distanzschuss kommt genau auf den Körper.

37': Wieder geht es schnell nach vorne, wieder wird es brandgefährlich. Immerhin kann sich Olschowsky einmal auszeichnen, indem er einen Distanzschuss von Malen aus dem Winkel fischt.

36': Gladbach versucht es immerhin mal in der Offensive. Hofmann bringt einen Halbfeld-Freistoß in die Mitte, wo Friedrich am höchsten steigt, aber genau auf Kobel köpft. Der kann den Ball zwar nicht festhalten, die Dortmunder bekommen die Situation aber geklärt.

34': Dieses Tor hat auch bei den mitgereisten Fans das Fass zum Überlaufen gebracht. Wie schon nach der Niederlage in Stuttgart wendet der Gästeblock dem Spielfeld den Rücken zu.

32': Und das nächste Tor. Wieder hat Malen auf der rechten Seite viel zu viel Platz und kann in die Mitte flanken. Dort setzt sich Haller gegen Friedrich durch, nimmt den Ball volley und trifft zum 4:0

Tor für Dortmund

31': Nach einer halben Stunde ist Gladbach weiterhin hoffnungslos unterlegen. Immer wieder sorgen Ballverluste im Mittelfeld für schnelle Dortmunder Angriffe, in den Zweikämpfen haben die Fohlen kaum eine Chance.

29': Auch der BVB hat weiter Lust. Nach einer abgewehrten Ecke versucht es Can aus der Distanz per Dropkick – weit drüber.

27': Ngoumou macht das Spiel mal schnell und zieht von dem linken Flügel in die Mitte. Sein Schlenzer mit rechts gerät aber etwas zu hoch.

22': Gladbach versucht es mit etwas Entlastung, eine Ecke von Hofmann köpft Süle aus der Gefahrenzone.

21': Es kommt knüppeldick. Malen und Brandt spielen auf der linken Seite einen Doppelpass. Der Niederländer hat in viel Platz und spielt auf Haller, der ebenfalls völlig frei steht und mit der Hacke zum 3:0 einschießt.

Tor für Dortmund

18': Bellingham nimmt sich der Sache an. Der Engländer schießt flach in die linke Ecke. Olschowsky hat den Braten zwar gerochen, springt aber zu hoch, sodass der Ball unter ihm ins Tor rollt.

Tor für Dortmund!

17': Es gibt Strafstoß. Nach einem Ballverlust von Elvedi im Mittelfeld schaltet der BVB schnell um. Brand spielt quer auf Haller, der sich vor Neuhaus bringt und zu Fall kommt. Schiri Schlager zeigt sofort auf den Punkt. 

Elfmeter für Dortmund!

16': Adeyemi tanzt auf der linken Seite erst Lainer, dann Weigl und schließlich Friedrich aus, seinen Querpass von der Grundlinie kann Haller aber nicht verwerten.

13': Auf der anderen Seite versucht es Bellingham mit einem Flachschuss aus der Distanz – knapp rechts vorbei.

12': Auch Gladbach hat den ersten Torschuss. Wolf spielt auf der linken Seite Bensebaini frei, der einen Dortmunder ausspielt, mit seinem Abschluss aus etwa 16 Metern aber an Kobel scheitert.

12': Nächster Abschluss: Haller leitet einen langen Ball per Kopf weiter auf Malen, der ansatzlos abzieht, aber einige Meter zu weit nach links zielt.

11': Ein solcher Pfiff führt zu einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, die Haller artistisch mit der Hacke aufs Tor bringen will. Das gelingt ihm nicht, es gibt Abstoß.

10': Daniel Farke ist an der Seitenlinie auf 180, jedoch nicht durch den Auftritt seines Teams. Zwei fragwürdige Freistoßpfiffe gegen Gladbach im Mittelfeld sind der Auslöser.

7': Alles andere als ein Start nach Maß für die Fohlen-Elf. Wie reagiert Gladbach auf den frühen Rückstand? Neuhaus will Hofmann mit einem Steilpass einsetzen, der heutige Gladbacher Kapitän bleibt aber in der Dortmunder Viererkette hängen.

5': Die Gastgeber gehen mit dem ersten Angriff in Führung. Haller erhält etwa 20 Meter vor dem Tor den Ball, wackelt Friedrich aus und steht frei am Sechzehner. Sein Schuss wird von dem hereinfliegenden Bensebaini noch abgefälscht, aber Malen schaltet am schnellsten und köpft aus kurzer Distanz ein. Olschowsky war bereits in die andere Ecke unterwegs.

Tor für Dortmund

3': Das Spiel beginnt ruhig, die Ränge dafür umso lauter. Auch die fast 8.000 Gästefans machen ordentlich Betrieb.

1': Dortmund stößt an, das Spiel läuft!

Anpfiff!

18.25 Uhr: Nicht mehr lange bis zum Anpfiff. Dortmund spielt übrigens im gewohnten Schwarz-Gelb, Gladbach trägt weiße Trikots.

18.11 Uhr: Das Aufwärmen ist bereits fast beendet, beide Fanlager singen sich schon einmal warm

17.41 Uhr: Wie schon über den Tag bekannt wurde, fehlt Gladbach also Jonas Omlin (muskuläre Probleme). Die unter der Woche angeschlagenen Manu Koné und Nico Elvedi stehen in der Startelf. Marcus Thuram hat es immerhin auf die Bank geschafft.

17.34 Uhr: Diese Elf schickt BVB-Trainer Edin Terzić ins Rennen:

Dortmund: Kobel – M. Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Can – Malen, Bellingham, Brandt, Adeyemi – Haller

Bank: Meyer (Tor), Schlotterbeck, Özcan, Reyna, Reus, Guerreiro, Moukoko, Modeste, Passlack

17.31 Uhr: So starten die Fohlen in Dortmund!

Borussia: Olschowsky – Lainer, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, H. Wolf – Ngoumou

Bank: Sippel (Tor), Itakura, Kramer, Herrmann, Thuram, Stindl, Netz, Jantschke, Scally

16.36 Uhr: In etwa einer Stunde kennen wir die Aufstellungen für das Borussia-Duell. Fällt Jonas Omlin wirklich aus? Und hat es Marcus Thuram noch in den Kader geschafft. Es deutet darauf hin, denn Semir Telalovic war bereits um 14 Uhr mit der U23 gegen Schalke 04 II im Einsatz.

16.15 Uhr: Das Topspiel in der BVB-Arena leitet heute Schiedsrichter Daniel Schlager (Hügelsheim). An den Linien assistieren ihm Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Benedikt Kempkes. Als Video-Assistenten fungieren Tobias Reichel (VA) und Justus Zorn (VA-A).

14.23 Uhr: Schock für Borussia Mönchengladbach kurz vor dem Duell bei Borussia Dortmund am heutigen Samstagabend! Die Fohlen müssen aller Voraussicht nach auf die Dienste von Keeper Jonas Omlin (29) verzichten. Nach „Sky“-Informationen machen dem Schlussmann Oberschenkelprobleme zu schaffen. Gegen den BVB erneut Jan Olschowsky (21) im Fohlen-Tor stehen, wie bereits im Hinspiel.

Freitag, 12. Mai

18.03 Uhr: Mit welcher Aufstellung laufen Dortmund und Gladbach am Samstag im Liga-Topspiel auf? Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) tippt am Freitag (12. Mai 2023) auf diese Startformationen in der BVB-Arena:
Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Süle, Hummels, Guerreiro - Can - Bellingham, Brandt - Malen, Adeyemi - Haller.
Borussia Mönchengladbach: Omlin - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Ngoumou - Stindl.

14.38 Uhr: Personell steht der BVB vor dem Duell mit Gladbach ziemlich gut da. Einzig auf Youngster Jamie Bynoe-Gittens (18/Schulter-OP) muss Terzic am Samstag verzichten.

12.32 Uhr: Der BVB-Coach sieht Borussia als eine fußballerisch starke Mannschaft an, „die sowohl eine absolute Ruhe am Ball hat, sehr viel Ballbesitz haben möchte und versucht, alle Dinge spielerisch zu lösen. Dazu haben sie eine unglaubliche Geschwindigkeit auf dem Flügel.“

10.22 Uhr: Gladbachs kommender Gegner, der BVB, spielt zwei Spieltage vor Schluss noch um die deutsche Meisterschaft mit. Ein Punkt Rückstand haben die Schwarz-Gelben auf den aktuellen Tabellenführer aus München. Umso wichtiger wäre es für das Team aus dem Ruhrgebiet, am Samstag gegen die Fohlen erneut ein Erfolgserlebnis einzufahren, sagte Trainer Edin Terzic (40) vor dem Duell. Der 40-Jährige wurde jedoch nicht müde, vor den Fohlen zu warnen: „Gegen Gladbach haben wir häufig nicht gut ausgesehen. Im Hinspiel sind wir früh in Rückstand geraten, mussten die ganze Zeit hinterherlaufen und haben das Spiel verloren. Das soll uns diesmal nicht passieren. Wir werden alles daransetzen, von der ersten Sekunde an da zu sein.“

Donnerstag, 11. Mai

14.00 Uhr: Das war's! Nach ziemlich genau einer halben Stunde ist die Pressekonferenz vor dem Dortmund-Spiel beendet.

13.59 Uhr: Farke über den Meisterschaftskampf: „Es interessiert mich nicht, ich bin auf Borussia fokussiert. Wer sich dann den Titel holt, hat es auch verdient.“

13.57 Uhr: Farke weiter: „Natürlich wünschst du dir dann als Trainer, so einen Spieler dann zurückzubekommen - gerade als Eigengewächs. Wenn da aber ein Deal in diesem finanziellen Rahmen kommt, dann ist es eine Größenordnung, die dann alle Parteien glücklich macht. Das ist auch Teil unseres Borussia-Weges.“ Finanziell sei der Deal für Borussia und für Beyer „sehr sinnvoll“.

13.56 Uhr: Daniel Farke über den Abgang von Jordan Beyer: „Er hatte einen schwierigen Start und deswegen haben wir uns entschieden, ihm wirklich eine sehr gute Leihe zu ermöglichen. Da hat er die Bühne sich zu zeigen, nachdem er auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Man kann ihm nur gratulieren, er hat es da überragend gemacht. Dann ist es so, dass er sich auf ein Niveau gearbeitet hat, auf dem er vor einem Jahr noch nicht war. Diese Leihe hat genau das gebracht, was wir uns davon versprochen haben.“

13.53 Uhr: Über die Aussagen von Ex-Coach Adi Hütter will sich Daniel Farke nicht äußern, er habe den Podcast nicht gehört. Farke: „Für mich ist aber wichtig, wie ich es sehe.“

13.51 Uhr: Farke: „Wir brauchen Tore, wir brauchen eine zentrale Spitze, wir brauchen einen kreativen Spieler, der aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr bringen und einen finalen Pass spielen kann. Wir brauchen auch Geschwindigkeit und Tiefe.“

13.50 Uhr: Farke über die Zukunfts-Planung im Sturm: „Wir sind aufgrund der Abgänge qualitativ und quantitativ gefordert und in der Bringschuld. Daran arbeiten unser Sportdirektor und seine Scouts Tag und Nacht. Wir wissen aber auch, unter welchen Bedingungen wir arbeiten und dass Qualität seinen Preis hat.“

13.49 Uhr: „Ich finde, dass Flo immer mehr Verantwortung übernimmt und in Zukunft immer mehr in diese Rolle hereinwachsen wird. Er ist auf einem guten Weg. Ich würde mir wünschen, wenn es sich noch mehr in eine Führungsposition entwickelt“, sagt Farke.

13.46 Uhr: Farke: „Florian Neuhaus muss viel in Ballbesitzsituationen gebracht werden. Er ist sehr selbstkritisch, gerade im letzten Pass und Endprodukt muss er etwas zulegen, das weiß er auch. Dass der letzte Pass an den Mann kommt, daran arbeiten wir und das will auch Flo verbessern.“

13.44 Uhr: Daniel Farke sieht Ko Itakura in erster Linie in der Innenverteidigung –auch wenn er gerade im Laufe des Spiels eine Option sei, ihn als „kampfstarken Mittelfeldspieler“ einzusetzen.

13.43 Uhr: Stefan Lainer sei ein Beispiel dafür, dass man sich auch mit guten Trainingsleistungen wieder in die Startelf kämpfen könne. „Joe pusht aber auch richtig und hat eine gute Reaktion gezeigt“, erklärt Farke.

13.41 Uhr: Farke: „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir im Sturm nicht so viele Optionen haben.“ Der einzige klassische Stürmertyp sei Semir Telalovic, der aber in Dortmund keine Option für 90 Minuten sei. „Fakt ist, wir brauchen vorne Jungs, die vorne für Torgefahr sorgen.“

13.40 Uhr: Der Borussia-Coach wird auf die Ausgangslage in der Innenverteidigung angesprochen. „Es ist eine Situation, die man sich wünscht, wenn man aus dem Vollen schöpfen“, sagt Farke.

13.39 Uhr: Farke: „Wir wollen nicht irgendwem in die Suppe spucken, wir wollen für uns Top-Leistungen zeigen. Es ist eine Chance, wieder Werbung für uns zu machen.“

13.38 Uhr: Farke wird auf seine Zeit beim BVB angesprochen. Er lacht nur und sagt, dass die Zeit schon sehr lange vorbei sei.

13.37 Uhr: Ist das Meisterschaftsrennen ein Thema? Farke: „Es ist kein großes Thema, wir haben ja auch viele erfahrene Jungs. Wir erwarten aber eine sehr euphorische Atmosphäre und eine Wucht, darauf müssen wir uns einstellen.“

13.36 Uhr: Farke: „Wir fahren voller Mut und Optimismus dahin und freuen uns auf eine großartige Atmosphäre. Wir wollen ein Top-Spiel abliefern.

13.35 Uhr: „Jedes Spiel ist eine neue Chance“, sagt Daniel Farke mit Blick auf die schlechte Bilanz in Dortmund und auf die schwache Auswärtsbilanz in dieser Saison. „Im Hinspiel haben wir ein gutes Spiel gegen Dortmund gezeigt und einen Sieg geholt.“ 

13.33 Uhr: Nach einem Schlag im Training steht auch ein „kleines Fragezeichen“ hinter dem Einsatz von Manu Koné.

13.32 Uhr: Es geht los mit der Frage nach dem Personal. Nico Elvedi wird morgen trainieren können. Wenn es da keine Probleme gibt, wird er auch zur Verfügung stehen. Bei Marcus Thuram habe sich die Situation in den vergangenen 48 Stunden deutlich verbessert. Es wird bei ihm aber „sehr eng“. 

13.31 Uhr: Los geht's! Daniel Farke hat Platz genommen.

13.24 Uhr: Die Medienvertreter haben sich so langsam im Presseraum eingefunden, in wenigen Minuten stößt dann auch Daniel Farke dazu.

13.03 Uhr: In einer knappen halben Stunde geht es los, dann wird sich Daniel Farke den Fragen zum anstehenden Auswärtsspiel beim BVB stellen.

10.42 Uhr: Unter anderem wird es sicherlich um die Personalsituation im Sturm gehen. Wer vertritt den verletzten Marcus Thuram und den gesperrten Alassane Plea? Auch ob Innenverteidiger Nico Elvedi rechtzeitig fit wird, dürfte ein Thema sein.

10.27 Uhr: Ab 13.30 Uhr stellt sich Trainer Daniel Farke den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Auch GladbachLIVE ist natürlich wieder vor Ort und tickert die wichtigsten Aussagen der Verantwortlichen live.

10.14 Uhr: Noch zwei Tage bis zum Spiel. Das bedeutet: Die Pressekonferenz steht an.

Mittwoch, 10. Mai

18.31 Uhr: Die ersten Free-TV-Bilder der Partie gibt es dann ab 23 Uhr im ZDF-Sportstudio zu sehen.

18.12 Uhr: Kommentator der Partie ist Wolff Fuss, der während des Spiels von Lothar Matthäus unterstützt wird. Als Field-Reporterin kommt Nele Schenker zum Einsatz kommen.

17.59 Uhr: Übertragen wird die Partie am Samstag beim Pay-TV-Sender „Sky“. Die Vorberichterstattung mit Moderator Sebastian Hellmann beginnt um 17.30 Uhr auf „Sky Sport Bundesliga 1“ und „Sky Sport Top Event“. Experten sind Ex-Gladbach-Profi Lothar Matthäus und die ehemalige Nationalspielerin Julia Simic.

17.44 Uhr: Zum 102. Mal treffen am Samstagabend (13. Mai 2023, 18.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund aufeinander. Es ist das Topspiel des 32. Spieltags.