Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nächster Schritt für Fohlenstall-Goalgetter Gladbachs Japan-Juwel wird für starke Torquote belohnt

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz. Auf dem Foto tritt der Angreifer aus Japan eine Ecke im grünen Auswärts-Trikot von Gladbach.

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz.

Nächster Meilenstein für den Fohlenstall-Goalgetter!

A-Junioren-Bundesliga, Niederrheinpokal und zuletzt die Sonderspielrunde des DFB – in seinen bisher rund drei Monaten bei Borussia Mönchengladbach wurde Shio Fukuda (19) schon mit einigen Wettbewerben vertraut gemacht. 

Seine Gesamtausbeute liegt aktuell bei 20 Treffern in diesen Wettbewerben – zudem war er noch beim Oster-Turnier „Champions Trophy“ in Düsseldorf und dem von Borussia mitorganisierten „Euregio-Cup“ erfolgreich.

Gladbach-Talent Shio Fukuda für die U20-WM nominiert

In dieser Zeit hat sich Borussias Japan-Juwel schnell den Ruf als einer der Top-Goalgetter im Fohlenstall erarbeitet.

Nun wird er für seine starke Trefferquote der vergangenen Wochen und Monate belohnt. Denn: Fukuda ist für die anstehende U20-Weltmeisterschaft in Argentinien nominiert worden. Das gab der japanische Verband auf seiner Website bekannt.

Der Borussia-Youngster steht im 21-Mann-Aufgebot der japanischen Auswahl. Fukuda ist einer von vier Legionären im Kader. 

Taichi Fukui (18) von Bayern München, Anrie Chase (19) vom VfB Stuttgart und Niko Takahasi (17, FC Barcelona) sind die weiteren Spieler, die aktuell außerhalb Japans kicken.

Das Turnier beginnt am 20. Mai 2023, das Finale findet am 11. Juni in La Plata statt. Die Gruppengegner der japanischen Auswahl sind Senegal, Israel und Kolumbien. 

Die deutsche Auswahl nimmt nicht an dem Turnier teil. Dem DFB gelang es nicht einmal, sich für die U19-Europameisterschaft im vergangenen Sommer zu qualifizieren, durch die die fünf europäischen Teilnehmer ermittelt wurden.

Einen Tag nach Turnierstart stünde für Fukuda eigentlich noch das abschließende Spiel in der aktuell laufenden DFB-Sonderspielrunde an, an der der Japaner mit Borussias U19 teilnimmt.

Beim souveränen 6:0-Auftaktsieg der Fohlen gegen den FC Augsburg am vergangenen Sonntag (7. Mai) erzielte Fukuda zwei Tore. Am kommenden Sonntag (14. Mai, 13 Uhr) kommt es dann zum Duell mit Mainz 05. Am Tag nach WM-Start tritt Borussia auswärts beim VfL Wolfsburg an (21. Mai, 11 Uhr).

Nach einem knappen halben Jahr in der Gladbacher U19 steht für Fukuda im Sommer dann der nächste Schritt bei den Fohlen an – dann soll er Bestandteil des Regionalliga-Teams von Trainer Eugen Polanski (37) werden.

Fukudas aktueller Coach Alexander Ende (43) sagte zuletzt bei „Fohlen-Hautnah“, er gehe davon aus, dass Fukuda auch bei Borussias Zweitvertretung „Fuß fassen und seine Qualitäten unter Beweis stellen wird“.