Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Nichts erwartet und doch enttäuscht!“ So reagiert das Netz auf die Gladbach-Pleite

Die mitgereisten Fans von Borussia Mönchengladbach sahen am Samstag (13. Mai 2023) eine 2:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Die mitgereisten Fans von Borussia Mönchengladbach sahen am Samstag (13. Mai 2023) eine 2:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (13. Mai 2023) im Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund eine böse Klatsche kassiert. Beim Tabellenzweiten aus dem Ruhrgebiet verloren die Fohlen mit 2:5. Die Fan-Reaktionen im Netz!

Gladbach-Pleite in Dortmund sorgt für mehrheitlich schlechte Stimmung bei Fans

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (13. Mai) erneut ein Bundesliga-Auswärtsspiel verloren und eine 2:5-Pleite bei Borussia Dortmund kassiert.

Bereits nach fünf Minuten waren die Fohlen nach Treffer von Dortmunds Malen in Rückstand geraten, weitere Gegentore musste Borussia in der 18., 20. und 32. Minute hinnehmen.

Zwar traten die Gladbach-Profis in der zweiten Hälfte der Partie deutlich besser auf und schafften es in der Folge durch einen Elfmeter-Treffer von Ramy Bensebaini (75. Minute) und ein Tor des eingewechselten Lars Stindl (86.) auf 2:4 zu verkürzen, in der Nachspielzeit erzielte Dortmunds Reyna allerdings noch den fünften Gegentreffer.

Wie reagieren die Gladbach-Anhänger im Netz auf die Leistung ihrer Fohlenelf? GladbachLIVE hat einige ihrer Kommentare in den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

Der Großteil der Fohlen-Fans zeigt sich auf dem Instagram-Kanal der Fohlen wütend und enttäuscht, ob der Vorstellung ihres Herzensvereins in Dortmund.

So schreibt einer von ihnen: „Ohne Worte! Dass wir den BVB heute nicht an die Wand spielen war ja mehr als abzusehen, aber dass man sich so beschämend, vor allem in Halbzeit eins, präsentierte, war der Raute nicht würdig – absolute verständliche Reaktion von den Fans vor Ort!“

Ein Zweiter schreibt: „Nichts erwartet und doch enttäuscht!“

Ein dritter User merkt zynisch an: „Wir fahren weit, wir fahren viel, wir verlieren jedes Spiel!“

Und: auch die Anzahl derer, die Trainer Daniel Farke (46) nicht mehr für den Richtigen halten, mehrt sich unter dem Instagram-Post auf Borussias offiziellem Account.

Doch auch einige wenige, die vor allem der zweiten Halbzeit etwas Gutes abgewinnen konnten, finden sich unter den Kommentaren.

So merkt ein Gladbach-Sympathisant an: „Wenn man die Emotionen herunterkocht und die Geschichten objektiv bewertet, gibt es keinen Grund, sich von dieser Mannschaft abzuwenden. Ganz im Gegenteil. Uns hat einfach das Momentum gefehlt. Ich bin mit dem, was wir investiert haben, alles andere als unzufrieden.“

Ein weiterer meint: „Wir haben uns nicht aufgegeben und hätten es fast geschafft, dass es da noch 4:3 steht. Keiner weiß, was dann eventuell noch passiert wäre. Wenn man in der ersten Halbzeit in zwei Situationen wacher gewesen wäre, würden man nicht so kritisch mit der Mannschaft umgehen. Zudem sind die Jungs sehr selbstkritisch. Voller Fokus auf die kommende Saison!“

Auf Twitter zeigt sich ein ähnliches Bild. Viele Fans zeigen sich enttäuscht und sauer über Auftritt und Ergebnis der Fohlen in Dortmund.

So schreibt einer: „Verdient! Ich hoffe, die Verantwortlichen haben das Spiel auch gesehen! Keine Spielidee, kein Charakter, einfach nichts! Nicht meine Borussia!“

Ein anderer fordert: „Umbruch im Sommer, ohne Farke in die neue Saison. Diese Mannschaft ist so, eine Zumutung!“

Und ein Dritter betont: „Eine blutleere Chaostruppe (Mannschaft kann man zu sowas nicht sagen), angeleitet von einem Amateurtrainer. Kauft Medizinbälle und holt Magath, dann stimmen wenigstens die Basics. Fußballerisch wird das auf absehbare Zeit ohnehin nichts mehr.“

Positive Stimmen findet man hier vor allem zum scheidenden Kapitän Lars Stindl, der mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:4 zumindest kurzzeitig für Hoffnung sorgte.

„Stindl macht Stindl Sachen! Danke!“, schreibt ein Fan, ein anderer ist sich sicher: „Nur Stindl hat gekämpft.“

Und: Auch auf Twitter gibt es Gladbach-Anhänger, die Trainer Farke den Rücken stärken. So lautet ein Kommentar dort zum Beispiel: „So ein Scheiß, was hier gegen Farke geschrieben wird. Wie hättet ihr denn aufgestellt? Alle wollten doch den Friedrich. Alle wollten auch vor Wochen den Netz. Jetzt redet keiner mehr davon, nach einem Spiel für Ramy. Ich vertraue voll auf Farke. Nächste Saison gehts nach oben!“

Ein anderer betont zudem: „Wenn man jedes Jahr Spieler nur verkauft oder abgibt, dann führt es zu sowas... Keine Kontinuität, keine langfristige Planung und man wundert sich danach? Dortmund hat einen besseren Kader, das muss man ja mal auch akzeptieren...“

Und wie sieht das Stimmungsbild bei den Fohlen-Fans auf Facebook aus?

Auch dort macht sich bei einem Großteil der Anhänger pure Resignation breit. So schreibt dort jemand: „War so zu erwarten. Es herrscht schon seit langer Zeit eine Art Wohlfühl-Oase in Gladbach. Da muss mal durchgewischt werden und Personal in allen Etagen ausgetauscht werden. Sonst geht das ewig so weiter. Alles wird weg und schöngeredet und immer nur positiv gesehen.“

Ein weiterer Negativ-Kommentar lautet: „Mir fehlt ein wenig die Fantasie, wie man unter diesem Trainer den charakterlichen Turnaround hinbekommen will. Das Ergebnis heute nehme ich zum wiederholten Male kommentarlos und emotionslos hin!“ 

Ein Dritter schreibt: „Menschen reisen von überall an, um Gladbach demolieren zu sehen. Das ist eine Beleidigung an jeden Gladbach-Fan, der heute ins Stadion gekommen ist. Wenn schon die Fans mit dem Rücken zum Verein stehen, dann muss das schon was heißen.“

Und ein Vierter sagt: „Das Verlieren in Dortmund ist nicht schlimm, aber das wie. Was einige Spieler in der ersten Hälfte gezeigt haben, das hat nichts mit Profifußball zu tun.“

Einige wenige positive Stimmen, aufgrund der besseren zweiten Halbzeit finden sich allerdings auch hier. „ Zumindest Reaktion gezeigt in der zweiten Halbzeit... Aber ALLE, die eingewechselt wurden, hätten von Anfang an spielen müssen...Warum lässt man den mit Abstand besten Verteidiger der letzten Monate draußen? Das kann ja nur Unruhe reinbringen“, merkt beispielsweise jemand an.

Und auf dem Account von GladbachLIVE? Auch dort zeigen sich die Fans wenig begeistert. So hinterlässt dort ein User folgenden Kommentar: „Nur noch Ergebnis-Korrektur, weil der Dortmunder 2-3 Gänge runtergeschaltet haben, das ist Fakt! Wo war denn unserer Super-Trainer vor dem 0:3, da hat er nichts taktisch verändert. Es bleibt dabei, mit der Schlaftablette steigen wir nächstes Jahr ab!“

Ein anderer moniert: „Ein Glück, dass Dortmund nur Lust auf 45 Minuten Fußball hatte. Der erforderliche Neuanfang in allen Bereichen des Vereins wird viel Geduld erfordern und die Erkenntnis, dass die goldenen 70er Jahre nicht mehr wiederkommen muss auch in unsere Köpfe rein...“

Und ein Dritter erklärt jedoch: „Gegen Dortmund darf man auch mal verlieren, was glaubt ihr denn, was wir gegen die sonst hätten erreichen können? Die sind fit und haben einen Run Zuhause, vor allem ist doch schön zu sehen das technisch was gegangen wäre. Stellt ihr euch mal in Dortmund auf den Platz und liefert ab. Wahrscheinlich ist eher, dass ihr euch einkackert.“

Das nächste Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen findet am Sonntag (21. Mai 2023/19.30 Uhr) statt. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage rund um Gladbach bis dahin wieder etwas beruhigt hat.