Bis zu elf Verletzte?Drei Pokal-Helden für Union fraglich! Diese Ausfälle drohen Gladbach

Gerardo Seoane streckt beide Arme aus.

Copyright: IMAGO/pepphoto

Gerardo Seoane, hier am 2. Dezember 2023, kämpft weiter mit personellen Problemen bei Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach mit elf verletzten Spielern? Das wäre das Worst-Case-Szenario vor der Bundesliga-Partie bei Union Berlin. Für Gladbach-Trainer Gerardo Seoane gibt es neue Sorgen.

Spezielle Vorbereitung für beide Teams – so reist Borussia nach Berlin.

Borussia Mönchengladbach musste unter der Woche noch 120 Minuten Vollgas in einem K.o.-Spiel geben, Union Berlin wartet seit zehn Tagen auf ein Pflichtspiel – und das mit einem neuen Trainer.

Borussia Mönchengladbach mit elf Ausfällen bei Union Berlin?

Es sind kuriose Vorzeichen für die Bundesliga-Begegnung am Samstagnachmittag (9. Dezember 2023, 15.30 Uhr) in der Hauptstadt. Am Freitagmittag (8. Dezember) stellte sich Gerardo Seoane (45) den Fragen der Journalistinnen und Journalisten – ohne seit dem 1:0-Pokalkrimi gegen Wolfsburg eine reguläre Einheit mit seinem Team absolviert zu haben.

Am Niederrhein stand seit Dienstagabend (5. Dezember) komplett im Fokus, die Batterien wieder aufzuladen – sowohl körperlich als auch psychisch. Allerdings drohen Seoane neue Personal-Probleme.

Drei Spieler, die beim 1:0 gegen Wolfsburg noch auf dem Rasen standen, sind vor dem Abschlusstraining fraglich. Matchwinner Manu Koné (22) plagen weiter muskuläre Probleme, die auch der Grund waren, wieso er unter der Woche erst eingewechselt wurde.

Tomas Cvancara (23) musste wiederum im DFB-Pokal das Spielfeld aufgrund von Unterschenkelproblemen vorzeitig verlassen. Bei ihm soll die Entscheidung im Rahmen des Abschlusstrainings fallen.

Robin Hack (25) kämpft laut Seoane mit Krankheitssymptomen, auch sein Einsatz steht auf der Kippe. Am vergangenen Bundesliga-Spieltag (2:1 gegen Hoffenheim) fielen zehn Fohlen aus, gegen Wolfsburg dann noch acht.

Nun könnte sich die personelle Lage noch einmal verschlimmern. Immerhin absolvierte Max Wöber (25), der diese beiden Spiele krankheitsbedingt verpasst hatte, am Donnerstag (7. Dezember) wieder eine individuelle Einheit – und könnte nach zwei Spielen wieder ins Team zurückkehren.

Allerdings wollte Seoane sich, bei der alles andere als alltäglichen Spielvorbereitung auch durchaus verständlich, nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Er gab auch offen zu, bei einigen Personalentscheidungen noch das Abschlusstraining abwarten zu müssen. Erst dann zeige sich, wie die angeschlagenen Spieler auf die Belastung reagieren.

Ganz anders ist die Ausgangslage bei Union Berlin: Das bisher letzte Pflichtspiel und das bisher einzige unter dem neuen Trainer Nenad Bjelica (52) bestritt das Schlusslicht am 29. November – in der Champions League.

Das darauffolgende Bundesliga-Spiel beim FC Bayern musste nach Schnee-Chaos in München abgesagt werden, im DFB-Pokal hatte der Hauptstadt-Klub schon nach der zweiten Runde die Segel gestrichen.

Für Borussia geht es dann im Anschluss an das Abschlusstraining in die Hauptstadt. Die Reise wird Seoane sicherlich auch nutzen, um die letzten Personal-Entscheidungen zu fällen.

Auch in Berlin wird Borussia sicher noch auf Jonas Omlin (29), Tony Jantschke (33), Ko Itakura (26), Stefan Lainer (31), Lukas Ullrich (19), Hannes Wolf (24) und Jordan Siebatcheu (27) verzichten müssen. Sollte es das fragliche Trio genauso wie Wöber nicht schaffen, würde Seoane auf eine komplette Elf verzichten müssen.

Hugo Bolin und Enzo Leopold klatschen sich beim Spiel ab.

Ausweichtrikot 2026/27 Medienbericht: So soll das neue dritte Trikot der Borussia aussehen