Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia bestätigt DFB-Hoffnung langfristig in Gladbach unter Vertrag

Niklas Swider von Borussia Mönchengladbach bei einem U16-Länderspiel des DFB am 25. Mai 2023.

Ein Hoffnungsträger für die Zukunft von Borussia Mönchengladbach: Niklas Swider, hier am 25. Mai 2023, soll sich in den kommenden Jahren entwickeln.

Er sticht im Gladbach-Nachwuchs aktuell heraus!

In den vergangenen Jahren ist es Borussia Mönchengladbach nicht immer gelungen, Talente aus dem Fohlenstall auch nachhaltig in die Bundesliga-Mannschaft zu integrieren.

Gladbach-Talent im DFB-Nachwuchs aktuell eine feste Größe

Jordan Beyer (23) schaffte es nach seinem Erstliga-Debüt im Sommer 2018, sich unter Dieter Hecking (59) und später unter Marco Rose (47) einen festen Kader-Platz zu erarbeiten.

Aktuell ist Rocco Reitz (21) dabei, den nächsten Schritt unter Gerardo Seoane (44) zu machen. Drei Jahre nach Reitz' Debüt in der Bundesliga ließ der Schweizer den Mittelfeld-Mann zuletzt beim Liga-Kracher gegen den FC Bayern München von Beginn an ran.

Wer sind die Fohlenstall-Hoffnungsträger der Zukunft? In der vergangenen Saison machten besonders zwei Angreifer auf sich aufmerksam: Shio Fukuda (19) entwickelte sich zum Torjäger in der U19, in der U17 erzielte Winsley Boteli (17) Treffer um Treffer.

Fukuda ist mittlerweile Bestandteil des Regionalliga-Kaders von Eugen Polanski (37) und trainierte in der Länderspielpause auch erneut bei den Profis mit.

Boteli ist unterdessen eine Stütze in der U18-Nationalmannschaft der Schweiz und Stammspieler bei Borussias U19 – und trifft da auf einen noch jüngeren Mitspieler.

Bei Niklas Swider (16) trafen die Fohlen-Verantwortlichen zuletzt die Entscheidung, ihn bereits mit 16 Jahren in die U19-Mannschaft von Oliver Kirch (41) hochzuziehen.

Swider ist aktuell eine Stütze in der U16-Nationalmannschaft des DFB und führte das deutsche Team in seinen bisherigen neun Länderspiel-Einsätzen unter anderem auch schon als Kapitän auf das Spielfeld.

Bereits im Laufe der Sommer-Vorbereitung gab es einen Bericht, dass Swider langfristig bei Borussia verlängert hätte. Allerdings stand eine offizielle Bestätigung des Vereins noch aus, was die Swider-Zukunft betrifft.

Diese Bestätigung gibt es nun – durch Borussias Nachwuchs-Verantwortlichen Mirko Sandmöller (40) im Interview mit dem Portal „Fohlen-Hautnah“: „Ich kann bestätigen, dass Niki langfristig an uns gebunden ist. Als zentraler Mittelfeldspieler bringt er ein sehr spannendes Profil mit und hat bei uns im Verein eine sehr gute Entwicklung genommen.“

Sandmöller ergänzt: „Zudem hat er auch in der deutschen U16-Nationalmannschaft auf internationaler Ebene sehr gute Leistungen gezeigt. Obwohl er altersmäßig noch in der U17 spielen könnte, haben wir ihn daher auch bereits in der U19 integriert.“

Neben Swider wurde auch ein zweites Borussia-Talent, das gerade einmal 16 Jahre alt ist, schon U19-Coach Kirch anvertraut: Kilian Sauck (16), der zuletzt sogar schon sein Debüt für die deutsche U17-Nationalmannschaft feierte, ist ein weiterer Hoffnungsträger im Fohlenstall.