Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Auf einer Mission“ Nach Gladbach-Abgang im Sommer: Ex-Fohlen-Torjäger feiert Traumdebüt

Semir Telalovic (r.) bestreitet einen Zweikampf in einem Spiel der U23 von Borussia Mönchengladbach am 26. August 2023.

22 Tore im Trikot von Borussia Mönchengladbach – jetzt in England aktiv: Semir Telalovic (r.), hier am 26. August 2023, spielt nun für die Blackburn Rovers.

Nach Wechsel-Wirrwarr im Sommer jetzt mittendrin beim neuen Klub!

In den vergangenen Wochen wurde die Geduld von Semir Telalovic (23) in einigen Momenten getestet. Nach seinen ersten drei Bundesliga-Einsätzen unter Daniel Farke (46) zählte er noch zum ersten Testspiel-Aufgebot unter Gerardo Seoane (44).

Gladbach-Abgang am Deadline Day –Top-Einstand für Ex-Fohlen

Beim 1:1 zum Seoane-Debüt in Wegberg-Beeck stand Telalovic in der Startelf. Anschließend zeichnete sich aber schnell ab: Auf weitere Bundesliga-Einsätze wird er für Borussia Mönchengladbach in der kommenden Saison nicht kommen.

Bereits im Frühjahr machte Telalovic deutlich, dass er sich mit einem Wechsel auseinandersetzen werde, sollte Borussia ihn nicht für die Profis einplanen.

Doch die Drohungen verpufften. Für das Sommer-Trainingslager der Borussia-Profis am Tegernsee wurde Telalovic dann schon nicht mehr berufen. Stattdessen stellten ihn die Verantwortlichen frei, um einen Transfer in die Wege zu leiten.

Da musste der 23-Jährige, der im Januar 2022 aus Illertissen zunächst in die U23 von Borussia gewechselt war, erstmals Geduld aufbringen – denn der angestrebte Wechsel kam erst einmal nicht zustande.

Der Angreifer musste so lange warten, dass er Mitte August, also knapp einen Monat später, doch wieder ins Mannschaftstraining integriert wurde – aber bei der U23. Dort kam er dann auch noch zu zwei Regionalliga-Einsätzen.

Am „Deadline Day“ ging dann doch noch ein Transfer über die Bühne: Telalovic kehrt Borussia nach 18 Monaten den Rücken und trägt künftig das Trikot des englischen Zweitligisten Blackburn Rovers.

Allerdings musste sich Telalovic da auch zunächst gedulden. Der Hintergrund: Die Verantwortlichen und der Ex-Gladbacher mussten auf eine Arbeitserlaubnis warten, um ihn auch einsetzen zu können.

Das ist nun der Fall! Telalovic darf für den englischen Meister von 1995 eingesetzt werden und nutzte die Länderspielpause, um bei seinem ersten Spiel mit seinen neuen Kollegen direkt eine Duftmarke zu setzen.

Am Dienstag (12. September 2023) kam Telalovic zu einem 60-Minuten-Einsatz im Testspiel des Zweitligisten gegen AFC Rochdale aus der fünften Liga.

Und besser hätte sich Telalovic seinen Einstand wohl nicht vorstellen können! Vor dem Tor blieb der Torjäger, der 2021 noch für einen Sechstligisten gespielt hatte, einmal mehr eiskalt – und schnürte bei seinem Debüt einen Dreierpack. Die Rovers ließen dem Gegner ohnehin keine Chance und schossen Rochdale mit 9:2 ab.

Die Blackburn-Fans freuen sich auf das Ex-Fohlen! Auf den Tweet des Klubs zum Telalovic-Einstand reagiert ein Anhänger „Ich versuche, mich nicht mitreißen zu lassen“ – andere schreiben nur „aufregend“ oder „verdammt schön“.

Ein weiterer Fan schreibt: „Semir ist ein Mann auf einer Mission.“ Am Samstag könnte dann auch der ersten Liga-Einsatz für Telalovic folgen – am Samstag (16. September, 16 Uhr) trifft Blackburn auf Middlesbrough.

Telalovic feierte sein Bundesliga-Debüt für Borussia im Januar bei der 0:1-Pleite gegen Augsburg und kam daraufhin noch in zwei weiteren Partien zu Kurzeinsätzen. In 50 Regionalliga-Spielen für Borussias U23 erzielte er 22 Treffer und bereitete zudem 16 Treffer noch.