Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Hertha-Duell als Richtungsweiser Hat Farke die Sieger-Mentalität zurück nach Gladbach gebracht?

Gladbach-Trainer Daniel Farke. Auf diesem Bild ist der 45-Jährige am 6. August 2022 im Borussia-Park zu sehen. Im Vordergrund schwenkt Borussia-Maskottchen Jünter eine Fahne in den Vereinsfarben.

Gladbach-Trainer Daniel Farke. Auf diesem Bild ist der 45-Jährige am 6. August 2022 im Borussia-Park zu sehen. Im Vordergrund schwenkt Borussia-Maskottchen Jünter eine Fahne. 

Es ist das Spiel vor dem Kräftemessen beim Rekordmeister aus München. Das bedeutet für so ziemlich jede Mannschaft in der Bundesliga, möglichst vorab zu punkten, um beim Ausnahmeklub und haushohen Favoriten FC Bayern mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen ins Rennen gehen zu können.

Aber nicht nur unter diesem Aspekt hat die Heimpartie von Borussia Mönchengladbach am Freitag (19. August 2022, 20.30 Uhr) gegen Hertha BSC in gewisser Art und Weise Schlüsselspiel-Charakter.

Gladbach-Coach Daniel Farke ist „mit Geisteshaltung und Mentalität extrem zufrieden“

Zum Auftakt des 3. Spieltages kann die Fohlen-Elf gegen die Berliner den guten Start, den sie mit vier Punkten aus den Partien gegen Hoffenheim (3:1) und Schalke (2:2) hingelegt hat, bestätigen und somit auch einen Trend weiter befeuern.  

Den nämlich, dass unter dem neuen Trainer Daniel Farke (45) mit Gladbach in der Beletage des deutschen Fußballs wieder zu rechnen ist. 

Farke hat einer Mannschaft, die zuvor zwei verkorkste Spielzeiten hingelegt und jeweils die Teilnahme am Europapokal verpasst hat, einen neuen Spirit eingehaucht. Zumindest bislang.

Das soll so bleiben. Farke betont, dass er das bisher Erarbeitete zu etwas Nachhaltigem machen möchte

„Ich möchte meiner Mannschaft Sieger-Mentalität einpflanzen“, sagt der Borussen-Coach und ergänzt: „(...) Ich weiß, der Mannschaft ist in der Vergangenheit vorgeworfen worden, dass sie nach Rückständen auseinanderbricht. Ich bin gerade mit dem, was meine Mannschaft in den ersten beiden Spielen in dieser Hinsicht hingelegt hat, extrem zufrieden. Sie hat zwei Mal zurückgelegen, (...) und wir haben vier Punkte aus diesen zwei Spielen geholt. Mit dieser Geisteshaltung und Mentalität bin ich extrem zufrieden.“

Nun, gegen Hertha BSC, gilt es für die Borussen, neben aller spielerischen und taktischen Finessen, die von Farke erwähnten Attribute wie Geisteshaltung und Mentalität erneut in die Waagschale zu werfen.

Hertha BSC ist mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Liga gestartet, zuvor im DFB-Pokal bereits gescheitert, dennoch sind die Berliner eine Nuss, die es erst mal zu knacken gilt. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke: „Ein sehr kompliziertes Spiel für uns. Ich bin voller Respekt. Nach zwei Spieltagen eine Mannschaft zu beurteilen, die jetzt noch nicht auf einem Top-Tabellenplatz steht, ist nicht angebracht. Anders herum auch nicht. Ich sehe uns noch nicht in die Champions League einziehen, nur weil wir nach zwei Spieltagen auf einem entsprechenden Tabellenplatz stehen. Das ist mir noch zu früh.“

Überhaupt hat der Gladbach-Trainer einige lobende Worte in Richtung Hauptstadt-Klub übrig: „Berlin ist ein Verein mit unfassbar großem Potenzial. Man hat dort mit Fredi Bobic einen unfassbar erfahren Sportdirektor auf dieser Position, der zuvor bei Eintracht Frankfurt langfristig eine außergewöhnliche Arbeit abgeliefert hat.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Farke sagt weiter zu Hertha BSC: „Man hat mit Sandro Schwarz einen sehr guten Trainer verpflichtet, der auf seinen Stationen schon nachgewiesen hat, dass er eine hohe Qualität besitzt. Das Gesamtkonstrukt finde ich sehr spannend. Sie haben auch gut auf dem Transfermarkt agiert. Ich bin überzeugt davon, dass diese Mannschaft in dieser Saison sehr viele Punkte holen wird bei dieser Zusammensetzung.“

Es zeichnet sich also womöglich eine Geduldsprobe am Freitagabend bei Flutlicht im Borussia-Park ab. Die Farke-Elf wird sicherlich auch die Unterstützung der treuen VfL-Fans wieder gut gebrauchen können, um am Ende möglichst drei Punkte einzufahren.

„Wir sind von uns überzeugt“, sagt Farke, „wir haben auch eine sehr hohe Qualität und sind in einer sehr guten Form in die Saison gestartet. Wir wollen unseren Lauf fortsetzen und natürlich auch wieder erfolgreich sein in diesem Spiel. Wir müssen in allen Bereichen wach und hochkonzentriert sein, um dieses Spiel für uns zu entscheiden.“ 

Für Gladbach geht es nun darum, den aktuellen Schwung samt Euphorie auch in die nächsten Wochen und Monate zu tragen. Mit der entsprechenden Mentalität und Geisteshaltung.