Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Farke bestätigt Verletzungs-Hammer Wie schwer treffen „bittere Pillen“ Gladbach wirklich?

Die Gladbach-Profis Ko Itakura (l.) und Florian Neuhaus (r.) haben sich schwere Knieverletzungen zugezogen. Auf diesem Foto sind die beiden am 20. Juli 2022 bei einem Testspiel in Velbert zu sehen. Itakura hat den Ball am Fuß, Neuhaus schaut zu ihm.

Die Gladbach-Profis Ko Itakura (l.) und Florian Neuhaus (r.) haben sich schwere Knieverletzungen zugezogen. Auf diesem Foto sind die beiden am 20. Juli 2022 bei einem Testspiel in Velbert zu sehen. 

Es ist ein Verletzungs-Hammer, der Gladbach sportlich bis ins Mark treffen könnte. Mit Ko Itakura (25) und Florian Neuhaus (25) fallen bei Borussia zwei Nationalspieler auf unbestimmte Zeit aus.

Beide werden, wie Cheftrainer Daniel Farke (45) vor dem Bundesliga-Topspiel von Borussia Mönchengladbach am Samstag (17. September 2022) gegen RB Leipzig (18.30 Uhr) nun auf Nachfrage bestätigt, in diesem Jahr nicht mehr für die Fohlen-Elf auflaufen.

Farke: „Das sind zwei bittere Pillen, die wir schlucken mussten, mit Florian Neuhaus und Ko Itakura. Das sind zwei wichtige Spieler für uns. (...) Wir werden leider auf die Jungs in diesem Kalenderjahr verzichten und die nächsten neun Spiele ohne sie bestreiten müssen. Das ist alles andere optimal, da müssen wir jetzt Lösungen finden.“

Gladbach: Ko Itakura noch mit Mini-Chance auf WM-Teilnahme

Neuhaus hatte sich einen Teilanriss des hinteren Kreuzbandes im Knie zugezogen, Itakura einen Innenbandanriss im Knie. 

Farke: „Wenn zwei Spieler dieser Kategorie uns wegbrechen (...), ist das alles andere als schön. (...) Die Jungs sind natürlich auch down gewesen. Ich habe ihnen gesagt, ein, zwei Tage erlaube ich ihnen das auch, dass sie down sind, aber dann wird auch wieder angegriffen und in der Reha gut gearbeitet.“

Ko Itakura hat sich die Worte des Trainers offenbar zu Herzen genommen, denn auf Instagram hat der japanische Nationalspieler ein Foto von sich gepostet.

Es zeigt den Innenverteidiger, wie er auf Krücken gestützt, mit bandagiertem rechten Knie, in die Kamera lächelt.

Dazu schreibt Itakura an seine Follower: „Danke für die zahlreichen Nachrichten. Ich werde gestärkt zurückkehren.“

Sehen Sie hier den Instagram-Account von Ko Itakura:

Mehrere Team-Kollegen wie Marcus Thuram (25), Julian Weigl (27) oder Lars Stindl (34) haben dazu auf Instagram reagiert.

Auch Florian Neuhaus hat auf seinem Instagram-Kanal zahlreiche Genesungswünsche von seinen Followern bekommen.

Während der Mittelfeldspieler sich angesichts seiner Verletzung keine Hoffnungen auf eine Teilnahme im DFB-Dress an der Winter-WM in Katar machen darf, besteht bei Itakura zumindest eine Minimalchance.

Sein Trainer Farke sagt zu Itakuras WM-Chancen: „Muss man sehen, wenn alles optimal verläuft, vielleicht wird er dann noch nominiert. Aber sicher ohne bis dahin noch ein Bundesligaspiel bestritten zu haben. Das darf auch nur dann passieren, wenn die Verletzung komplett ausgeheilt ist. Wir werden da keine verrückten Dinge machen.“

Jetzt muss Gladbach erst einmal die „bitteren Pillen“ verarbeiten, dass zwei Top-Spieler bis auf Weiteres nicht zur Verfügung hat. 

Keine leichte Aufgabe für Farke, dies mit seinem Team zu kompensieren. 

Zumal die nächste Liga-Prüfung gleich RB Leipzig heißt.