Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia baut Unterbau um Ex-Profi rückt in Gladbach als U19-Trainer auf

Eugen Polanski von Borussia Mönchengladbach steht am 20. Juli 2021 im Trainingslager in Harsewinkel auf dem Fußballplatz.

Eugen Polanski, hier am 20. Juli 2021 in Harsewinkel zu sehen, übernimmt zur neuen Saison als verantwortlicher Trainer die U19 von Borussia Mönchengladbach.

Borussia baut den Unterbau um. Wie der Klub am Donnerstag offiziell gemacht hat, wird es auf den Trainerstühlen der U19 und U17 Veränderungen geben.

Die Details: Laut Borussia wird Eugen Polanski (36) zur neuen Saison Cheftrainer der U19. Der ehemalige Profi und polnische Nationalspieler trainiert aktuell noch die U17 des VfL.

Gladbach verlängert Verträge mit Polanski und Eickel

Die U17 übernimmt dafür zu kommenden Spielzeit der bisherige U19-Trainer Sascha Eickel (46). Eickel soll dann als übergeordneter Cheftrainer im U17- und U16-Bereich der Borussia verantwortlich sein.

Sascha Eickel, hier zu sehen am 3. Oktober 2021 im Borussia-Park, trainiert bislang die U19 von Borussia Mönchengladbach. Eickel schaut nach vorne und trägt eine Jacke.

Sascha Eickel, hier zu sehen am 3. Oktober 2021 im Borussia-Park, trainiert bislang die U19 von Borussia Mönchengladbach. Er wird zur kommenden Saison von Eugen Polanski abgelöst und übernimmt die U17 und U16 als verantwortlicher Trainer.

Der Verein hat zudem die Verträge mit Polanski und Eickel verlängert.

Borussias neuer Nachwuchschef Mirko Sandmöller (39) sagt: „Wir sind sehr froh, dass sowohl Eugen als auch Sascha ihre Verträge bei Borussia verlängert haben. Eugen Polanski ist ein junger, sehr entwicklungsfähiger Trainer, den wir gerne über die U19 weiterentwickeln möchten. In Sascha Eickel haben wir einen sehr erfahrenen Ausbilder in unseren Reihen, der als übergeordneter Cheftrainer der U17 künftig neben der sportlichen Entwicklung unserer Talente auch hauptverantwortlich für die Trainer sein wird, die im U17/U16-Bereich arbeiten.“

Seit der Saison 2021/22 sind die Teams der U17 und U16 bei Borussia  eng miteinander verflochten.

Sandmöller: „Die Grundidee ist es, dass in Zukunft auch die Trainer in diesem Bereich noch enger miteinander zusammenarbeiten. Sascha Eickel kann mit seiner Erfahrung dazu beitragen, dass sich die Trainer weiterentwickeln.“

Eugen Polanski soll derweil den nächsten Schritt in seiner Entwicklung als Trainer gehen.

Borussias U19 belegt in der aktuellen Tabelle der Junioren-Bundesliga, Staffel West, den zwölften Platz.

Borussias U17 ist derzeit in der Staffel West auf Platz drei in der Tabelle zu finden.

Nachdem Eugen Polanski seine aktive Spielerkarriere im Sommer 2018 beendet hatte, kehrte er ein Jahr später zu den Fohlen zurück, wo er seitdem als Trainer für den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Profis tätig ist. Darüber hinaus arbeitet der 36-Jährige seit jeher eng mit dem Trainerteam der Lizenzmannschaft zusammen und assistiert dort.

Sascha Eickel ist seit Juli 2019 Trainer bei Borussia. Zuvor war der gebürtige Neheimer insgesamt sechs Jahre lang im Nachwuchsbereich von Eintracht Braunschweig tätig. Dort war er hauptverantwortlich für die U19, leitete aber auch insgesamt ein Jahr lang die Nachwuchsabteilung, ehe er nach Mönchengladbach wechselte. Vor seinem Engagement in Braunschweig trainierte der 46-Jährige die U19 (2011 bis 2013) sowie die U17 (2010 bis 2011) von Borussia Dortmund.