Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Da hat sich wohl einer verzockt“ Ginter-Wechsel löst emotionale Diskussion im Netz aus

Verteidiger Matthias Ginter spricht bei einer Pressekonferenz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 23. März 2022. Ginter lächelt.

Verteidiger Matthias Ginter spricht bei einer Pressekonferenz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 23. März 2022.

Es ist offiziell. Der neue Arbeitgeber von Matthias Ginter (28) heißt SC Freiburg. Zum 30. Juni 2022 verlässt der Nationalspieler Gladbach ablösefrei Richtung Breisgau. Heißt: Borussia kassiert nach fünf Jahren Zusammenarbeit keinen Cent für den Weltmeister von 2014, der einen aktuellen Marktwert von rund 24 Millionen Euro aufweist.

Ginter hat sich bereits, vor Saisonende, mit neuem Trikot im Stadion des künftigen Arbeitgebers gezeigt und ablichten lassen. Was in der Szene nicht zum üblichen Prozedere in solchen Fällen zählt.

Gladbach: Ginter-Abgang zum SC Freiburg sorgt im Netz für unterschiedliche Reaktion

In den sozialen Netzwerken hat die offizielle Bestätigung, dass Matthias Ginter zurück zu seinem Jugendklub Freiburg wechselt, die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen.

So gibt es unter den Fans von Borussia Mönchengladbach die Fraktion, die an Ginter kein gutes Haar mehr lassen mag.

Auf dem Twitter-Kanal des Klubs ätzen mehrere User recht übel in Richtung des Defensivspzezialisten.

So lautet beispielsweise ein Kommentar: „Tschüss, keiner wird dich vermissen“.

Ein anderer User meint: „Da hat sich wohl einer mächtig verzockt“.

Deutlich in der Mehrheit sind die Kommentare, die Ginter letztendlich versöhnliche Abschiedsgrüße senden. „Alles Gute, der SC Freiburg ist eine ganz tolle Mannschaft“, lautet ein Beitrag.

Ein weiterer User bemerkt: „Die Art und Weise des Abschieds ist natürlich fragwürdig, aber trotzdem danke für alles und viel Erfolg“.

Dieser User betont: „Vielen, vielen Dank für alles, Matze Ginter! Viel Erfolg und Freude bei deinem neuen, alten Verein!“.

Ein weiterer hat diese Botschaft: „Das ist eine trottelige Minderheit, die hatet“.

Unterschiedliche Resonanz gibt es auch auf dem privaten Twitter-Kanal von Matthias Ginter.

Dort lautet ein Kommentar zu einem Video, welches Ginter bereits in Freiburg zeigt. „Sicher eine nachvollziehbare Entscheidung eines authentischen Menschen. Viel Erfolg in Freiburg und weiter auch mit der Stiftung! Schade nur, dass Borussia und die Fans hier keine Erwähnung finden“.

Ein Gladbach-Fans schreibt an Ginter: „Sich vor Ablauf der Saison schon im neuen Trikot zu präsentieren, zeigt, wie schnell ich Sie vergessen werde. Danke für absolut gar nichts“.

Ein weiterer Fohlen-Anhänger hat eine ganz andere Sicht der Dinge. Er schreibt an den Nationalspieler: „Danke für deinen Einsatz in den fünf Jahren bei der Fohlenelf und alles Gute für dich und deine Familie in Freiburg. Freiburg ist auch ein cooler Verein“.

Es gibt auch zahlreiche Kommentare, die darauf eingehen, dass Ginter im besten Fußballeralter sich für die Heimat und den Jugendklub entschieden hat. Ginter war in den vergangenen Monaten immer wieder mit Klubs wie Bayern München, Inter Mailand, Barcelona oder aus der englischen Premier League in Verbindung gebracht worden.

Ein User schreibt: „Es gibt wohl doch noch sowas wie Fußballromantik“.

Ein anderer legt nach: „Klügster Wechsel innerhalb der Bundesliga seit langem“.

Auch auf dem Instagram-Kanal unserer Redaktion @gladbachlive gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Kommentare.

Einer lautet beispielsweise: „Geht völlig in Ordnung.“ Ein anderer: „Er macht alles richtig“.

Kritische Töne gibt es ebenfalls. Dieser Gladbach-Fan meint: „Viel Spaß im Schwarzwald und der Champions League. Ein wahrer Aufstieg. Und wir sparen das hohe Gehalt eines immer schwächer werdenden Spielers, der zum Ende nicht mehr sein Geld wert war. Schön, dass das die Top-Vereine erkannt haben…“.

Ein weiterer schreibt: „Ist alles gut. Aber seine Begründung ist so an den Haaren herbeigezogen. Er hat nun mal einfach nicht das Format für einen der ganz großen Klubs. Und das ist gar nicht schlimm. Aber ‚ich wollte nochmal etwas ganz Besonderes machen‘ ist einfach Unsinn“.

Und wie sehen das die Freiburger Anhänger? Auf dem Instagram-Kanal des SC Freiburg sind die Reaktionen auf den Ginter-Transfer sehr positiv.

So schreibt ein User in der Kommentarfunktion: „Da freu ich mich selbst als Bayern-Fan! Riesen-Signal an die Liga und die Fußball-Welt! Es gibt halt doch noch Fußballromantik. Und wenn man sie sucht, findet man sie in Freiburg!! Freut mich für alle Beteiligten“.

Ein Freiburg-Anhänger bemerkt: „Wir freuen uns auf dich“.

Ein weiterer stichelt auch gleich ein wenig in Richtung Gladbach, das eine völlig verkorkste Saison hingelegt hat und zum zweiten Mal in Folge nicht an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen wird: „Und Freiburg spielt auf jeden Fall Europa. Kann Gladbach das bieten?“