Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wechsel angeblich vor dem Abschluss Verliert Gladbach Bensebaini endgültig an den BVB?

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach, hier bei Duell gegen RB Leipzig am 2. Mai 2022, soll vor einem Wechsel zum BVB stehen.

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach, hier bei Duell gegen RB Leipzig am 2. Mai 2022, soll vor einem Wechsel zum BVB stehen.

Wechselt Ramy Bensebaini (27) im Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund? VfL- Manager Roland Virkus (55) hatte noch vor kurzem gesagt, dass kein konkretes Angebot vom BVB auf seinem Tisch liegen würde. Das könnte sich nun geändert haben. Denn Medienberichten vom 4. Mai 2022 zufolge soll der Transfer kurz vor dem Abschluss stehen.

Virkus: „Es gibt kein konkretes Angebot von Borussia Dortmund“

„Es gibt kein konkretes Angebot von Borussia Dortmund“, das hatte Roland Virkus, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach noch am 30. April auf Nachfrage zu den Gerüchten um Linksverteidiger Ramy Bensebaini geantwortet.

Das soll sich Informationen der „Sportbild“ nach nun allerdings geändert haben. Wie das Blatt am 3. Mai berichtet, soll der Transfer des „Wüstenfuchses“ in den Ruhrpott kurz vor der Finalisierung stehen.

Demnach kostet der 46-fache Nationalspieler Algeriens den BVB eine Ablöse von 12 Millionen Euro. Zuvor war in dem Zusammenhang über eine Ablösesumme von bis zu 17 Millionen Euro spekuliert worden.

Auch die „WAZ“ nennt Bensebaini in einem aktuellen Bericht als Kandidaten der Dortmunder Vereinsführung. Demnach soll Linksverteidiger Nico Schulz (29) den BVB im Sommer verlassen. Raphaël Guerreiro (28) sei zudem intern wegen der anhaltenden Gerüchte um seinen unprofessionellen Lebenswandel nicht mehr unumstritten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ob Bensebaini sein Konkurrent werden würde oder sogar sein Ersatz, weil der Portugiese verkauft wird, bliebt demnach allerdings abzuwarten.

Angesichts der anhaltenden Gerüchte um Bensebaini und den BVB dürfte ein Wechsel wohl mittlerweile niemanden mehr überraschen. Ein gewisser Beigeschmack wäre im Falle des tatsächlichen Vollzugs allerdings in jedem Fall dabei. Denn: Dortmund-Coach Marco Rose (45), seines Zeichens ehemaliger Trainer der Fohlen, hatte noch im vergangenen Jahr betont, keinen seiner ehemaligen Schützlinge mit zu den Schwarz-Gelben zu nehmen.

„Wenn Marco Rose sagt, er nimmt keinen Spieler mit zu Borussia Dortmund, dann nimmt er keinen Spieler mit zu Borussia Dortmund. Fertig, aus“, erklärte der Übungsleiter im Februar 2021 in einer Pressekonferenz. Damit soll Rose aber vor allem auf das damalige Sommertransferfenster angespielt haben und nicht für immer den Wechsel eines VfL-Spielers zum BVB ausgeschlossen haben. Dennoch: Sollte Bensebaini tatsächlich nach Dortmund wechseln, dürften neue Anfeindungen der Gladbach-Fans nicht lange auf sich warten lassen.

Bensebaini war im Sommer 2019 als frisch gebackener Afrika-Cup-Sieger für eine Ablösesumme von acht Millionen Euro von Stade Rennes an den Niederrhein gewechselt. Laut dem Fußballportal „transfermarkt.de“ liegt sein aktueller Marktwert bei rund 17 Millionen Euro.