Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Gladbach führt Vertragsgespräche mit Jan Olschowsky“

Jan Olschowsky, Nachwuchs-Keeper bei Borussia Mönchengladbach, hat bei einer Trainingseinheit am 4. August 2022 den Ball im Blick.

Jan Olschowsky, Nachwuchs-Keeper bei Borussia Mönchengladbach, hat bei einer Trainingseinheit am 4. August 2022 den Ball im Blick.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Kicker:
Reicht es bei Bensebaini für die Bayern? Farke: „Das ist vielleicht die größe Herausforderung im europäischen Fußball“

Kein anderer Bundesligist war in der jüngeren Vergangenheit erfolgreicher gegen den FC Bayern als Borussia Mönchengladbach. Am Samstagabend (Anpfiff 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) stehen sich beide Klubs im Top-Spiel als Tabellenführer und erster Verfolger gegenüber.“

HEILUNG DANK EIGENBLUT? Entzündung legt Lainer lahm!

Bild:
HEILUNG DANK EIGENBLUT? Entzündung legt Lainer lahm!

„Es ist ein ganz neues Gefühl für Stefan Lainer (29)... Der Nationalspieler Österreichs war in der Vergangenheit immer eine feste Größe auf Gladbachs rechter, defensiver Seite. In dieser Saison kam er bisher auf 14 Einsatz-Minuten im DFB-Pokal (beim 9:1 in Oberachern) und insgesamt sechs Minuten in den ersten drei Liga-Spielen.“

Bild:
VIEL ARBEIT FÜR SPORT-DIREKTOR VIRKUS
So läuft Gladbachs Transfer-Endspurt!

„Gladbach-Coach Daniel Farke (45) hat schon vor Wochen betont, dass er noch gerne Verstärkungen für seinen Kader hätte. In der Offensive und im zentralen, defensiven Mittelfeld. Am 1. September endet die Transfer-Periode – noch hat Borussia nicht zugeschlagen...“

Bild:
KLARE ANSAGE VORM TOP-SPIEL HOFMANN „Gegen Bayern muss man Eier zeigen!”

„Seit 2014 hat Gladbach gegen Bayern in der Bundesliga eine positive Bilanz. Sieben Siege, drei Remis, nur sechs Niederlagen – mit Abstand Bestwert aller Klubs in dieser Zeit...“

Fohlenfutter:
Erster gegen Zweiter: In dieser Konstellation ist Bayern gegen Borussia eine Seltenheit

„München empfängt Gladbach: Am Samstag ist es das Topspiel Erster gegen Zweiter. Doch wie oft gab es die Konstellation in diesem Evergreen der Bundesliga eigentlich? Und wann steckte tatsächlich auch ein Topspiel drin? Borussias Bilanz in diesen Duellen kann ein wenig Hoffnung machen.“

Fohlen-hautnah:
Borussia mit Mut nach München – „Wird nicht funktionieren, nur hinten den Bus zu parken“

„Vor dem Auswärtsspiel bei den Bayern bangt Borussia um Ramy Bensebaini, der Algerier leidet derzeit an einem grippalen Infekt. Derweil betont Daniel Farke, dass die Fohlen auch in München mutig auftreten wollen. Roland Virkus äußerte sich nochmals zur komplizierten Lage auf dem Transfermarkt. Unser Vorbericht zum Top-Spiel am Samstagabend.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Torfabrik:
VOR DEM SPIEL BEI BAYERN MÜNCHEN
„Ich glaube nicht, dass Bayern Angst vor Gladbach hat“
„Am Samstag (18.30 Uhr) steigt ein Topspiel, das zumindest unter Einbeziehung der aktuellen Tabelle der noch jungen Bundesligasaison auch ein solches ist. Spitzenreiter und Abonnements-Meister Bayern München empfängt den Zweiten aus Mönchengladbach.“

Seitenwahl:
Zum Zahnarztbesuch in München
„Nun steht er also wieder an, der viel zitierte Zahnarztbesuch beim FC Bayern München. Als Sebastian Prödl im Jahr 2015 diesen Spruch prägte, stimmte aus Gladbacher Sicht daran schon einiges nicht mehr. Gegen kein anderes Team der Bundesliga hat der FC Bayern in jüngster Vergangenheit so schlecht ausgesehen wie gegen die Elf vom Niederrhein. Im besagten Jahr 2015 zum Beispiel siegte Gladbach in München mit 2:0, Doppeltorschütze war damals Raffael. Im Hinspiel der Saison 2015/2016 siegte Gladbach mit 3:1, das Rückspiel endete mit 1:1. Natürlich ist vielen auch noch die deutliche Niederlage aus dem Mai 2021 gegenwärtig, als die Bayern zur Pause schon mit 4:0 führten und 6:0 siegten. Auf der Habenseite steht dort natürlich auch der emotionale 2:1-Erfolg durch Bensebainis verwandelten Elfmeter in der Schlussminute oder das grandiose 5:0 im DFB-Pokal. Nimmt man die reinen Zahlen der letzten fünf Partien insgesamt in der Bundesliga, haben beide Mannschaften je 13 Punkte geholt. In diesem Zeitraum haben die Bayern lediglich zwei Tore mehr geschossen als die Borussen, aber auch eins mehr kassiert.“

Westdeutsche Zeitung:
TOPSPIEL AM SAMSTAG: Gladbach gegen Bayern - Diese Fakten machen den Klassiker zum Mega-Duell
„Der ewige Spitzenreiter FC Bayern trifft auf den Überraschungszweiten Borussia Mönchengladbach - viel mehr geht so früh in der Saison nicht. Die Ausgangslage und die Fakten zum Spitzenspiel.“

fussball-nachrichten.de:
Exklusiv: Gladbach führt Vertragsgespräche mit Jan Olschowsky

„Das mediale Scheinwerferlicht ist momentan auf Yann Sommer gerichtet. Im Hintergrund bringt sich mit Jan Olschowsky ein ambitionierter Jungtorhüter in Stellung, der lieber früher als später einen Nummer-1-Posten innehätte – und mit dem sich aktuell über die Verlängerung seines auslaufenden Vertrags ausgetauscht wird.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussia:
FARKE VOR #FCBBMG: „MIT RESPEKT UND OHNE ANGST“

„Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim FC Bayern München am Samstag (18:30 Uhr) haben sich Sportdirektor Roland Virkus und Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.“

Borussia:
HEIMSPIEL GEGEN WUPPERTAL: U23 WILL DEN AUFWÄRTSTREND BESTÄTIGEN
„Borussias U23 hat am sechsten Regionalliga-Spieltag den Wuppertaler SV zu Gast. Im heimischen Grenzlandstadion will das Team von Cheftrainer Eugen Polanski ihren Aufwärtstrend bestätigen.“

Borussia:
U17 WILL GEGEN PADERBORN EINE SCHIPPE DRAUFLEGEN

„Für Borussias U17 geht es in der B-Junioren-Bundesliga West am Sonntag (13:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn weiter. Unter der Woche gab es einen 4:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die U17-Auswahl von Luxemburg.“

Fußball.News:
Eberl zurück in die Bundesliga? Sommer: „Würde mich freuen“
„Max Eberl steht nach seinem Abschied von Borussia Mönchengladbach angeblich vor einem Engagement bei RB Leipzig. Yann Sommer, Torhüter in Gladbach, würde eine Bundesliga-Rückkehr Eberls begrüßen.“

Fussball.News:
„Das ist das Hauptzeichen“
Was Farke beim FC Bayern am meisten beeindruckt

„Der FC Bayern hat seine Vormachtstellung im deutschen Fußball an den ersten Spieltagen der neuen Saison untermauert. Daniel Farke, der am Samstag (18.30 Uhr) mit Borussia Mönchengladbach in der Allianz Arena gastiert, ist vor allem von einem Merkmal der Münchner Spiele beeindruckt.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Spox.com:
Spielerberater Jörg Neblung im Interview: „Viele denken, man müsse es so wie Borussia Dortmund machen“

„Jörg Neblung ist seit vielen Jahren Spielerberater, betreute einst Robert Enke und hat seit jeher zahlreiche Torhüter in seinem Portfolio. Im Interview mit SPOX und GOAL spricht der ehemalige Reha- und Athletiktrainer von Borussia Mönchengladbach über den veränderten Transfermarkt und erklärt, weshalb er gerade für Keeper schwieriger geworden ist.“

Fussballtransfers.com:
Rückkehr: Bundesliga-Trio fragt bei Delaney an

„Auf den Tag genau vor einem Jahr verließ Thomas Delaney Borussia Dortmund und heuerte beim FC Sevilla an. Nun könnte eine Rückkehr in die Bundesliga anstehen.“

magazin.comunio.de:
Transfergerüchte: Neues aus Mönchengladbach, Stuttgart und Leverkusen

„Laut Sportdirektor bleiben Mönchengladbach zwei Verkaufskandidaten vorerst erhalten. Bei Stuttgarts Leistungsträgern könnte es hingegen schnell gehen. Chelsea gibt Hudson-Odoi an Leverkusen ab und klopft bei einem Innenverteidiger an.“

miasanrot.de:
WIRTSCHAFTSSTECKBRIEF VOR DEM SPIEL GEGEN DEN FC BAYERN: BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

„Dies ist der zweite Artikel in einer neuen Artikelserie, in der wir uns vor jedem Bundesligaspiel der Bayern den kommenden Gegner durch eine wirtschaftliche Brille anschauen wollen.“

FC Bayern München:
Alle Infos zu FC Bayern vs. Borussia Mönchengladbach

„Spitzenspiel am Samstagabend! Am 4. Bundesliga-Spieltag empfängt der FC Bayern als Tabellenführer den Zweitplatzierten, Borussia Mönchengladbach, in der Allianz Arena. Nach dem fulminanten Saisonauftakt in der Liga mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 15:1 will das Team von Trainer Julian Nagelsmann vor heimischem Publikum die nächsten drei Punkte einfahren. fcbayern.com hat für Euch alle relevanten Infos rund um die Partie zusammengefasst.“

Süddeutsche Zeitung:
Fragezeichen hinter Gladbachern Thuram und Bensebaini

„Welche personellen Konsequenzen der Endspurt in der am 1. September endenden Transferperiode für Borussia Mönchengladbach hat, ist derzeit nicht abzusehen. „Der Markt ist unheimlich zäh, man weiß nicht, was passiert“, sagte Roland Virkus. Der Club sei auf alles vorbereitet, erklärte Borussias Sportdirektor. Soll heißen: Wenn einer der Spieler mit auslaufendem Vertrag im nächsten Sommer den Club noch in dieser Wechselperiode verlässt, werden die Gladbacher nachlegen. „Es gibt Spieler, die Bock haben auf Borussia und vor der Türe stehen“, sagte Virkus: „Aber es gibt natürlich auch Rahmenbedingungen.““

Blick.ch:
Zehn Söldner, ein Trainer So viel Schweiz steckt in der Champions League

„Das Teilnehmerfeld der Champions League ist komplett! Mit dabei sind auch elf Schweizer, die um den begehrten Titel kämpfen. Hier gehts zur Übersicht.“