Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Ein interessanter und ambitionierter Junge“ Gladbach-Neuzugang Fraulo im Porträt

Oscar Fraulo (l.) im Testspiel gegen den Hamburger SV am Volksparkstadion (28.1.2022).

Oscar Fraulo (l.) im Testspiel gegen den Hamburger SV am Volksparkstadion (28.1.2022).

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Transfer für den Profi-Kader über die Bühne gebracht! Sportdirektor Roland Virkus (55) verpflichtete Talent Oscar Fraulo (18)! GladbachLIVE stellt den jungen Dänen vor.

  • Spieler: Oscar Fraulo 
  • Position: zentrales Mittelfeld
  • Bilanz 2021/2022: 28 Pflichtspiele für FC Midtylland U19 (10 Tore, 13 Assists)
  • Alter: 18
  • Marktwert: 350.000 Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2026

Borussia Mönchengladbach: Oscar Fraulo soll das Mittelfeld verstärken

Fraulo begann seine aktive Karriere in seiner Geburtsstadt bei Odense KS, ehe er in die U14 des FC Midtjylland wechselte. Der Däne mit italienischen Wurzeln lief in der vergangenen Saison hauptsächlich für die U19 des oftmals hochgelobten Ausbildungsvereins auf. In 39 Spielen in der sogenannten „U19 Drenge Ligaen“, davon 22 in der vergangenen Spielzeit, kam er auf sieben Tore und 16 Vorlagen.

Vor allem in der UEFA Youth League macht das Mittelfeld-Talent auf sich aufmerksam. In sechs Einsätzen traf der 18-Jährige fünfmal und bereitete weitere drei Treffer vor. Für den FC Midtylland war im Achtelfinale der UEFA Youth League Schluss. Der dänische Verein um Fraulo verlor gegen den späteren Sieger Benfica Lissabon. 

Bei den Profis reichte es bislang für vier Kurzeinsätze. Im August 2021 gab er im Alter von 17 Jahren in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen die PSV Eindhoven (0:1) sein Profidebüt. In der zurückliegenden Saison kamen noch drei weitere Pflichteinsätze bei den Profis und fünf Einsätze in der zweiten Mannschaft hinzu.

Für drei verschiedene Nachwuchsauswahlen von Dänemark streifte Fraulo bislang 14-mal das Trikot über. Jeweils viermal lief er für die U16 und U17 auf. Aktuell gehört er zum Kader der U19 seines Heimatlandes, für die er bislang fünfmal spielte.

Durch den Abgang von László Bénes (24) zum Hamburger SV ist zuvor ein Platz im Gladbacher Mittelfeld frei geworden, den Fraulo künftig positionsgetreu ausfüllen könnte.

Wie Bénes hat auch Fraulo seine Stärken im Offensivspiel. Der Junioren-Nationalspieler gilt als starker Passspieler mit Technik, Übersicht und Vorliebe zum engen Dribbling. 

„Oscar ist ein interessanter und ambitionierter Junge, der eine freche Spielweise mitbringt, bei uns aber erst einmal ankommen und von den erfahrenen Spielern lernen muss“, sagte Borussias Sportdirektor Roland Virkus (55). „Wenn er das macht, sind wir davon überzeugt, dass er das Potenzial für höhere Aufgaben hat.“

Bei Borussia tritt Fraulo in große Fußstapfen. Er ist bereits der 19. Däne, der das Gladbach-Trikot tragen wird. 

Vor Fraulo waren Ulrik Le Fevre (75), Allan Simonsen (69), Henning Jensen (†), Carsten Nielsen (66), Steen Thychosen (63), Peter Enevoldsen (60), Johnny Mölby (53), Peter Nielsen (54), Per Pedersen (53), Morten Skoubo (41), Kasper Bögelund (41), Thomas Helveg (51), Bo Svensson (42), Mikkel Thygesen (37) und Sebastian Svärd (39) für die Fohlen im Einsatz.

Zuletzt liefen außerdem in Andreas Christensen (26/FC Chelsea, von 2015 bis 2017 in Gladbach) und Jannik Vestergaard (29/Leicester City, von 2016 bis 2018 bei Borussia) zwei dänische Innenverteidiger für Borussia auf. In Andreas Poulsen (22) steht ein weiterer Däne im aktuellen VfL-Kader.