Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Personal-Puzzle vor Wolfsburg Muss Gladbach-Trainer Farke auf drei Startelf-Säulen verzichten?

Jonas Hofmann (r.) steht mit Ramy Bensebaini (l.) und Lars Stindl zur Ausführung eines Freistoßes im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023 bereit.

Jonas Hofmann (r.) steht mit Ramy Bensebaini (l.) und Lars Stindl zur Ausführung eines Freistoßes im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023 bereit.

In einem Mannschaftsteil gibt es für Borussia-Trainer Daniel Farke (46) ein ziemliches Puzzle-Spiel!

Ruhige Ostern? Nicht bei Borussia Mönchengladbach! Die Fohlen bereiten sich auf das Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (9. April 2023, 15.30 Uhr) vor.

Gladbach: Fehlt Jonas Hofmann Borussia gegen Wolfsburg?

Dass Trainer Daniel Farke seine Startelf im Vergleich zum Derby verändern muss, steht schon seit dem 0:0 in Köln fest: Denn Manu Koné (21) fehlt auf jeden Fall! Der Franzose muss gegen Wolfsburg nach der zehnten Verwarnung in der laufenden Saison seine zweite Gelbsperre absitzen.

Dafür feierte ein anderer Fixpunkt im Farke-Mittelfeld in dieser Woche sein Trainings-Comeback. Am Donnerstag (6. April) stand Julian Weigl (27) knapp sieben Wochen nach seinem Syndesmoseband-Anriss im Spiel gegen Bayern München (18. Februar) wieder auf dem Rasen.

Heißt das, dass Weigl schon eine Option für Sonntag ist? „Er war lange raus, er ist ganz bestimmt kein Thema für 90 Minuten“, sagte Farke am Freitag (7. April).

Farke weiter: „In einer normalen Situation würde ich auch sagen, dass der Kaderplatz für ihn zu früh kommt. Wir haben aber auch ein paar Ausfälle, warten wir mal ab, wie die nächsten 48 Stunden laufen. Es könnte sein, dass es Jule schon in den Kader schafft.“

Bis zu Weigls Verletzung im Februar war er im Gespann mit Manu Koné ersetzt, nun muss der Borussia-Coach zumindest für die Startelf ohne das Mittelfeld-Duo auskommen.

Darüber hinaus könnte eine weitere Säule im Farke-Konstrukt gegen Wolfsburg ausfallen. „Jonas Hofmann hat aus privaten Gründen die ganze Woche bislang nicht trainiert“, so Farke. Hinter dem Einsatz des deutschen Nationalspielers steht daher „ein großes Fragezeichen“.

Beim Hinspiel der Gladbacher in Wolfsburg Mitte Oktober standen Koné, Weigl und Hofmann allesamt in Borussias Startelf. Dazu setzte Farke auf Lars Stindl (34) und Alassane Plea (30).

Wie löst Farke das drohende Personal-Puzzle? Drei der fünf Mittelfeld-Spieler aus dem Hinspiel könnten am Sonntag keine Startelf-Optionen sein.

Sollte Farke auch auf Hofmann verzichten müssen, müsste der Fohlen-Coach im Vergleich zum Köln-Spiel zwei Positionen neu besetzen. Erste Alternative wäre dann voraussichtlich Plea.

Hoffnungen dürften sich zudem Nathan Ngoumou (23) und Hannes Wolf (23) machen, da voraussichtlich Florian Neuhaus (25) von seiner Zehnerposition auf die Doppelsechs rutscht, um Koné zu ersetzen.

Geburtstagskind Tony Jantschke, der am Freitag seinen 33. Geburtstag feiert, ist laut Farke nach seiner Meniskus-Operation noch keine Option für das Wolfsburg-Spiel. Darüber hinaus fehlt auch Youngster Yvandro Borges Sanches (18), den ein Außenbandriss in den kommenden Wochen zum Zuschauen verdammt.