Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Spezielles Wochenende für Gladbach-Ballermann Macht's Japan-Juwel wie einst Thomas Müller?

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz. Auf dem Foto tritt der Angreifer aus Japan eine Ecke im grünen Auswärts-Trikot von Gladbach.

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz.

Es sind ganz besondere Tage für Shio Fukuda (18)!

Während der Länderspielpause gab es für das Stürmer-Talent von Borussia Mönchengladbach keine Heimat-Rückkehr, für eine Junioren-Auswahl der Japaner war er Ende März nicht nominiert.

Wenn Shio Fukuda nicht nach Asien reist, um alte Weggefährten zu treffen, kommen diese halt nach Nordrhein-Westfalen – dazu kommt es in den nächsten Tagen! Denn am Osterwochenende ist Fukuda mit Borussias U19 mittendrin beim traditionellen Oster-Turnier in Düsseldorf.

Gladbach-U19 beim Traditions-Turnier in Düsseldorf mit dabei

Mittlerweile trägt das Nachwuchs-Turnier den Namen „Champions Trophy“, am Donnerstag (6. April 2023) startete die 59. Auflage des Turniers von B.V. 04 Düsseldorf.

Ganz besonders für Fukuda: Am ersten Turniertag war nicht nur Borussia im Einsatz, sondern direkt danach auf die japanische Hochschulauswahl, die seit Jahren Stammgast beim Düsseldorfer Turnier ist.

Im Januar kickte Fukuda noch bei den japanischen Schulmeisterschaften in Tokio mit. Nun wird er das Wochenende sicherlich nutzen, um das eine oder andere Gespräch mit den Talenten der Japan-Auswahl zu führen.

Am Donnerstagabend gab es aber (noch) kein direktes Aufeinandertreffen auf dem Rasen. Borussia eröffnete das Turnier gegen Gastgeber B.V. 04 mit einem souveränen 3:0-Sieg.

Fukuda ließ es sich nicht nehmen, in der 14. Minute den ersten Turnier-Treffer zu erzielen. Seine Teamkollegen Dimitrie Nappi (22. Minute) und Daniel Hülsenbusch (33.) erzielten die weiteren Fohlen-Treffer.

Im Anschluss an Borussias ungefährdeten Auftaktsieg gab es einen 1:0-Sieg der japanischen Auswahl gegen Fortuna Düsseldorf.

Am Samstag (8. April) geht es für das Team aus dem Fohlenstall mit zwei Partien weiter. Um 11.30 Uhr geht es gegen Galatasaray Istanbul, es folgt das Duell mit dem 1. FC Nürnberg um 16 Uhr. 

Das abschließende Gruppenspiel steht am Sonntag (9. April, 15.30 Uhr) gegen Royal Charleroi aus Belgien an. Sollte sich die Fohlenstall-Kicker unter die ersten Zwei in ihrer Gruppe kommen, gibt es am Ostermontag die Chance auf den Turniersieg.

Für Borussia wäre es die Titelverteidigung! Bereits 2022 gewannen die Fohlen das Oster-Turnier in Düsseldorf. Anpfiff des Finales ist am Montag (10. April) um 16 Uhr.

Für Fukuda und seine Teamkollegen dürfte der Ausblick auf eine mögliche Titelverteidigung schon Motivation genug sein!

Aber auch die Spieler, die bereits in der Vergangenheit bei der Champions Trophy auf dem Rasen standen, dürften schon einmal ein Ansporn sein. Welcher Youngster tritt womöglich in die Fußstapfen von Kaka (40), Steven Gerrard (42) oder Toni Kroos (33).

Sie alle waren einst bei dem Düsseldorfer Cup dabei. Für Fukuda dürfte die Vorbilder aber eher im Sturm beheimatet sein, aber auch da sind einige Fußball-Ikonen zu nennen.

Mit einer guten Leistung bei der „Champions Trophy“ würde sich Borussias Japan-Juwel auf den Spuren von Weltklasse-Angreifern wie Thomas Müller (33), Patrick Kluivert (46) und Michael Owen (43) bewegen, die einst bei dem Turnier für Furore sorgten.