Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Borussia-Park erstmals ausverkauft Gladbach-Trainer spürt „die Positivität und Euphorie“ der Fans

Trainer Daniel Farke bedankt sich nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim am 6. August 2022 bei den Fans im Borussia-Park. Farke applaudiert, im Vordergrund ist eine Fahne in den Gladbacher Vereinsfarben zu sehen.

Trainer Daniel Farke bedankt sich nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim am 6. August 2022 bei den Fans im Borussia-Park.

Der Borussia-Park ist ausverkauft! Erstmals in dieser Saison gingen alle Gladbach-Tickets im Heimbereich weg, am Sonntag (4. September 2022, 17.30 Uhr) werden über 50.000 Fans Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05 unterstützen. 

Seit Beginn der Corona-Pandemie war der Borussia-Park bisher erst einmal mit 54.042 Zuschauern vollständig ausverkauft. Das war am 16. April 2022 im Derby gegen den 1. FC Köln (1:3).

Gladbach: Farke freut sich über Fan-Euphorie

Auch, dass alle annähernd 49.000 Heim-Tickets vergriffen waren (zehn Prozent der Plätze gehen in der Regel an den Gastverein), passierte nur am 34. Spieltag der Saison 2021/22 gegen Hoffenheim.

Unter Trainer Daniel Farke (45) ist wieder eine Euphorie bei den Fans von Borussia Mönchengladbach eingekehrt, wie es sie seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr gab.

Zu sehen war das bereits beim Fanmarsch vor dem 1. Spieltag gegen Hoffenheim am 6. August, bei dem über 4.000 Anhänger von der Mönchengladbacher Innenstadt zum Stadion zogen. 

Tausende Menschen haben am Marsch der Fans von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Heimspiel am 6. August 2022 gegen die TSG Hoffenheim teilgenommen.

Tausende Menschen haben am Marsch der Fans von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Heimspiel am 6. August 2022 gegen die TSG Hoffenheim teilgenommen.

Bei den Auswärtsspielen auf Schalke und beim FC Bayern füllten jeweils rund 6.000 Gladbach-Anhänger die Blöcke und feuerten ihr Team lautstark an.

Nun wird sogar der Borussia-Park ausverkauft sein – und das, obwohl der Spieltermin alles andere als Gladbach-freundlich ist.

Zahlreiche Fohlen-Fans kommen von weit her in den Borussia-Park, die Anstoßzeit an einem Sonntag um 17.30 Uhr ist somit für Tausende Anhänger mit einer späten Heimkehr vor einem Arbeitstag verbunden.

Zudem gehört auch der Gegner Mainz 05 in der Regel nicht zu den Zuschauer-Magneten, wenn es um einen Stadionbesuch geht.

Nicht umsonst sind die Mainzer in der neuen, flexiblen Preisstruktur von Borussia in der günstigsten „Kategorie D“ zu finden.

„Dass der Borussia-Park ausverkauft ist, ist auch ein gutes Zeichen. Man spürt die Positivität und die Euphorie“, sagte Fohlen Trainer Daniel Farke am Freitag (2. September) während der Pressekonferenz vor der Partie gegen Mainz. 

Für das Spiel am Sonntag hat Borussia außerdem alle Erstklässler der Mönchengladbacher Grundschulen sowie die ehemaligen „i-Dötzchen“ der vergangenen beiden Jahre eingeladen.

Farke sagte auf die Aktion des Klubs angesprochen: „Es ist immer gut, wenn wir unsere jungen Fans schon frühzeitig an uns binden. Das ist definitiv eine Top-Aktion, das finde ich toll.“

Weiterhin betonte der 45-Jährige die Wichtigkeit der Bindung zu den Fans: „Ich hab es schon mehrfach gesagt: Wir sind für unsere Fans da! Wir sind dafür da, Freude und eine gute Zeit zu bieten.“

Die aktuelle Euphorie unter den Anhängern freut die Verantwortlichen und treibt die Mannschaft weiter an. „Natürlich freut uns das alle extrem, dass es gerade so viel positive Energie gerade rund um den Borussia-Park gibt“, so Farke. „Großes Lob an unsere Fans und all diejenigen, die diese Energie verbreiten. Das kann gerne so weitergehen. Wir haben einige schwierige Monate hinter uns, deswegen muss man diese Phase genießen.“

Mit Blick auf den Sonntag sagte der Coach weiterhin: „Wir hoffen natürlich, drei Punkte einzufahren um diese Euphorie auch weiter schüren zu können und diese Situation weiter zu verbessern.“