Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Trainingslager in Rottach-Egern nimmt Fahrt auf Gladbach absolviert erste Einheit im Regen

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist am Montag (4. Juli 2022) mit der ersten Einheit der Woche auf dem Sportplatz Birkenmoos ins Training gestartet

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist am Montag (4. Juli 2022) mit der ersten Einheit der Woche auf dem Sportplatz Birkenmoos ins Training gestartet.

Das Trainingslager am Tegernsee in Rottach-Egern ist im vollen Gange. Am Montag (4. Juli 2022) ist das Team von Borussia Mönchengladbach mit der ersten Einheit auf dem Sportplatz Birkenmoos in eine intensive Trainingswoche gestartet.

Borussia Mönchengladbach hatte sich den Trainingsstart auf dem Sportplatz Birkenmoos aber sicherlich anders vorgestellt. Denn: Statt strahlendem Sonnenschein wie noch am Sonntag (3. Juli) gab es am Montag (4. Juli) einen grauen Himmel, Wolken und Regen.

Die zahlreichen mitgereisten Fans konnte das allerdings nicht abschrecken.

Sehen Sie hier Eindrücke von der ersten Trainingseinheit von Borussia Mönchengladbach im Trainingslager:

Und auch das Team von Trainer Daniel Farke (45) hielt das nicht davon ab, eine intensive Einheit auf den Platz zu bringen. Alles begann mit einem kurzen Aufwärmen, wobei auch das Aufwärmen für Farke mehr ist, als ein lockeres Anlaufen.

„Für mich gibt's kein Aufwärmen. Es ist nicht so, dass die Athletiktrainer ein Aufwärmen machen und dann kommen die Co-Trainer und machen ein paar Passübungen und dann darf ich übernehmen und dann geht Fußball los. Nein, ich möchte, dass beim Trainingsstart auch unser Training losgeht und wir alles konzentriert und fokussiert machen“, so Farke, der viel Wert darauf legt, vom Anfang bis zum Ende bei den Einheiten dabei zu sein und ein Auge auf die Spieler zu haben.

Später wurde dann viel mit Ball trainiert und Farke ließ sein Team verschiedene Spielformen üben. Zum Abschluss gab es ein Mini-Turnier auf verkleinertem Spielfeld.

„Uns bietet sich hier ein fantastisches Set-up. Vor allem diese Positivität von den Fans hier vor Ort zu erleben ist beeindruckend. Diese Atmosphäre wollen wir aufsaugen, das sind Erlebnisse, die wir mitnehmen wollen“, so der 45-Jährige.

„Gestern sind wir nach der Ankunft mit einer leichten Regenerationseinheit gestartet. Heute haben wir nun die erste Einheit auf dem Platz hinter uns gebracht. Wir werden in dieser Woche hier intensiv arbeiten“, kündigt der Gladbach-Trainer an.

Klar, dass den Fohlen dabei auch am Nachmittag  kaum Zeit zum Entspannen bleibt. Nach dem Mittagessen im Seehotel Überfahrt steht  eine Athletikeinheit in der Halle auf dem Programm.