Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Profis auf Länderspielreise Top-Talente überzeugen auch international 

Joe Scally im Einsatz für die Nationalmannschaft der USA. Dieses Foto zeigt den Profi von Borussia Mönchengladbach bei seinem Debüt gegen Marokko am 1. Juni 2022. Scally passt den Ball mit dem rechten Fuß.

Joe Scally im Einsatz für die Nationalmannschaft der USA. Dieses Foto zeigt den Profi von Borussia Mönchengladbach bei seinem Debüt gegen Marokko am 1. Juni 2022. 

Viel war los am Pfingstwochenende im Borussia-Park. Die Verpflichtung von Trainer Daniel Farke (45) sorgt für gute Stimming, doch ein paar Spieler sind aktuell anderweitig gefordert. Für sieben Profis standen am Wochenende Länderspiele an. GladbachLIVE hat die Infos.

Gladbach: Hofmann belebt Spiel der DFB-Elf

Bereits am Samstag war Jonas Hofmann (29) mit der DFB-Elf beim Nations-League-Auftakt in Italien gefordert. Beim 1:1-Unentschieden kam der Gladbacher in der 59. Minute in die Partie. Hofmann brachte merklich Schwung ins deutsche Spiel und leitete den Ausgleichtreffer von Joshua Kimmich (27) ein (73.), nachdem Italien in der 70. Minute durch Lorenzo Pellegrini (25) in Führung gegangen war.

Am Dienstag (7. Juni, 20.45 Uhr) empfängt Deutschland in München England, Hofmann darf sich nach seiner guten Leistung Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz machen.

Gladbach-Top-Talent Borges Sanches gibt Torvorlage

Ebenfalls am Samstag machte Gladbachs Top-Talent Yvandro Borges Sanches (18), der erst in der vergangenen Mittwoch mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, sein achtes Länderspiel für die Luxemburgische A-Nationalmannschaft. Beim 2:0-Auswärtssieg in Litauen stand Borges Sanches in der Startelf und bereitete kurz vor der Pause den Führungstreffer durch Danel Sinani (25) vor (44.).

Nach 60 Minuten war der Auftritt des 18-Jährigen beendet. Sinanis zweiter Treffer in der 78. Minute sicherte Luxemburg den Auftaktsieg in der Nations League C. Am Dienstag (20.45 Uhr) gastieren Borges Sanches und Co auf den Färöern.

Kein Gladbacher in der Startelf: Schweiz geht gegen Portugal unter

Nachdem bei der Auftaktniederlage gegen Tschechien (1:2) mit Yann Sommer (33), Nico Elvedi (25) und Breel Embolo (25) noch alle drei Gladbach-Profis in der Schweizer Startformation gestanden hatten, wechselte „Nati“-Coach Murat Yakin (47) am Sonntag (6. Juni) ordentlich durch.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bei der 0:4-Klatsche in Portugal waren Elvedi und Sommer gar nicht erst im Kader, Embolo kam erst in der 62. Minute ins Spiel. Da stand es allerdings nach Treffern von William Carvalho (30) in der 15. und Cristiano Ronaldo (37) in der 35. und 39. Minute bereits 3:0 für die Gastgeber.

Joao Cancelo (28) machte mit dem 4:0 in der 68. Minute endgültig den Deckel drauf. Die damit in der Nations League noch punktlosen Schweizer empfangen am Donnerstag (9. Juni, 20.45 Uhr) Spanien, dann wohl wieder mit der Fohlen-Achse in der Startelf.

Scally feiert Startelf-Debüt

Für Joe Scally (19) ist die aktuelle Länderspielreise ein voller Erfolg. Bereits am Freitag (3. Juni) feierte der Rechtsverteidiger sein Debüt für die Nationalmannschaft der USA, im Testspiel gegen Uruguay (0:0) am Sonntag stand er dann erstmals in der Startelf von Coach Gregg Berhalter (48).

Beim torlosen Unentschieden spielte Scally auch gleich über die vollen 90 Minuten und zeigte das ein oder andere gute Tackling. Am kommenden Samstag (11. Juni, 4.00 Uhr) empfangen die US-Boys zum Auftakt der CONCACAF Nations League Grenada. 

Bensebaini mit Torvorlage bei Algerien-Sieg

Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27) war mit der algerischen Nationalmannschaft am Samstag in der Qualifikation zum Afrika-Cup gegen Uganda im Einsatz. Das Auftaktspiel in der Gruppe F ging mit 2:0 an die „Wüstenfüchse“. Aissa Mandi (30) erzielte in der 28. Minute die Führung, das 2:0 fiel durch Youcef Belaili (30) nach 80 Minuten.

Bensebaini bereitete diesen Treffer vor, bevor er wenig später ausgewechselt wurde (84.). Bereits am Montagabend (6. Juni, 18.30 Uhr) bestreitet Algerien ein Testspiel gegen den Niger, am Mittowoch (8. Juni, 18.oo Uhr) gastieren Bensebaini und Co in der Afrika-Cup-Quali in Tansania.