Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Auf den Spuren von Forssell, Kolkka und Ring Gladbach verpflichtet zwei Top-Talente für den Fohlenstall

Der „Porsche Fohlenstall“ im Borussia-Park, in dem das Internat des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Mönchengladbach untergebracht ist. Das Foto stammt vom 24. November 2020.

Der „Porsche Fohlenstall“ im Borussia-Park, in dem das Internat des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Mönchengladbach untergebracht ist. Das Foto stammt vom 24. November 2020.

Otto Fredrikson, Mikael Forssell, Joonas Kolkka, Alexander Ring, Joel Mero. 

Nur wenige Fans von Borussia Mönchengladbach werden wohl auf Anhieb wissen, was diese fünf ehemaligen Profis gemeinsam haben. Tatsächlich sind es die einzigen fünf Finnen in der Geschichte des Klubs.

Gladbach verpflichtet zwei finnische Talente für die U17

Torhüter Fredrikson (2002 bis 2006 bei Borussia) und Abwehrmann Mero (2013 bis 2017) haben allerdings nie ein Pflichtspiel für den VfL bestritten. Forssell (16 Spiele, sieben Tore in der Rückrunde 02/03), Kolkka (33 Spiele, drei Tore in der Saison 03/04) und Ring (21 Spiele, ein Tor von Januar 2012 bis Juni 2013) haben aber immerhin ihren Einfluss auf die Borussia-Historie genommen.

So trug Forssell mit seinen sieben Treffern 2003 einen erheblichen Teil zum Klassenerhalt bei. Und Alexander Ring war es, der 2012 in der Champions-League-Qualifikation gegen Dynamo Kiew den ersten Gladbacher Europapokaltreffer der jüngeren Geschichte erzielte.

In diese Fußstapfen wollen nun auch zwei junge Finnen treten, die ab kommender Saison im Fohlenstall auflaufen. Bis sie für die erste Mannschaft infrage kommen, dürfte es allerdings noch etwas dauern, denn Taavi Koukkumäki und Sulo Ketola sind beide erst 16 Jahre alt.

„Mit den Verpflichtungen von Taavi Koukkumäki und Sulo Ketola ist es uns gelungen, zwei spannende Talente für Borussia zu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, dass sie bei uns die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung machen werden und freuen uns, dass sie sich für den aufgezeigten Weg bei Borussia entschieden haben“, wird NLZ-Direktor Mirko Sandmöller (40) in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Koukkumäki spielt im zentralen Mittelfeld, bis zuletzt kam er für die U19 des Erstligisten FC Honka zum Einsatz. Er ist aktueller finnischer U16-Nationalspieler, sieben Einsätze (zwei Tore) stehen für die Auswahlmannschaft zu Buche.

Auch Ketola ist Teil der U16-Nationalmannschaft. Der 1,96 Meter gr0ße Stürmer erzielte in sieben U16-Länderspielen vier Treffer. Sein Heimatklub heißt Pallo-Iirot und spielt in der dritten finnischen Liga. In der aktuellen Saison (in Finnland werden die Spielzeiten pro Kalenderjahr ausgetragen) kam Ketola bereits fünfmal für die erste Mannschaft in der Liga zum Einsatz, hinzu kommen zwei Einsätze im Pokal (zwei Tore). 

In der kommenden Saison werden die beiden Finnen in der Gladbacher U17 zum Einsatz kommen. Mit dem neuen Trainer Mihai Enache (42) tritt das Team in der B-Junioren-Bundesliga West an. (yre)