Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Trainingsauftakt vor 2.000 Fans Gladbach bestreitet erste Einheit unter Trainer Farke

26.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Trainingsauftakt Borussia Mönchengladbach. Trainer Daniel Farke leitet das Training seiner Mannschaft. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Borussia Mönchengladbach ist am Sonntag (26. Juni 2022) in die Sommervorbereitung gestartet. Unter dem neuen Trainer Daniel Farke waren 19 Feldspieler und drei Torhüter bei der ersten Einheit der neuen Saison dabei.

Borussia Mönchengladbach hat die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Vor rund 2.000 Zuschauern ist die Elf vom Niederrhein am Sonntag (26. Juni 2022) mit der ersten Trainingseinheit unter Neu-Trainer Daniel Farke (45) auf dem Fohlenplatz in die Sommer-Vorbereitung gestartet.

Erste Einheit von Trainer Daniel Farke lockt Zuschauer auf den Fohlenplatz

Mit rund zehn Minuten Verspätung haben die Spieler von Borussia Mönchengladbach die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufgenommen. Um 12.25 Uhr startete das erste Training unter Coach Daniel Farke, der das Traineramt von Adi Hütter (52) übernommen hat.

Bei der Auftakt-Einheit auf dem Fohlenplatz, die anders als sonst nicht im Borussia-Park stattfand, da dort aktuell ein neuer Rasen verlegt wird, standen dem neuen Trainer des VfL 19 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung.

Dabei waren die Keeper Tobias Sippel,Moritz Nicolas und Jan Olschowsky, die Profis Alassane Plea, Marcus Thuram, Tony Jantschke, Christoph Kramer, Florian Neuhaus, Lars Stindl, Patrick Herrmann, Jordan Beyer, Marvin Friedrich, Luca Netz, Conor Noß, Famana Quizera, Rocco Reitz, Jacob Italiano sowie Neuzugang Oscar Fraulo, der mit der Rückennummer 22 seines Vorgängers László Bénes auflief. Außerdem füllten die Jugendspieler Jamil Najjar, Simon Walde, Tom Gaal und Kushtrim Asallari den Kader auf.

Nicht dabei waren Andreas Poulsen, Torben Müsel und Mamadou Doucouré sowie die Nationalspieler, die kürzlich noch mit ihren Mannschaften auf Länderspielreise waren und daher erst später ins Training einsteigen werden.

Die Gründe für das Fehlen der anderen Spieler sind vielfältig: Während Müsel wegen einer Erkrankung beim Auftakt-Training unter Farke nicht dabei sein konnte, soll Mamadou Doucouré aufgrund seiner langen Verletzungshistorie erst einmal in der U23 vorbereitet werden. Bei Andreas Poulsen laufen unterdessen die Gespräche über einen Wechsel, weshalb er am Sonntag ebenfalls fehlte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Das Training selbst war alles andere als ein lockerer Aufgalopp. Nach einer halbstündigen Aufwärm-Session ging es gleich zur Sache und es wurde mit Ball trainiert. Jantschke, der vor Ende der Vorsaison mit einer Knieverletzung ausgefallen war, trainierte derweil individuell und absolvierte eine Laufeinheit.

Auch beim anschließenden Abschlussspiel musste der Verteidiger noch pausieren. Nachdem dieses durch die Mannschaft in weiß mit 4:1 entschieden wurde, endete die Einheit nach gut anderthalb Stunden um 14 Uhr mit einem lockeren Auslaufen und Schüssen auf die Tore.

Farke zeigte sich nach dem Aufgalopp auf dem Fohlenplatz zufrieden: „Wir haben zwar noch eine relativ kleine Gruppe zusammen, auch mit Unterstützung von ein paar U23 und U19-Spielern, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Aber ich habe einen guten ersten Eindruck von den Jungs. Sie sind sehr offen und willig und haben heute bei der ersten Einheit auch schon eine ordentliche Intensität an den Tag gelegt. Ich bin zufrieden mit dem Auftakt!“

In der kommenden Woche wird bei den Fohlen wieder täglich trainiert. Von Montag (27. Juni) bis Freitag (1. Juli) trainieren Gladbacher jeweils zweimal täglich, wobei nur die Vormittagseinheit um 10.45 Uhr immer öffentlich ist. Nur am Donnerstag (30. Juni) ist auch die Nachmittagseinheit (15.45 Uhr) für Zuschauer zugänglich. Am Freitag wird dann am Vormittag nicht öffentlich trainiert, ehe am Abend um 19 Uhr das erste Testspiel bei Rot-Weiss Essen stattfindet. Am Samstag trainieren die Fohlen nochmals um 10.45 Uhr. Am Sonntag (3. Juli) bricht das VfL-Team dann ins Trainingslager nach Rottach-Egern auf.