Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Vertrags-Alarm in Gladbach Hindernisse auf dem „Borussia-Weg“? Zukunft von drei Top-Talenten offen

Top-Talent Yvandro Borges Sanches, hier im Einsatz für Luxemburg im WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal am 12. Oktober 2021, hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach noch nicht verlängert. In dieser Szene kontrolliert er den Ball.

Top-Talent Yvandro Borges Sanches, hier im Einsatz für Luxemburg im WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal am 12. Oktober 2021, hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach noch nicht verlängert.

Mit dem neuen Sportdirektor Roland Virkus (55) soll in Gladbach wieder verstärkt der „Borussia-Weg“ gegangen werden. Sprich: Neben externen Top-Talenten und gestandenen Spielern sollen am Niederrhein auch vermehrt eigene Nachwuchsspieler den Weg bis hoch in den Profi-Kader finden.

Und Borussia Mönchengladbach hat auch durchaus Jungspunde in den eigenen Reihen, denen der große Durchbruch im Fohlen-Stall gelingen könnte.

Gladbach: Verträge von Borges Sanches, Walde und Digberekou laufen 2023 aus

Offensivspieler Yvandro Borges Sanches aus der U19 ist beispielsweise solch ein Rohdiamant, der noch 17-Jährige hat für Luxemburg jüngst bereits in der WM-Qualifikationsrunde gegen Superstars wie Cristiano Ronaldo (37) gespielt.

Gladbach-Talent Simon Walde (l.) ist derzeit für Deutschland bei der U17-Europameisterschaft in Israel im Einsatz. Auf diesem Foto ist der Verteidiger im Duell mit Filippo Saiani (r.) aus Italien im Gruppenspiel am 16. Mai 2022 zu sehen. Beide Spieler kämpfen um den Ball.

Gladbach-Talent Simon Walde (l.) ist derzeit für Deutschland bei der U17-Europameisterschaft in Israel im Einsatz. Auf diesem Foto ist der Verteidiger im Duell mit Filippo Saiani (r.) aus Italien im Gruppenspiel am 16. Mai 2022 zu sehen.

Auch die beiden Gladbach-Verteidiger Simon Walde (17) und Ibrahim Digberekou (17) aus Borussias U17 haben sich schon in den Fokus der Scouts und Späher spielen können.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Walde ist aktuell für Deutschland bei der U17-Europameisterschaft (16. Mai bis 1. Juni 2022) in Israel im Einsatz. Digberekou ist ebenfalls derzeit beim Junioren-Nationen-Turnier in Israel, vertritt dort allerdings die Farben der belgischen Auswahl.

Drei Gladbacher Top-Talente, die sich anschicken, einmal den „Borussia-Weg“ zu gehen.

Ibrahim Digberekou (r.), Verteidiger-Talent von Borussia Mönchengladbach, im Trikot der belgischen U17-Nationalmannschaft am 6. Oktober 2021 gegen Norwegen. Digberekou ist derzeit auch bei der U17-EM in Israel im Einsatz. Er hat den Ball am rechten Fuß.

Ibrahim Digberekou (r.), Verteidiger-Talent von Borussia Mönchengladbach, im Trikot der belgischen U17-Nationalmannschaft am 6. Oktober 2021 gegen Norwegen. Digberekou ist derzeit auch bei der U17-EM in Israel im Einsatz.

An diesen Talenten könnte Lucien Favre (64), wenn er dann alsbald als neuer Cheftrainer im Borussia-Park vorgestellt wird, als Fohlen-Flüsterer sicherlich auch seine Freude haben.

Allerdings gibt es da ein „Problem“, welches die Entscheider um Roland Virkus im Borussia-Park aktuell auch aus dem Profi-Bereich bestens kennen: Borges Sanches, Walde und Digberekou haben nach GladbachLIVE-Informationen ihre 2023 auslaufenden Verträge bei Borussia bislang nicht verlängert.

Heißt: Die Zukunft von drei Top-Talenten, die auf internationalem Parkett bereits aufspielen und deren Namen entsprechend auch anderen Klubs ein Begriff sind, könnten – Stand jetzt – der Borussia zum 30. Juni 2023 abhanden kommen.

Borges Sanches wird am Dienstag (24. Mai 2022) 18 Jahre alt und ist dann volljährig, was für Vertragsverhandlungen auch noch einmal eine gewisse Bedeutung haben dürfte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auslaufende Verträge von wichtigen Spielern stellen sich für Borussia in Zeiten von Corona womöglich also auch im Jugendbereich als Herausforderungen dar.

Bei den Profis laufen zum 30. Juni 2023 die Verträge von Lars Stindl (33), Alassane Plea (29), Marcus Thuram (24), Breel Embolo (25), Jonas Hofmann (29), Yann Sommer (33), Ramy Bensebaini (27), Christoph Kramer (31) und Tony Jantschke (32) aus.

Den aktuell wertvollsten Spieler im Profi-Kader verliert Gladbach zum 30. Juni 2022: Verteidiger Matthias Ginter (28), Marktwert 24 Millionen Euro, wechselt ablösefrei zum SC Freiburg.