Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nach Streichung aus Borussia-Kader Embolo äußert sich zu Party-Gerüchten, auch Polizei reagiert

Breel Embolo beim Europa-League-Match der Fohlen gegen Basaksehir Istanbul im Oktober 2019.

Breel Embolo wird nicht im Kader für das Spiel der Fohlenelf gegen Werder Bremen stehen. Den Grund dafür hat er nun in den Sozialen Medien bekannt gegeben.

Mönchengladbach - Es war die Schock-Nachricht frühen am Montagabend. Auf ihrer Internetseite hatte Borussia Möchengladbach bekannt gegeben, dass Stürmer Breel Embolo (23) kurzfristig aus dem Kader für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (Dienstag, 18.30 Uhr) gestrichen wird.

Als Grund dafür nannte der Klub einen möglichen Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung. Genaue Angaben zur Form des Verstoßes machte der Klub nicht.

Embolo: Illegale Party ist nicht der Grund für den Ausschluss

Schnell machten Gerüchte um eine wilde, illegale Party am Essener Baldeney-See mit insgesamt 23 Personen die Runde, bei denen Embolo zu den Gästen gehört haben soll. Alles Quatsch, wie Embolo am späten Montagabend in einem Instagram-Statement klarstellt.

Dieses Statement veröffentlichte Borussia-Stürmer Breel Embolo am Montagabend.

Dieses Statement veröffentlichte Borussia-Stürmer Breel Embolo am Montagabend.

In der Erklärung des Schweizers auf Instagram heißt es wörtlich: „Liebe Borussia-Fans! Ich will mich zu den Meldungen über mich äußern, die heute Abend in verschiedenen Medien über mich  verbreitet wurden. Ich bin in der Nacht auf Sonntag nach der Rückkehr vom Spiel in Stuttgart mit einem Freund nach Essen gefahren, um dort bei einem Kollegen Basketball zu schauen. Das war in der heutigen Zeit ein Fehler. Das war dumm von mir und dafür entschuldige ich mich bei meinen Mannschaftskollegen, dem Verein und vor allem bei den Fans. Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenommen habe. Das ist eine falsche Darstellung. Die Wohnung, in der ich war, befand sich im unmittelbaren Umfeld des Lokals, in dem diese Party stattfand. Die Polizei hat mich in der Wohnung angetroffen und meine Personalien aufgenommen.“ 

Der Schweizer weiter: „Nochmal: Ich hätte nicht dort sein sollen, das war ein Fehler und leider kann ich deshalb morgen im Spiel gegen Bremen nicht dabei sein und das tut mir sehr Leid.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die Polizei Essen bestätigt in einer Pressemitteilung, dass sie "in einem Gastronomiebetrieb am Baldeneysee" eine "Party" aufgelöst habe.

"Es wurden weder Abstände eingehalten noch eine Mundnasenbedeckung getragen", heißt es von der Polizei Essen. "Leere Gläser, alkoholische Getränke, Wasserpfeifen, Snacks und eine Musikanlage vervollständigten das Bild einer ausgelassenen Party."

Während ein Pressesprecher der Essener Polizei auf GladbachLIVE-Anfrage keine Namen von Teilnehmern kommentieren wollte, erklärte er aber, dass es "in der unmittelbaren Nachbarschaft keinen weiteren Einsatz" gegeben habe.

Wie Borussia in der offiziellen Stellungnahme bekannt gab, wird Embolo erst nach zwei negativen Corona-Tests wieder am Teamtraining teilnehmen dürfen. 

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen:

Noch am Montagmittag hatte Borussia-Trainer Marco Rose (44) in der Pressekonferenz positiv über den Angreifer gesprochen, ihm sogar gute Einsatz-Chancen bestätigt. „Breel wird die nächsten vier bis sechs Wochen wegen seines operierten Handbruchs mit Schiene trainieren und spielen. Die Schiene behindert ihn aber nicht, er kommt damit gut zurecht.“