Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Stimmen zur Gladbach-Gala
Borussia-Boss mit Seitenhieb gegen Bochumer nach der Partie?

Roland Virkus im Gespräch mit Thomas Letsch.

Roland Virkus (r.) am 24. Februar 2024 im Gespräch mit Bochum-Trainer Thomas Letsch.

Befreiungsschlag für Borussia Mönchengladbach!

Im Spiel gegen den VfL Bochum gab es am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga den ersten Dreier nach zuletzt fünf sieglosen Partien in Folge. Am Samstagnachmittag (24. Februar 2024) bezwang die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) den VfL mit 5:2 (2:0).

Gladbach gegen Bochum: Das sind die Borussia-Reaktionen

Das größte Highlight des Spiels gab es schon mit der Verkündung der Startaufstellung eine Stunde vor Anpfiff: Stefan Lainer (31) stand erstmals nach überstandener Krebserkrankung wieder von Anfang an auf dem Platz. Es verwundert nicht, dass der Österreicher nach seinem großen Startelf-Comeback und dem so wichtigen Sieg seiner Mannschaft nicht mehr aus dem Grinsen herauskam.

Nach der Partie war Roland Virkus (57) die Erleichterung anzumerken. Er sah sich in seiner Annahme bestätigt, dass Borussia, wenn die Fohlen gegen Bochum ins Spielen kommen, überlegen ist. Das betonte er auch nach der Partie noch einmal – „der Unterschied“ beim Rückspiel sei, dass Borussia noch das Spielerische in petto habe.

Das sind die Stimmen und Reaktionen der Gladbach-Spieler und der Verantwortlichen beider Teams nach dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum am 23. Spieltag der Bundesliga.

Stefan Lainer (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „Sky“: „Es fühlt sich wirklich unfassbar an. Ich habe heute schon den ganzen Tag dem Anpfiff entgegengefiebert und konnte kaum abwarten, dass es losgeht. Mit Bochum hatten wir heute einen Gegner, der sehr über das physische kommt. Doch wir haben heute ein neues Gesicht gezeigt, wir haben emotional gespielt, wir haben gut dagegen gehalten, wir haben einander gepusht und waren eine Mannschaft auf dem Platz. Das müssen wir mitnehmen für die nächsten Spiele. Das erste Spiel von Beginn an ist super gelaufen, wir haben gewonnen. Die zwei Gegentore regen mich zwar ein wenig auf, aber ansonsten ist wirklich alles perfekt gelaufen.“

Florian Neuhaus (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „Sky“: „Das war sehr wichtig für uns heute. Ich glaube auch, dass die Art und Weise sehr gut gepasst hat. Wir haben sehr ordentlich gespielt und am Ende auch verdient gewonnen. Wir wussten, dass Bochum ein unangenehmer Gegner ist und haben sie im Vorfeld gut analysiert. Wenn wir die Heimspiele haben, dann wollen wir mit unseren Fans im Rücken möglichst unangenehm sein und das hat heute ganz gut geklappt.“

Nathan Ngoumou (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Ich bin sehr glücklich über den Sieg und sehr dankbar über das Vertrauen des Trainers. Ich habe eine Zeit auf dem Platz gebraucht, um ein paar Sachen zu adaptieren und umzusetzen, doch ich konnte heute ganz gut meine offensiven Qualitäten zeigen. Ich bin sehr glücklich über das Tor und auch an den anderen entscheidenden Situationen beteiligt gewesen zu sein. In den nächsten Wochen haben wir wichtige Spiele, da wollen wir an heute anknüpfen.“

Kevin Stöger (Spieler VfL Bochum) bei „Sky“: „Es ist definitiv ein enttäuschendes Spiel. Wir sind gut in die Partie reingekommen, schießen auch das 1:0. Doch dann verlieren wir ein bisschen den Faden zum Spiel, Gladbach hat es gut gemacht. Was mich dann aber ärgert ist, dass der Schiedsrichter teilweise bei den entscheidenden Szenen nicht gut war. Jede 50/50-Entscheidung wurde gegen uns entschieden. Für mich ist auch die Szene mit Neuhaus fragwürdig, wenn ich so mit beiden Beinen meinen Gegenspieler wegziehe, dann muss es dafür eine Rote Karte geben, denn der Ball war weg. So ist es dann einfach doppelt bitter, wenn du mit 2:5 baden gehst, obwohl du gar nicht so schlecht gespielt hast. Jetzt geht es aber weiter für uns.“

Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Das war ein wilder Ritt heute, mit vielen Emotionen, vielen Torszenen und strittigen Situationen. Wir sind uns bewusst, dass uns der Start nicht so gut gelungen ist. Dann haben wir aber ziemlich klar und zielstrebig nach vorne gespielt und viele Torsituationen kreiert und gut verteidigt. Ich freue mich, dass uns heute so ein Auftritt gelungen ist über die gesamte Spielzeit. Das bedeutet, dass wir immer weiter nach vorne gespielt haben und uns nicht von Entscheidungen oder einem Gegentor beeindrucken lassen haben. Ich freue mich, dass wir fünf verschiedene Torschützen haben und am meisten, dass Stevie Lainer nach so einer langen Abwesenheit von Anfang an gespielt hat und eine sehr gute Leistung auf den Platz gebracht hat.“

Roland Virkus (Geschäftsführer Borussia Mönchengladbach): „Wir haben nach Leipzig nicht alles schlecht gesehen und sehen auch jetzt nicht alles gut. Es ist ein wichtiger Sieg, das Ergebnis ist wichtig. Wir hatten gute Phasen im Spiel, aber auch welche, die weniger gut waren. Wir schauen jetzt erstmal von Spiel zu Spiel. Am Samstag fahren wir nach Mainz, das ist ein genauso wichtiges Spiel. Wir haben keinen Grund, jetzt in Euphorie zu verfallen, wir müssen hart arbeiten, das haben wir heute gemacht. Es macht mich stolz, dass die Jungs heute in einem Spiel gegen keinen einfachen Gegner, der seinen Stil konsequent durchzieht, gut dagegen gehalten haben. Wir haben Emotionen gezeigt und phasenweise auch guten Fußball gespielt. Als wir den Raum hatten, hat man auch gesehen, dass der Unterschied immer noch der Fußball ist. Das war dann auch okay, aber es gibt keinen Grund, alles rosarot zu sehen. Jetzt geht es weiter.“

Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum): „Wir sind an sich sehr gut ins Spiel gekommen und sind das Spiel so angegangen, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben ein Tor gemacht, dass leider aberkannt wurde. Dann kam ein Bruch in unser Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir uns was vorgenommen und haben noch dran geglaubt, doch statt irgendwie einen Anschluss zu machen, kriegen wir das dritte Tor und dann wurde es wild. Wir waren am Ende dann nicht gut genug, etwas mitzunehmen, deshalb ist es ein verdienter Sieg für Borussia.“