Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Max Eberl vor Comeback in Leipzig? Gladbach-Manager Virkus „freut das“

Max Eberl, ehemaliger Manager von Borussia Mönchengladbach, soll derzeit mit RB Leipzig verhandeln. Das Foto zeigt ihn als Gast im aktuellen Sportstudio am 11. Dezember 2021.

Max Eberl, ehemaliger Manager von Borussia Mönchengladbach, soll derzeit mit RB Leipzig verhandeln. Das Foto zeigt ihn als Gast im aktuellen Sportstudio am 11. Dezember 2021. 

Borussia Mönchengladbach startet am Samstag (6. August 2022/15.30 Uhr) in die neue Bundesliga-Saison. Gegen die TSG Hoffenheim hofft das Team auf einen guten Start in die neue Spielzeit.

Abseits davon kursieren aber vor allem Gerüchte um Ex-Borussia-Manager Max Eberl (48) durch die Medienlandschaft. Der ehemalige langjährige Sportdirektor der Fohlen soll derzeit mit RB Leipzig verhandeln und könnte schon bald sein Comeback in der Bundesliga feiern, heißt es ihn verschiedenen Berichten zu dem Thema.

Der aktuelle Manager von Borussia Mönchengladbach, Roland Virkus (55), hat sich nun dazu geäußert und erklärt, wie er persönlich über die Gerüchte denkt.

Virkus würde Bundesliga-Rückkehr von Max Eberl freuen

Kehrt Max Eberl, Ex-Manager von Borussia Mönchengladbach, bald in die Bundesliga zurück? Gerüchten zufolge soll sich der 48-Jährige in Verhandlungen mit RB Leipzig befinden, soll dort möglichweise bald das Amt als Geschäftsführer Sport bekleiden (GladbachLIVE berichtet).

Zwar ist die Lage im Fall Eberl derzeit noch unklar, dementiert wurden die Gerüchte um eine mögliche Bundesliga-Rückkehr des langjährigen Borussia-Managers bislang aber weder von den „Roten Bullen“ noch von Eberl selbst.

Borussia dürfte der Fall Eberl allerdings ebenfalls nicht kalt lassen, steht der Manager nach Informationen unserer Redaktion doch derzeit noch unter Vertrag beim VfL. Und: Das derzeit ruhende Arbeitspapier des 48-Jährigen am Niederrhein läuft noch bis 2026.

Heißt: Im Falle eines Vereinswechsels würde eine Ablöse an die Fohlen fällig werden.

Was also denkt man am Niederrhein über eine mögliche baldige Rückkehr Eberls in die Bundesliga? Angesprochen auf dieses Thema zeigt sich der aktuelle Gladbach-Manager Roland Virkus erfreut.

Der 55-Jährige sagte am Donnerstag (4. August 2022) bei der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim: „Ich habe mit Max über zehn Jahre hervorragend zusammengearbeitet. Max hat eine ganze Menge auch für mich persönlich getan. Und wenn der Max wieder gesund ist und taucht in der Bundesliga auf, dann freut einen das.“

Er halte Max Eberl für einen hervorragenden Manager, so Virkus, der bestätigt, dass er persönlich viel von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitiert habe. „Mich persönlich als Person Roland Virkus freut das, weil mich die Arbeit mit Max befruchtet hat und ich viel lernen durfte in der Zeit, die ich genossen habe. Und deswegen freut es einen doch, wenn Max wieder in der Lage ist, im Profi-Sport aufzutauchen. Weil er letztendlich ein Top-Manager in der Bundesliga ist. Und das ist meine private Einschätzung.“

Doch kann der Sportdirektor der Fohlen auch bestätigen, dass Eberls Vertrag am Niederrhein derzeit nur ruht und Borussia im Falle eines Vereinswechsels eine Ablösesumme kassiert? Und: Haben bereits Vereine bei Borussia angeklopft und sich nach dem einstigen VfL-Manager erkundigt?

„Das ist nicht mein Thema“, so Virkus, der bei diesen Fragen auf seinen Kollegen, Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers (54) verwies.

Eberl hatte Gladbach im Januar auf eigenen Wunsch verlassen

Eberl war von 1999 bis 2005 als Spieler bei den Fohlen aktiv  gewesen und hatte anschließend mehrere Aufgaben im Klub übernommen. Seit 2008 war er Sportdirektor der Fohlen gewesen.

Im Januar 2022 war der 48-Jährige auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung in einer tränenreichen Pressekonferenz von seinem Amt zurückgetreten. „Ich bin einfach erschöpft und müde und habe keine Kraft mehr, dieses Amt auszuüben, das ist ein ganz simpler Grund für meine Entscheidung“, hatte er das Aus bei den Fohlen damals begründet.