Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Aufbauhilfe vom Bundestrainer für Gladbach-Juwel Flick über Neuhaus: „Top für alle, wenn er wieder hochkommt!“

Die Nationalspieler Florian, Florian Neuhaus und Nico Schlotterbeck (v.l.n.r.) schreiten am 8. Oktober 2021 in Hamburg zur Reservebank der DFB-Elf. Neuhaus hält seinen Mantel in der Hand.

Die Nationalspieler Florian Wirtz, Florian Neuhaus und Nico Schlotterbeck (v.l.n.r.) schreiten am 8. Oktober 2021 in Hamburg zur Reservebank der DFB-Elf. 

Mönchengladbach. Florian Neuhaus hat aktuell bei Borussia Mönchengladbach seinen Stammplatz verloren. Fohlen-Trainer Adi Hütter (51) ließ den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler bei den vergangenen beiden Bundesligasiegen gegen die Champions-League-Teilnehmer Wolfsburg (3:1) und Dortmund (1:0) jeweils auf der Bank. Stattdessen zogen Denis Zakaria und Manu Koné die Fäden im Gladbacher Mittelfeld.

In Gladbach zurzeit nur Bankdrücker, aber Bundestrainer Flick steht zu Neuhaus

Dass Neuhaus nichtsdestotrotz zum Kader der deutschen Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 zählt, hat offenbar so manchen Beobachter rund um die DFB-Elf verwundert. Bundestrainer Hansi Flick hat sich zur Personalie Neuhaus geäußert (10. Oktober 2021). 

Flick sagt zum Thema Florian Neuhaus: „Wir haben das natürlich auch mitbekommen. Ein Spieler hat immer mal eine Phase, in der es ein Auf und Ab gibt. Ich habe mit Adi Hütter einen sehr engen Austausch. Wir haben uns unterhalten und es ist auch wichtig, dass man Spieler auch mal schützt beziehungsweise unterstützt.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Vor dem WM-Quali-Duell des DFB-Teams am Montag (11. Oktober) gegen Nordmazedonien in Skopje betont Flick weiter: „Florian Neuhaus war in den letzten Jahren eines der Toptalente auf dieser Position. Wir haben einige Dinge bei ihm angesprochen, die er noch besser machen und an sich arbeiten kann. Ich habe ihn jetzt hier erlebt. Mit einer sehr guten Dynamik, sehr wachsam, sehr konzentriert, mit einer enormen Qualität im Training. Also hat er von daher hier genau den richtigen Schritt gemacht, den wir von ihm erwarten.“

Flick deutet an, dass er Florian Neuhaus zutraut, in Zukunft auch eine tragende Rolle in der Nationalelf zu übernehmen. „Von daher bin ich froh, dass er sich so hier bei uns reingekniet hat und ich denke, dass ist eine gute Entwicklung, die er gerade durchmacht. Wenn er dann auch gestärkt aus dieser Sache, aus diesem kleinen Tal, wieder hochkommt, dann ist das für uns, für ihn und für alle top.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Neuhaus hatte in Gladbach in den vergangenen drei Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Zunächst unter Trainer Dieter Hecking (57), dann unter Marco Rose (45). Neuhaus zählte beim neuen Gladbach-Coach Hütter zunächst zum Stammpersonal, musste dann aber auf die Ersatzbank weichen.

Der gebürtige Bayer Neuhaus hat somit im Klub den ersten Schuss vor den Bug nach Jahren des stetigen Aufstieges bekommen. Bundestrainer Flick hat dies registriert, lässt den hochbegabten Mittelfeldakteur jedoch nicht gleich fallen.

Neuhaus wird seit Wochen und Monaten unter anderem mit einem Wechsel zu Flicks ehemaligen Arbeitgeber, dem FC Bayern München, in Verbindung gebracht.

Neuhaus soll in seinem bis 2024 datierten Vertrag bei Borussia Mönchengladbach eine Ausstiegsklausel besitzen.

Gladbach-Manager Eberl nimmt Spieler wie Neuhaus, Plea oder Kramer in die Pflicht

Der Marktwert des Borussia-Profis ist seit Februar 2021 von 38 Millionen Euro auf aktuell 28 Millionen gesunken. Damit ist Neuhaus, neben Stürmer Marcus Thuram (24), derzeit immer noch der wertvollste Spieler im Gladbacher Kader.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zu der Tatsache, dass in Gladbach in den vergangenen Wochen sich neben Neuhaus (24) auch die weiteren renommierten Profis Christoph Kramer (30) und Alassane Plea (28) auf der Ersatzbank wiedergefunden haben, hat VfL-Manager Max Eberl (48) gesagt: „Das ist eben der Leistungsfußball! Jetzt müssen halt die renommierten Spieler wieder mehr Druck machen. Wir als Verein haben eine sehr ehrgeizige Erwartungshaltung, wir wollen diese Konkurrenz.“