Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

UEFA gibt grünes Licht Gladbach-Fans im Borussia-Park bei Champions-League-Krachern dabei

Gladbach-Fans in der Nordkurve zeigen vor einem Champions-League-Spiel eine Choreografie.

Bei Borussias Champions-League-Auftritten dürfen offenbar nun doch Fans im Stadion dabei sein.

Mönchchengladbach - Die UEFA hat am Donnerstagabend in Nyon (Schweiz) beschlossen, dass trotz der Coronavirus-Pandemie Zuschauer in der Königsklasse und der Europa League erlaubt sind. Der europäische Fußball-Kontinentalverband gab bekannt, dass maximal 30 Prozent der Stadionkapazität genutzt werden dürfen. Zudem müssen vorab die nationalen Gesundheitsbehörden dies absegnen.

Ins Stadion dürfen nur Fans der Heimmannschaft, die dann verpflichtet sind, Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin sagte:„Die Entscheidung ist ein vernünftiger erster Schritt, bei dem die Gesundheit der Fans an erster Stelle steht und die Gesetze in jedem Land eingehalten werden.“

Die Anhänger der Borussia haben so die Möglichkeit, die Top-Gegner (Real Madrid, Inter Mailand, Donezk) in der Champions League im Gladbacher Stadion zu sehen. In der Bundesliga verfolgten jüngst, am vergangenen Wochenende, beim ersten Heimspiel der Fohlen gegen Union Berlin (1:1), rund 10.500 Fans auf den Tribünen unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen das Geschehen auf dem Spielfeld.   

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln: