Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Nach fünf Spielen ohne Sieg Seoane wird auf Vorgänger-Effekt hoffen – er war dann weg

Gerardo Seoane greift sich unzufrieden an die Nase.

Es läuft nicht bei Borussia: Gerardo Seoane musste seinen Fohlen am 17. Februar 2024 bei einer 0:2-Niederlage in Leipzig zusehen.

Zuletzt lief es aus Borussia-Sicht überhaupt nicht!

Fünf Spiele in Folge ohne Sieg in der Bundesliga sind für Borussia Mönchengladbach! Mittlerweile stehen die Fohlen nur noch auf dem 15. Tabellenplatz. . Auf vergangene Sieglos-Serien folgte selten ein Aufschwung – nur ein Ex-Trainer schaffte die Wende, doch dann war er weg.

Gladbach-Wiederholung unter Seoane – Ex-Coach als Vorbild

Es ist nicht das erste Mal, dass Gerardo Seoane (45) als Gladbach-Coach eine Sieglos-Serie erlebt, die sich über fünf Bundesliga-Partien erstreckt. Gleich zu Beginn der laufenden Saison blieben die Fohlen unter ihrem noch neuen Trainer vorerst sieglos. Erst am sechsten Spieltag gelang der Auswärtssieg gegen den VfL Bochum (3:1). 

Zu den Gegnern zählten zwar die Hochkaräter Bayern München, Leverkusen und Leipzig, aber auch der schlagbare Gegner wie der SV Darmstadt 98 und der FC Augsburg. Die fünf Rückspiele dieser Begegnungen führten nun zu einer erneuten Serie ohne Sieg – gespannt dürfen die Fans also auf das anstehende Heimspiel gegen den VfL Bochum blicken. 

Nach dem Auswärtssieg in der Hinrunde gab es für Borussia ein Unentschieden gegen Mainz (2:2) und danach gleich wieder eine bittere Pleite – mit der wohl schlechtesten Saisonleistung im Derby beim 1. FC Köln (1:3). 

Dem direkten Seoane-Vorgänger Daniel Farke (47) erging es nicht viel besser. Vom 22. bis zum 26. Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison wartete Borussia unter Farke vergeblich auf einen Dreier. Erst ein 2:0-Erfolg gegen Wolfsburg sorgte für den Befreiungsschlag. Nach einem Unentschieden gegen Frankfurt (1:1) folgten erneut zwei Niederlagen. Ein nachhaltiges Ende der Misere gab es also nicht. 

In der Vorsaison trainierte noch Adi Hütter (54) die Gladbach-Profis. Auch dem Österreicher gelang das unliebsame Kunststück, in fünf aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen, ohne Sieg zu bleiben. Mit einem überraschenden Auswärts-Erfolg beim Rekordmeister Bayern München (2:1) wurde die Serie zwar unterbrochen, doch zwei Folge-Niederlagen verhinderten auch hier die nachhaltige Kehrtwende im Liga-Alltag. 

Die gelang dafür Marco Rose (47)! Der aktuelle Leipzig-Coach blieb in der Saison 2020/21 vom 19. bis zum 25. Spieltag gleich sieben Spiele ohne Sieg mit Borussia Mönchengladbach. Doch dann folgten drei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage aus den folgenden fünf Spielen.

Die zuletzt beste Reaktion auf eine Sieglos-Serie! Unter anderem gewann der Trainer mit Gladbach 4:0 zu Hause gegen das von Adi Hütter trainierte Eintracht Frankfurt.

Dass er trotz der ordentlichen Ergebnisse das Ruder nicht nachhaltig herumreißen konnte, hat Rose selbst zu verantworten: Zum Ende der Saison wechselte der Trainer zu Borussia Dortmund, bereits einige Spieltage vor Schluss war der Wechsel bekannt geworden – zum Unmut der Gladbach-Fans.

Auch weil der Umschwung nach der Sieglos-Krise bei Rose zu einer ähnlichen Saisonphase kam, wie die, in der Borussia aktuell kriselt, wird Seoane auf einen vergleichbaren Effekt hoffen. Dazu braucht es erstmal einen Sieg. Vielleicht gibt es den nun gegen Bochum – Aufbaugegner Gladbachs war der VfL bereits in der Hinrunde.