Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Schmerzhafter Ausfall Gladbach-Coach mit Details zum Plea-Aus – Hoffnung für das Pokal-Spiel?

Trainer von Borussia Mönchengladbach zeigt etwas mit der Hand an.

Gladbach-Coach Gerardo Seoane, hier beim Auswärtsspiel in München am 3. Februar 2024, plagen derzeit einige Ausfälle.

Wie geht es mit Gladbachs Offensiv-Star weiter?

Bei der 1:3-Niederlage am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München (3. Januar 2024) musste Borussia Mönchengladbach erneut auf seinen Top-Torschützen Alassane Plea (30) verzichten. Im Anschluss des Spiels gab Chef-Trainer Gerardo Seoane (45) Auskunft über den Gesundheitszustand des französischen Offensivspielers.

Das sagt Gerardo Seoane über den Plea-Ausfall

Alassane Plea ist in dieser Saison bei Borussia Mönchengladbach ein wichtiger Faktor in der Offensive. Mit sieben Treffern ist er Borussias bester Bundesliga-Torschütze. Doch auch darüber hinaus zeichnet sich der 30-Jährige durch seine Kreativität und Übersicht, mit denen er Tormöglichkeiten kreiert, als Schlüsselspieler aus.

Entsprechend schmerzhaft war auch sein Fehlen in den beiden Kracher-Spielen gegen Bayer Leverkusen und nun gegen den FC Bayern München. Im Anschluss des Bayern-Spiels machte Trainer Gerardo Seoane jedoch Hoffnung, dass eine Plea-Rückkehr nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen muss.

„Es ist keine Verletzung, sondern ein Schmerz wegen der starken Prellung“, versuchte der Schweizer den Plea-Ausfall zu begründen. Seit dem Stuttgart-Spiel plagen den Franzosen Schmerzen im Fuß, die er sich bei einem Schlag zugezogen hatte.

Beim letzten Heimspiel gegen den FC Augsburg konnte Plea zwar noch 90 Minuten absolvieren, doch in der Folge schien der Schmerz größer geworden zu sein, weshalb das Trainer-Team um Seoane kein Risiko gehen wollte. Das war auch Seoanes Begründung für den erneuten Verzicht seiner Offensivkraft am Samstag.

„Er hat am Donnerstag reduziert trainiert, sich am Freitag beim Abschlusstraining jedoch eingestehen müssen, dass der Schmerz verhindert, 100 Prozent geben zu können“, so Seoane. „Wir wollten daher nicht das Risiko eingehen, dass er sich schwerer verletzt. Wäre er schmerzfrei gewesen, wäre er dabei gewesen.“

Die Aussagen des Coaches machen durchaus Hoffnung, dass Plea zeitnah wieder ein Thema für den Pflichtspieltagskader wird. Ob das bereits im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Saarbrücken der Fall sein wird, ließ Seoane aber zunächst noch offen.

„Ob es jetzt für Mittwoch reicht, werden wir sehen. Wir hoffen, dass er morgen wieder trainieren kann“, meint der 45-Jährige. Spätestens gegen den SV Darmstadt (10. Februar 2024) dürfte es aber wohl wieder für einen Plea-Einsatz reichen. Und das wäre für die Fohlen ganz wichtig.