Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Abschied in Kürze? Mehrere Klubs im Rennen um Gladbach-Spieler – nun reagiert sein Vater

Moustafa Moustafa im Zweikampf mit Florian Abel.

Duell zweier Traditionsvereine: Florian Abel (M.) vom KFC Uerdingen nimmt es im Zweikampf am 6. August 2023 mit Moustafa Moustafa (l.) auf.

Bei einer Borussia-Personalie überschlagen sich die Ereignisse!

Spätestens mit dem Bekenntnis zu Borussia Mönchengladbach von Florian Neuhaus (26) in den vergangenen Tagen zeichnete sich ab: Das ganz große Transfer-Chaos wird bei den Gladbach-Profis in der Januar-Transferperiode nicht mehr ausbrechen.

Gladbach-Spieler zieht das Interesse mehrerer Klubs auf sich

Allerdings heißt das nicht, dass die Fohlen-Verantwortlichen die Transfer-Verhandlungen gänzlich eingestellt haben. Eine Personalie gibt es noch zu klären – und es geht immerhin um einen Erstliga-Wechsel.

Mittelfeld-Talent Moustafa Moustafa (19) spielt zwar seit über einem Jahrzehnt für Borussia, ist spätestens seit seiner Entscheidung, für die ägyptischen U-Nationalmannschaften zu spielen, ein großes Thema in seinem Geburtsland.

Der Deutsch-Ägypter wurde bereits im vergangenen Jahr mit einem Wechsel zu Al-Ahly in Verbindung gebracht – dem Klub, bei dem der einstige Bundesliga-Trainer Marcel Koller (63) als Chefcoach fungiert und Anthony Modeste (35) der Torjäger ist.

In den vergangenen Tagen zeichnete sich dann ab, dass es Moustafa im zweiten Anlauf nach Afrika ziehen könnte – diesmal aber zum Erstliga-Konkurrenten Zamalek.

Nach übereinstimmenden Medienberichten in Ägypten war eigentlich schon alles klar, nur noch die Verträge sollten ausgetauscht und unterzeichnet werden. Dann wurde es aber doch noch chaotisch.

In das erste Februar-Wochenende geht der Teenager weiter als Borussia-Spieler. Wieso das so ist, dazu bezog Moustafas Vater beim Nachrichtenportal „Kora Plus“ Stellung. Demnach stehe der Deal auf der Kippe, weil Borussia bis zum Ende der Transferperiode in Deutschland keinen Moustafa-Ersatz bekommen habe.

Zamalek arbeite weiter daran, den Deal unter Dach und Fach zu bringen – alternativ könnte Moustafa Borussia mindestens bis zum Sommer 2024 erhalten bleiben.

Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich nun aber Al-Ahly wieder ins Transfer-Rennen eingeschaltet und hofft darauf, wiederum die Dienste des aktuellen U23-Nationalspielers zu sichern.

Ex-Köln-Trainer Koller will sich noch einmal für die anstehenden Partien in der afrikanischen Champions League verstärken und hat Gefallen am Borussia-Talent gefunden. Geht Moustafa doch noch oder bleibt er? Es bleibt spannend!

Moustafa spielt seit 2013 in Gladbach, zuvor trug er das Trikot des MSV Duisburg. Der Teenager durfte im Sommer 2021 unter Adi Hütter (53) im Alter von gerade einmal 17 Jahren im Trainingslager der Bundesliga-Mannschaft mitwirken. In der aktuellen Regionalliga-Saison kam er bis dato auf acht Einsätze.