Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Knipser gegen Bochum fit? Seoane verrät: Das ist der Stand bei Tomas Cvancara

Tomas Cvancara mit einem Physio vor einer individuellen Einheit im Borussia-Park.

Tomas Cvancara (l.) vor einer individuellen Einheit im Borussia-Park am 26. September 2023.

Borussia in Bochum wieder mit dem neuen Knipser?

Zwei Teams, die noch auf ihren ersten Bundesliga-Sieg in dieser Saison warten, treffen am Samstag (30. September 2023, 15.30 Uhr) aufeinander: Der VfL Bochum empfängt Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Knipser Tomas Cvancara in Bochum fit? Seoane mit Update

Die Gladbacher zeigten am vergangenen Wochenende die wohl beste Saisonleistung, gingen aber trotzdem als Verlierer vom Platz. Gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig gab es im Borussia-Park ein 0:1 (0:0).

Im Offensivspiel gelang es dem Team von Trainer Gerardo Seoane (44) immer wieder, die Leipziger Defensive vor Probleme zu stellen. Borussias Manko: Vor dem Tor wurden die Fohlen nur selten gefährlich.

Jordan Siebatcheu (27) fehlt, das war gerade in den Spielen gegen Leipzig und zuvor beim 3:3 in Darmstadt unübersehbar, noch die Bindung zum Borussia-Spiel.

Das machte ein weiteres Neu-Fohlen in den vergangenen Wochen deutlich besser: Tomas Cvancara (23) machte in den ersten Bundesliga-Partien gleich auf sich aufmerksam – und kann schon fünf Pflichtspiel-Treffer vorweisen.

Wegen einer schweren Oberschenkelquetschung musste der Tscheche zuletzt gegen Leipzig passen. Auch bei der ersten Einheit dieser Woche fehlte Cvancara am Dienstag (26. September).

Muss Seoane wieder auf seinen Knipser verzichten? Angesprochen auf die Personalie, gab der Borussia-Coach am Donnerstag (28. September) bei der Spieltags-Pressekonferenz Auskunft.

„Bei Tomas ist es so, dass er bis heute noch nicht mit dem Team trainiert hat. Diese Personalie wird bis zum Schluss offen bleiben“, sagte Seoane, der weiterhin darauf hoffen wird, dass es sein aktuell wohl wichtigster Offensivspieler noch rechtzeitig schafft.

Aber: Der 23-Jährige fehlte nun seit dem Darmstadt-Spiel vor elf Tagen in allen Mannschaftstrainings – dass für ihn mehr als ein Kurzeinsatz drin ist, würde mit Blick darauf überraschen.

Anders sieht es bei Alassane Plea (30) aus, der das Dienstagstraining vorzeitig wegen einer Augenentzündung beendete. Er steht den Fohlen in Bochum zur Verfügung. Damit gibt es nur ein Fragezeichen für die Partie am sechsten Spieltag.

Jonas Omlin (29) wird der Fohlenelf nach seiner Schulter-Operation genauso wie Stefan Lainer (31), der sich aktuell nach seiner Krebs-Diagnose in Therapiemaßnahmen befindet, noch über Wochen und Monate fehlen.