Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Profi-Stürmer verhindert Schlimmeres Großer Trainer-Frust! Chaos auf dem Platz ausgebrochen

Grant-Leon Ranos schaut auf den Ball.

Verhinderte mit seinem Treffer wohl noch größeren Frust bei seinem Trainer! Grant-Leon Ranos traf am 30. März 2024 im Borussia-Trikot beim Regionalliga-Spiel in Velbert.

Deutliche Worte als Reaktion auf eine große vergebene Chance!

Die Fans von Borussia Mönchengladbach hatten es an Ostern nicht leicht! Die Bundesliga-Mannschaft präsentiert sich beim 0:3 gegen Freiburg schlecht wie lange nicht. Die Folge: Zuschauerinnen und Zuschauer verlassen vorab den Borussia-Park und Trainer Gerardo Seoane (45) wirkt ratlos.

Gladbach patzt am Wochenende – U23-Coach Polanski findet klare Worte

Was es von Seoane nach dem Freiburg-Spiel nicht gab, war eine schonungslose öffentliche Aufarbeitung – etwa im TV-Interview oder auf der Pressekonferenz. Der Schweizer versuchte, weiter in sich zu ruhen – und sachlich zu bleiben.

Deutlich klarer war da schon die Rhetorik bei Borussias anderem Trainer im Seniorenbereich: Regionalliga-Coach Eugen Polanski (38) steckt weiterhin mit seiner Mannschaft im Viertliga-Abstiegskampf.

Die Fohlen ließen nach der Länderspielpause ebenfalls die Chance liegen, einen wichtigen Schritt zu machen. Beim Schlusslicht Velbert holte die Gladbach-U23 nur einen Punkt. Profi-Leihgabe Grant-Leon Ranos (20) erzielte den Fohlen-Treffer beim 1:1-Remis.

Polanski wirkte nach der Partie überhaupt nicht damit einverstanden, was sein Team im Kellerduell auf den Platz gebracht hatte. „Ich weiß nicht ganz genau, was wir heute gespielt haben“, wird der 38-Jährige vom Portal „Reviersport“ zitiert. „15 Prozent war das, was wir uns im Training erarbeitet haben, 85 Prozent war Freestyle.“

Zweifelsohne ein fatales Zeichen nach einer zweiwöchigen Wettkampfpause, in der eigentlich Zeit gewesen wäre, sich noch einmal im Training für den Saison-Endspurt zu wappnen.

Eugen Polanski mit einer fragender Geste am Spielfeldrand.

Fragender Blick bei Eugen Polanski während des Borussia-Spiels in Velbert am 30. März 2024.

Statt einer kontrollierten Leistung beim Tabellenletzten war die Erkenntnis des ehemaligen Bundesliga-Profis, dass bei Borussias U23 das große Chaos – oder Fußball im „Freestyle“-Modus, wie es Polanski bezeichnete – ausbrach.

Für Borussia steht nun das nächste Kellerduell an: Am Samstag (6. April, 14 Uhr) empfangen die Fohlen Tabellennachbar Lippstadt. Die Fohlen stehen aktuell auf dem fünftletzten Platz, Lippstadt wegen der um ein Tor schlechteres Tordifferenz hinter Borussia.

Mit einem Sieg würde Borussia einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen – das große Ziel in Polanskis zweiter Saison als Regionalliga-Coach. In der Vorsaison führte der ehemalige Gladbach-Profi die Borussia-U23 – da noch vor einem großen Umbruch – auf den dritten Platz in der Regionalliga.

Mitten in der Erfolgssaison wurde Polanski auch als Nachfolger von Daniel Farke (47) als Bundesliga-Coach bei seinem Jugendklub ins Gespräch gebracht. Mittlerweile hat das Trainer-Talent den Fußballlehrer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und könnte auch in der Bundesliga coachen.

Sollte es auf der Position bei Borussia künftig eine Vakanz geben, dürfte auch Polanski wieder in den Fokus rücken. Im Herbst 2023 wollte Zweitligist Osnabrück den ehemaligen polnischen Nationalspieler bereits als Trainer verpflichten, Polanski sagte aber ab.