Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Corona-Welle schlägt erneut ein Gladbach storniert alle Tickets für das Freiburg-Spiel

Ein geschlossener Ticket-Counter im Borussia-Park. Dieses Foto vom Stadion in Mönchengladbach stammt aus der Saison 2019/2020.

Ein geschlossener Ticket-Counter im Borussia-Park. Dieses Symbolfoto vom Stadion in Mönchengladbach stammt aus der Saison 2019/2020. 

Und erneut drückt die Coronavrius-Krise Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach einen Stachel ins Fleisch! Für das Liga-Duell am Sonntag (5. Dezember 2021) im heimischen Borussia-Park gegen den SC Freiburg hat der VfL am Mittwoch (1. Dezember) eine wichtige Information für alle Fans offiziell gemacht.

In der Mitteilung des Klubs heißt es: „Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage und der damit verbundenen deutlichen Reduzierung der Zuschauer-Kapazitäten bei Profisportveranstaltungen muss Borussia die bisher verkauften Tickets für das kommende Heimspiel gegen Freiburg stornieren. Informationen über den neuen Ticket-Vorverkauf wird der Verein voraussichtlich am (...) Donnerstag bekanntgeben.“

Hintergrund: Angesichts der aktuellen Corona-Welle hat die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, bestehend aus CDU und FDP, neue Pandemie-Maßnahmen beschlossen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für Profisportveranstaltungen haben diese eine deutliche Reduzierung der maximalen Zuschauer-Kapazitäten zur Folge. Statt der bisher möglichen Zuschauerzahl von bis zu 48.500 dürfen wohl wahrscheinlich nur noch rund 18.000 Fans am Sonntag gegen Freiburg ins Stadion kommen.

Das Thema „Geisterspiele“ soll allerdings auch noch nicht vom Tisch sein. 

Offiziell beschlossen werden die neuen Corona-Maßnahmen nicht vor Donnerstag (2. Dezember) auf dem Krisengipfel von Bund und Ländern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU): „Bilder wie vom Wochenende in Köln darf es nicht mehr geben“, so der Unions-Politiker mit Blick auf das vergangene Derby (27. November) zwischen Köln und Gladbach, welches 50.000 Zuschauer im Stadion verfolgten.

Borussia wird daher den bisher getätigten Ticket-Vorverkauf für das Heimspiel gegen Freiburg stornieren.

Was bedeutet dies? Alle Tickets (Dauerkarten und Tageskarten) verlieren ihre Gültigkeit.

Laut Borussia bekommen Fans, die bereits Tickets für das Freiburg-Spiel gekauft hatten, ihr Geld innerhalb der nächsten 14 Tage zurückerstattet.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Über den möglichen neuen Ticket-Vorverkauf wird Borussia auf ihren Kanälen informieren, sobald die neuen Maßnahmen beim Krisengipfel von Bund und Ländern am Donnerstag vorliegen.

Sofern es einen neuen Ticket-Vorverkauf für das Heimspiel gegen Freiburg geben wird, sollen ausschließlich Sitzplatztickets erhältlich sein. Die Plätze werden dann im „Schachbrettmuster“ (je zwei Plätze nebeneinander) angeordnet.

Im Borussia-Park gilt dann weiterhin die „2G“-Regel.

Weiter heißt es vom Klub, dass es für das Heimspiel gegen Freiburg unter diesen besonderen Umständen ein neues Preissystem geben wird.

Demnach sollen Tickets zum Preis von 15, 19 und 29 Euro erworben werden können.

Vorausgesetzt, dass überhaupt noch Fans vorerst in die Stadien dürfen.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) ist gegen Geisterspiel-Pläne. Im TV sagte er am Mittwoch: „Wir haben uns in der Regierung darauf verständigt, dass wir jetzt erst einmal die Kapazität der Stadien auf ein Drittel beschränken werden. Keine Stehplätze mehr, alles auf Sitzplätze und dann halten wir das für vertretbar.“

(AM)