Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Mutlos, lauffaul, unterirdisch“ Gladbach-Coach kritisiert Leistung nach Niederlage in Bochum

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, war mit der Leistung seines Teams beim Auswärtsspiel in Bochum am Dienstag (8. November 2022) besonders in der Anfangsphase überhaupt nicht einverstanden. Das Foto zeigt den 46-Jährigen an der Seitenlinie stehend.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, war mit der Leistung seines Teams beim Auswärtsspiel in Bochum am Dienstag (8. November 2022) besonders in der Anfangsphase überhaupt nicht einverstanden. Das Foto zeigt den 46-Jährigen an der Seitenlinie stehend.

Ärger bei Borussia Mönchengladbach! Nach der Niederlage beim VfL Bochum (1:2/8. November 2022) erregte vor allem der aberkannte Treffer von Ramy Bensebaini in der 82. Minute die Gemüter aller Beteiligten.

Doch auch die schwache Leistung seines Teams, besonders zu Beginn der Partie, brachte Gladbach-Coach Daniel Farke (46) gehörig auf die Palme. Er kritisierte seine Mannschaft in der Pressekonferenz nach dem Spiel scharf.

Farke kritisiert „unterirdische Leistung“ seines Teams

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat seine Mannschaft nach der 1:2-Niederlage beim VfL Bochum am Dienstag (8. November) scharf kritisiert. „Ich war mit unserer ersten Halbzeit – insbesondere den ersten 25 Minuten – überhaupt nicht einverstanden“, sagte er in seinem Fazit zum Spiel. Der VfL Bochum habe zur Pause hochverdient 2:0 geführt und genau das gemacht, wofür sie in den vergangenen Heimspielen bereits gestanden hätten, so der 46-Jährige.

Im Gegensatz dazu habe sein Team nicht so agiert, wie besprochen. „All das, was wir uns hier vorgenommen haben, haben wir nicht an den Tag gelegt. Die ganze Geisteshaltung war nicht gut. Ich fand uns mutlos, ich fand uns lauffaul, ich fand uns gedanklich überhaupt nicht schnell.“

Die Fohlen hätten sich in der Spieleröffnung überhaupt nicht gezeigt, wodurch sie viel zu viele lange Bälle gespielt hätten. „Bei den langen Bällen haben wir keine Bereitschaft gezeigt, nachzurücken, um das Feld kompakt zu bekommen. Deshalb waren wir Konter-anfällig. Wir haben keinen Mut gehabt, uns unter Druck zu zeigen“, kritisierte Farke weiter.

Bochum hatte am Dienstagabend schon nach zwölf Minuten mit 2:0 geführt. Farke bekräftigte: „Ich fand uns einfach lauffaul und zu faul, in die Zweikämpfe zu gehen, zu faul, die Tiefe zu sichern.“ Die Gegentore seien sinnbildlich dafür gewesen, so der Borussia-Coach.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nach dem Seitenwechsel sah Farke sein Team dann allerdings verbessert. „Ich finde, ein Kompliment gebührt trotz der Niederlage dann der Reaktion, die wir in der zweiten Hälfte gezeigt haben, da ich finde, dass wir das Spiel dann auch verdient gedreht haben und verdient zum Ausgleich gekommen sind, der dann allerdings nicht gegeben wurde“, sagte er.

Seine Mannschaft habe im zweiten Durchgang viel mehr investiert, sei viel mutiger aufgetreten und habe das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber getragen.

Ein 2:2 sei seiner Meinung nach am Ende das verdiente Ergebnis gewesen, auch wenn sein Team in den ersten 20 Minuten „unterirdisch“ agiert habe, so Farke.

Gladbach war durch Alassane Plea (29) in der 62. Minute zum Anschlusstreffer gekommen, ein weiteres Tor von Ramy Bensebaini (27) wurde wegen einer angeblichen Abseitsposition von Jonas Hofmann (30) nicht anerkannt.