Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Eine sehr gute Entscheidung“ Das sagt Gladbach-Keeper Sommer zur Verpflichtung von Trainer Farke

Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) im Duell mit Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski am 7. Januar 2022 in der Allianz-Arena. Sommer fängt den Ball.

Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) im Duell mit Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski am 7. Januar 2022 in der Allianz-Arena. 

In der UEFA Nations League hat Yann Sommer jüngst eine Pause bekommen. Der 33-Jährige spielte nicht beim Sieg (12. Juni 2022) der Schweizer Nationalmannschaft gegen Portugal (1:0).

Für den Torhüter von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach steht nun erst einmal ein Urlaub an, um nach einer intensiven Länderspielphase frische Kräfte tanken zu können.

Yann Sommer: Gladbach-Profi überzeugt Fans und Bundesliga-Kollegen

Vorab hat sich Sommer allerdings noch bei den Gladbach-Fans bedankt, die ihn zum Spieler der Saison im Borussia-Park gewählt haben.

Yann Sommer sagt dazu: „Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Die Fans haben logischerweise einen ganz besonderen Blick auf unsere Leistungen. Deshalb ehrt mich diese Auszeichnung umso mehr, sie ist eine tolle Unterstützung.“

Die Fohlen-Anhänger sind nicht die einzigen, die sich bei Sommers Leistungen besonders überzeugt zeigten.

Auch die Bundesliga-Profis sind von den Leistungen des Schweizers und Borussen-Keepers angetan gewesen.  

Bei einer großen Spielerumfrage im „Kicker“, an der 167 Bundesliga-Profis anonym teilgenommen haben, wurden diese unter anderem gefragt, welcher Torhüter sie am meisten beeindruckt habe in der vergangenen Saison.

Das Ergebnis: Yann Sommer, und nicht Bayern-München-Schlussmann Manuel Neuer (36), bekam die meisten Stimmen.  

Gladbachs Schlussmann kann also mit einem guten Gefühl den Urlaub genießen, bevor es anschließend zurück zur Borussia und in die Vorbereitung  auf die neue Saison geht.

Sommer hat dann mit Daniel Farke (45) einen neuen Cheftrainer in Mönchengladbach. Der Keeper sagt, dass er bislang noch keinen Kontakt zu Farke gehabt habe.

„Ich habe viel Gutes über ihn gehört – von Spielern, die mit ihm zusammengearbeitet oder in der gleichen Liga gespielt haben. Ich glaube, dass es eine sehr gute Entscheidung für uns war, ihn als neuen Trainer zu verpflichten.“

Farke ist seit dem 4. Juni offiziell Coach im Borussia-Park.